Fritz, Franz und Erika - geht das?

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo,
nach einigen Fragezeichen beim Lesen einiger Beiträge, wenn von Fritz und Franz die Rede war, bin ich nun auf das entsprechende Filmchen bei Youtube gestoßen.

Also stellte sich mir Frage, ob man so etwas auch für die Erika (60E) umsetzen könnte. Die Säge hat ja keine Nut im Sägetisch und ich habe auch (noch) keinen Schiebetisch, aber die Idee fand ich sehr reizvoll. Denn gerade bei Längsschnitten an schmalen Werkstücken fanden sich meine Finger zuweilen doch recht nah am Sägeblatt wieder...
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo,
nach einigen Fragezeichen beim Lesen einiger Beiträge, wenn von Fritz und Franz die Rede war, bin ich nun auf das entsprechende Filmchen bei Youtube gestoßen.

Also stellte sich mir Frage, ob man so etwas auch für die Erika (60E) umsetzen könnte. Die Säge hat ja keine Nut im Sägetisch und ich habe auch (noch) keinen Schiebetisch, aber die Idee fand ich sehr reizvoll. Denn gerade bei Längsschnitten an schmalen Werkstücken fanden sich meine Finger zuweilen doch recht nah am Sägeblatt wieder...

Das geht bei der Erika nicht.
Die Erika ist ja keine Formatkreissäge bei der der Schitten am Blatt vorbei
läuft. Du brauchst ja auch eine hintere Klemmung am Werkstück,
und eine Nut im Tisch.

Schau dir das Video noch mal richtig an,und dann eine 60er Erika.

Gruß Eddy
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
@ Eddy: Jetzt, wo du's sagst... Das macht Sinn!
Wie löst du denn so ein Problem? Deine Vorrichtung zu Schneiden keiner Leisten in dem anderen Thread habe ich schon gesehen. Das ist echt eine findige Idee, weil sie im Grunde so einfach ist! Aber wie kann man das bei langen Werkstücken lösen? Gibt es da euch einen Trick?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Also da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Wenn es um lange Sachen geht
vielleich noch einen zweiten Mann dabei,und dann ganzzzzz VORSICHTIG schneiden.

Gruß Eddy
 
Oben Unten