Frischlings-Fraesen

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
N' Abend auch,

taeusch ich mich, oder haeufen sich die Fragen zur Praezision von Oberfraesen derzeit mal wieder?
Mir scheint viele Leute haben sehr hohe (zu hohe) Erwartungen, verwechseln Handoberfraese mit CNC.
Tiefen-Feineinstellung auf 10tel mm? Solang der Anschlag nicht aus Gummi ist, reicht mir eine Probefraesung.
Ist der Anschlag "aus Gummi", oder verloren :rolleyes:, dann bastel ich mir was.

Hackeliges
Eintauchen?
Eine brauchbare Oberfraese heisst nicht "Dre**l". So eine Fraese darf man schon fest halten.
Gern mit beiden Haenden. Das schont auch die Finger. Merke: Was Fraese festhaelt, wird sehr selten gefraest!
Und wenn dann die Fuehrung stimmt, ist ein bisschen Klemmen fuer mich akzeptabel.
Hauptsache ich komm da an, wo ich hin wollte. Was vielleicht nicht klappt, wenn die Fuehrung schwaechelt...

Freihand fraesen?
Anschlaege, Fuehrungen, Anlaufringe - alles hilfreiche Dinge, ohne die ich eine Handoberfraese eigentlich nie benutze.
Guides, templates, jigs and bearings fuer youtuber...

Kraft ist Sache der Maschine, Genauigkeit ist Sache des Anwenders.

Der mit Porter&Cable fraest und mit Weller sich Brandblasen loetet :eek:
gruesst
Mattes
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Kraft ist Sache der Maschine, Genauigkeit ist Sache des Anwenders.

Hallo Mattes,

sehr schön gesagt, dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Wie so vieles im Leben ist es mit dem Schauen eines Youtube Videos nicht getan. Fertigkeiten muss man erlernen, durch üben, ausprobieren, Fehler machen und eigene Erfolgserlebnisse. Gut, Fehler machen kann man sich gerne bei anderen abschauen.

Wenn ich so zurück denke, war ich zu Anfang auch voller Erwartungen und musste erst lernen mit der Oberfräse und dem Werkstoff Holz umzugehen.

Freihand fräsen lässt man dann schnell wieder sein. Gleichlauffräsen auch. Also nur Gemach, wer es ernsthaft versucht wird seinen Weg machen.
 
Oben Unten