"frisches Holz" behandeln

Bremmel

ww-pappel
Registriert
2. September 2015
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mir vor kurzem vorgenommen eine kleine Bar zu tischlern. Gesagt getan, schon war das CAD Modell fertig und das meiste vom Material besorgt.
Nun kommt der schwierige Teil eine 6cm dicke, 1,7m lange Vollholzbohle aus einem krummen Baum mit 150° Winkel als obere Tresenplatte. Zum Sägewerkwerk gefahren und tatsächlich auch so eine "Baumscheibe" bekommen , mir wäre Eiche am liebsten gewesen aber leider war als einziges Hartholz in der Form Buche da .
Der Baum trocknet schon seit einem Jahr und nun wurde die Platte rausgeschnitten.
Nun kommen die Neulingsfragen:
Mit welcher Dimension an Rissen habe ich zu rechnen, wenn ich die Platte jetzt einfach schleife, Öle, verbaue und mir in die warme Wohnung stelle.

Kann es sein das solche grossen Risse enstehen das mir die Platte nach einem Jahr einfach auseinander fällt.

Kann ich die Platte in irgendeiner Art und Weise so versiegeln das einfach kein Wasser austreten kann und somit keine Risse enstehen.

ich habe natürlich noch einige Fragen, aber warte erstmal auf die (hoffentlich positiven ) Antworten.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Kann ich die Platte in irgendeiner Art und Weise so versiegeln das einfach kein Wasser austreten kann....
Auf garkeinen Fall. Das wär der größtmögliche Fehler den du begehen könntest. Die Feuchte muß raus.

Wenn du unbedingt sofort loslegen willst, mußt du in einer Trockenkammer künstlich runtertrocknen lassen.
Eine 6cm Bohle nach nur einem Jahr ist noch meilenweit von einer brauchbaren Feuchte entfernt.
Auseinanderfallen wird die Bohle nicht, aber ganz gewaltig schüsseln und reißen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Normal wäre es auch, ZUERST die "Baumscheibe" zu haben und erst danach dieses Fred-Feuerstein-Design an das Vorhandene anzupassen.

Viel Spaß mit der Buche, die wird Dir noch über Jahre viel Freude bereiten.

Am besten montierst Du das obendrauf mittels verstellbarer Auflageklötzchen. Verstellberech so ca 50 mm. So stark kann und wird sich das nämlich biegen.

Vom Reißen hab ich jetzt noch nicht geschrieben.


Es grüßt & wünscht Glück



Michael
 

Bremmel

ww-pappel
Registriert
2. September 2015
Beiträge
2
also schon mal vielen Dank für die Antworten.
Mut habt ihr mir ja schon mal gemacht :emoji_open_mouth:

ein paar Fragen hätt ich jetzt noch
kann ich die Bohle nicht in die Sauna schmeißen um dem späteren Verbiegen Einhalt zu bieten.
mit Sicherheit werden die späteren Trocknungsrisse noch stärker ausfallen

meine Idee war es die Platte erstmal zu verbauen, Risse bekommen zu lassen, abbauen, erneut hobeln und schleifen, die Risse dann mit Gießharz oder ähnlichen aufzufüllen und erneut ölen, polieren etc

http://1.1.1.5/bmi/cdn.heftig.co/wp-content/uploads/2014/09/eec3e5c6b5641bd3d17eaf674ea52972-800x487.jpg


nur sollte die Platte nicht solche großen Risse bekommen, das sie durch ihr eigenes Gewicht zerbricht
und Verwerfungen von über 20mm sind bei der 60 mm Platte auch nicht so doll was die spätere Verarbeitung betrifft
 
Oben Unten