Frischzellenkur für antike Wohnwand

WinniPuhh

ww-pappel
Registriert
20. März 2013
Beiträge
1
Ort
Essen
Hallo zusammen,

wir haben gerade in unserem Wohnzimmer einen neuen Boden verlegt und da dieser sehr hell ist ein ziemlich Problem mit unserer antiken Schrankwand. Wir finden, dass diese nun farblich, anders wie erwartet, nicht ganz so in zu dem Boden passt.

Da wir aber die antike Wohnwand nicht einfach so entfernen wollen, die Fraghe, inwieweit wir diese farblich verändern können. Ich glaube es handelt sich um massive Eiche!

Kann man diese "einfach" Anschleifen um dann neue Farbe/ Lack anzubringen oder ist hier davon abzuraten?

Mfg
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
hallo
also einen antiken Eichenschrank der schon dunkel ist heller machen, das wird ein Problem.
Mit einem Lasurlack leicht eingefärbt wäre zu schade für den Schrank. Einzigste Möglichkeit wenn überhaupt abbauen alles runterschleifen so das er schön hell wird und dann mit einem Aufhellack (da bleibt das Holz so wie nach dem schliff) drüber.
Aber ob das lont must du selber wissen.
gruss
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Antike, schönes Möbel oder Gelsenkirchener Barock in P43? :emoji_slight_smile:

Bei ersterem würde ich die Finger weg lassen und lieber einen passenden Boden verlegen, bei letzterem die Wohnwand entsorgen... oder bastelhalber mal zB mit Lasur in weiß überpinseln - wenns gefällt ok, wenn nicht bleibt immer noch die Entsorgung...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Antik und Wohnwand schließt sich doch eigentlich schon aus, oder?

Das sehe ich genauso. Du kannst die Teile reinigen und dann einen Lackauftrag in einer Dir genehmen Farbe vornehmen. Ich habe dies schon einige Male gemacht und meist die Lacke von CWS verwendet. Ich tendiere aber zu lösemittelhaltigen Lacken.
 
Oben Unten