Frisches Holz möglichst schnell trocknen

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, ich möchte aus einem eben gefällten Zwetschgenbaum Latten trennen/hobeln und daraus einen einfachen Bilderrahmen machen. Hat nostalgische Gründe ...

Wie krieg ich denn das betreffende holz am schnellsten trocken, damit ich es verbauen kann? Und wie trocken muss das sein? kann das feuchter sein als die 10 Prozent die Möbelholz sein darf?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte

Gruß, Markus
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Latten jetzt aus dem Baum schneiden, 5mm auf jeder Seite mehr zugeben, ein Jahr trocknen und dann noch ein paar tage in der Werkstatt trocknen, dann kann es sein, dass ein Bilderrahmen machbar ist…..
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn dich eventueller Verzug nicht stört muss das nicht genau getrocknet werden.

Du könntest dir eine Luftdichte Kiste bauen in die du einen Bautrockner stellst. Es besteht natürlich die Gefahr das dein Stamm an den Stirnkanten aufreist, oder andere Trocknungsfehler auftreten. Damit wäre dein Holz natürlich nur noch gut für den Kamin.

Parallel vieleicht interessant:

https://www.woodworker.de/forum/holztrockung-haus-t89032.html
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Ein Jahr? Oh gott.. .-)

Beschleunigt sich die Sache, wenn ich die Leisten gleich grob in Form schneide, je 10 mm zugebe und sie dann trocknen lasse?

Gruß, Markus
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Das meinte ich ja, geplantes Leistenmaß plus 5-6 mm um dann zu hobeln, aber etwas Zeit braucht es schon…..
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Wenn es auch ein kleiner Bilderrahmen werden kann, kannst du in der Mikrowelle eine Turbotrocknung versuchen.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Guten Morgen.

Der Holztrocknungsgott Prof. Dr. Trübswetter würde zwar die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber es ist ja nur ein Bilderrahmen.

Deine Zwetschge hat eine Holzfeuchte von ca. 30 %, vielleicht mehr. Das mehr verschwindet schnell, die ca. 30 % müssten auf 9 +- 3 % runter, damit diese im Schwund vernünftig dann im Zimmer bleiben.

Die alten Schreiner sagten: pro Jahr 1 cm, also wenn Du 30mm hast, dann 3 Jahre Lufttrocknen.

Um es qualitativ zu beschleunigen: Säge Deine Leisten entsprechend deinem Vorschlag 10 mm größer zu (und lass in der Länge gut was überstehen).

Dann - da es im Sommer draußen trocken ist - lass es im Schatten und Zugluft 1 - 2 Monate liegen.
Und dann bau es einfach zusammen. Deine Leisten schwinden danach ev. von 30 auf 29mm - na und? Da dies ja konstruktiv vollkommen egal ist bei einem Rahmen (d.h. die Verbindung wird zu bleiben, ev. steht die eine Seite dann etwas über), machs einfach.

Gruss
Andi
 

Mitglied 42582

Gäste
Sorry aber der frisch gefällte Baum wird wesentlich mehr als 30% Holzfeuchte haben. Soweit ich mich erinnern kann weit über 100%, damit kommst du eine Schwund um 1mm vergessen, wird wahrscheinlich mehr sein.

Aber jetzt mal ganz im Ernst, bau doch einfach deinen Rahmen. Hier hält dich keiner davon ab. Leg dir den Rest des Stammes ordentlich weg und trockne den. Wenn dein Rahmen sich verzieht dann baust du eben einfach einen neuen. Versuch macht klug.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Welche Bäume haben denn mehr Wasser als Holz? Das interssiert mich irgendwie schon?

Im Prinzip alle lebenden Bäume. Im Verhältnis zur "Trockenmasse" der Holzsubstanz ist mehr Wasser im Baum als Holz. Beim Menschen dürfte sich das übrigens ähnlich verhalten. :emoji_wink:
 

Igge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
32
Ich hab auch erst gelacht, aber dann mal bei Wikipedia nach "Holzfeuchte" gesucht. Holzfeuchte ist bezogen auf die trockene Holzmasse, nicht auf die Gesamtmasse.

Zitat: "Darrfeuchtes Holz hat 0 % Holzfeuchte, lufttrockenes grob um 10–20 % (bestenfalls um die 8–10 %); Holz mit 100 % Holzfeuchte hat genauso viel Wasser- wie Holzmasse, was für frisches Holz typisch ist. Am lebenden Holz kann die Holzfeuchte über 100 % betragen (!), der Baum kann also mehr Wasser in sich speichern als seine Holzmasse ausmacht."

Igge
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ok ich wusste das mehr geht. Aber das das fast alle betrifft, wusste ich nicht. Beim Menschen geht man (nach hören sagen) von 80-90% Wasser aus.

mfg
 

Mitglied 42582

Gäste
Naja da Knochen ca. 10% des Körpergewichts ausmachen, habe ich 800% Körperfeuchte:emoji_grin:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Kommt auf die Bezugsgröße an. 100% auf die Darrmasse bezogen entspricht 50% auf das Lebendgewicht.
 

Mitglied 42582

Gäste
Was man allerdings noch erwähnen sollte zu dem Thema, ist das Holz erst anfängt zu schwinden ab ca. 30% Holzfeuchte. Dann hat das freie Wasser den Stamm/die Bohle verlassen und das gebundene Wasser (aus den Zellen) wandert ab.

Falls sich das jemand errechnen will kann man von Schwund von 0,15 pro % radial und 0,3 pro % tangential ausgehen.

Oder:

Holzschwundrechner
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
- ein Sägewerk suchen die eine Trockenkammer haben
- einen anderen Holzverarbeiter suchen der eine Trockenkammer hat
- eine Biogasanlage suchen die eine Trockenkammer für Brennholz haben
- ein großes Gebäude mit einer großen Heizungsanlage suchen und die Teile im Heizungsraum lagern

mehr fällt mir gerade nicht ein
 

Mitglied 59145

Gäste
@ Roostie

wären das dann nicht 900% ?

Passen denn die kleinen LEisten in den Bachofen?
würde ich mal versuchen....

Gruss
Ben
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

mit dem trocknen wurde sich ja nun genug auseinander gesetzt.:emoji_wink:

Ich hab öfter auch kleinere Stämme (besonders Obsthölzer bis etwa 45cm durchmesser) mit der Kettensäge aufgeschnitten ! Allerdings muss Ich sagen das auch gerade diese oft sehr drehwüchsig sind und dadurch relativ unbrauchbar geworden sind (zum Drechseln und für kleine Werkstücke ging es noch). Dabei wurden die hölzer sehr vorsichtig und langsam getrocknet. Evtl würde ich mir gedanken drüber machen ob ich mir dafür eine Bohle ausm Holzhandel holen würde:emoji_wink:

Aber versuch macht klug :cool: .

Mfg Jan
 

akab

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Bad Brambach
Schnell trocknen ist da wahrscheinlich nicht, gerade wenn das Holz noch völlig unbearbeitet ist. Eventuell wenn man die Rinde entfernt und den Baum erstmal ein, zwei Tage in der Sonne trocknen lässt...dann könnte man sicher sehen, wie groß die Schwindung ist.

Ansonsten bleibt nur Trockenraum, Raumtrockner (das klingt so gleich...?), Ofen, ...
Oder mal ganz rumgesponnen ein Smoker? Aber dafür muss der Stamm sicher etwas zurechtgeschnitten werden. Für diese Leisten mit Rahmenlänge würde das aber sicher von der Größe her reichen. Wenn Ast- oder Drehwuchs noch beibehalten wird, muss er ja sicher auch nicht übergerade sein oder?
 
Oben Unten