Frischling: Breites Loch in Baumstamm bohren?

Neuling001

ww-pappel
Registriert
19. April 2015
Beiträge
1
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und auch bezüglich Heim- und Holzarbeiten noch nicht so weit fortgeschritten..
Ich habe eine Frage bezüglich eines Projekts! Es geht um einen Eichenbaumstamm ca. 60-70cm lang, und 45cm im Durchmesser. In diesen sollen 2 Löcher mit jeweils 15-20cm Durchmesser und 8-10 cm Tiefe, wo ich jeweils einen Napf für einen Hund reinstellen kann. Wie bewerkstellige ich dieses Loch am besten? Mit welchem Werkzeug und wo bekomme ich so etwas her. Des weiteren wie lange würde das dauern? Ich hänge ein Foto an, damit ihr eine Ahnung habt um was es sich handeln sollte.

Recht herzlichen Dank!

1382272996-353.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das größte Problem dürfte die Tiefe sein.
saubere so große runde Löcher würde man fräsen.
Oberfräse mit Stangenzirkel oder Schablone. Braucht dann aber schon für die Tiefe einen Fräser mit Sonderlänge.
Einfachste Lösung das Loch mit einer Stichsäge und langen Sägeblatt rausschneiden. Ob es sauber winklig ist wäre für den Einsatz nebensächlich und ob es jetzt ein Sackloch oder durchgehend ist interessiert den Hund auch nicht.
Wenn es sauberer werden soll könnte man auch von beiden Seiten fräsen.
Oder auf max Tiefe Fräsen ja nach Fräser evtl 50 mm und dann den rest nach alter Väter Sitte ausstemmen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Frischling,

das kommt ganz darauf an, welche Werkzeuge Dir zur Verfügung stehen.

Nachdem es wohl eine einmalige Sache ist, lohnt der Kauf besonderer Maschinen sicher nicht. Der Rand muß auch nicht besonders sauber sein, da die Näpfe den abdecken. Deshalb würde ich sagen: Bohrmaschine, viele Löcher bohren, Stemmeisen und Hammer. Du kannst den Rand auch sauber fräsen, wenn Du eine Oberfräse hast. 10 cm Tiefe wirst Du damit aber nicht erreichen.

Wie lang das dauert? Das hängt von Deinen Fähigkeiten ab. Vielleicht eine halben Tag?

Viel Erfolg, Tom
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Du könntest den Stamm in der Mitte von einem Holzhändler/Tischler auftrennen lassen und anschließend in Eigenregie die Vertiefungen anbringen. Wenn man die beiden Hälften daraufhin wieder zusammenfügt, sieht man den Schnitt kaum noch. Das Holz sollte jedoch getrocknet sein, wenn man so verfährt. Sonst passen die beiden Hälften anschließend nicht mehr zusammen. Das Auftrennen erleichtert die Arbeit ungemein, da du es bei Eiche mit einem sehr zähen Holz zu tun hast.

Wichtig wäre darüber hinaus die Oberflächenbehandlung, denn wenn ein Hund frisst und trinkt, spritzt es schnell einmal. Es ist ferner nicht gesagt, dass die Näpfe wirklich aus Edelstahl sind, obwohl dies oft vom Hersteller behauptet wird. Handelt es sich jedoch um unedlen Stahl, dann verfärbt sich die Eiche im Zusammenspiel mit der Feuchtigkeit schwarz. Tungöl soll dies als natürliches Öl verhindern können. Versuche dazu habe ich jedoch noch nicht angestellt.

MfG Hainling
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Die Löcher sind ja später verdeckt, insofern braucht es nicht sonderlich sauber gefertigt zu sein. Würde die Kreise anzeichnen und dann mit größerem Forstnerbohrer Loch an Loch bohren, Reste dann wegstemmen - wie Tom schon schrieb. Wenn du eine Oberfräse hast, kannst du die ersten 40 mm auch mit fräsen. Tiefer wirst du mit gewöhnlichen Fräsern nicht kommen.

Würde auch so mit 4 Stunden rechnen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich würde es mit einem Forstnerbohrer grob ausbohren und dann mit dem Hohlbeitel Nacharbeiten. Der Rand der Näpfe deck doch vieles ab.:emoji_slight_smile:
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Nimm zb. eine Lochsäge 152 mm mit einer Nutztiefe von32 mm.
Bohr bis du die Nutztiefe erreicht hast, herausstemmen und das ganze 3 mal
wiederholen

ca 40€

oder

oder das ganze mit der Oberfräse das ist auch möglich.
Du brauchst eine Oberfräse, eine Schaftverlängerung NL 41 mm und einen Tieflochfräser Nl. 50 mm. Somit erreichst du eine Tiefe von 91 mm.
Ist aber sehr Teuer für 2 Löcher

ca: 120 € ohne OF.

oder

Das ganze mit den Stechbeitel herausstemmen

ca: 20€ für Beitel

oder

Der Örtliche Schreiner mit CNC oder anderen möglichkeiten.

gruß
 

Geppetto

ww-fichte
Registriert
16. März 2008
Beiträge
22
Ort
Bocholt
Hallo Neuling001,

wenn Du das nicht selber machen möchtest, bekommt das ein Drechsler sehr sauber hin. Es ist aber nichts für jeden Drechsler. :emoji_wink:

Sonst würde ich das auch mit Forstnerbohrer und Stechbeitel machen.
Und dann mit einer kreisrunden Schablone, den Rand sauber bis zum Anriss fräsen.
Aber nur, wenn es gewünscht ist.

Schöne Grüße
Pascal
 
Oben Unten