frisches Holz ölen / wachsen

Ribel

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
3
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier.
Für unseren Steinbank im Garten bauen wir mit einem dicken Holzbrett eine Rückenlehne.

Das Holz wurde frisch gesägt. Ist es möglich dieses Holz einzuölen oder zu wachsen damit es länger schön bleibt?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
je feuchter das Holz ist desto weniger öl kann es aufnehmen !

Außerden ist ölen etc im Außenbereich nur von kurzer Dauer .
Du mußt sicher alle 5- 6 Monate nachölen was normalerweise niemand macht .
Wenn du das nicht machst bekommt das Holz seine natürliche Patina , es ergraut und schützt sich selber , was mir pers am besten gefällt.

Wem das vergrauen nicht gefällt der muß lackieren !
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So feuchtes Holz sollte man weder ölen noch lackieren. Lass es erstmal 2 Jahre trocknen. Dann kannst du immer noch überlegen, ob du eine Oberflächenbehandlung wünschst.
 

Ribel

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
3
Ort
Schweiz
Danke für die Info!
Wie stark ergraut das Holz denn in zwei Jahren?
Kann man das wieder abschleifen?

Ich hätte die Bänke schon gerne so lange wie möglich in der ursprünglichen Farbe. (Wir werden sie trocken überwintern).

Was ist mit wachsen?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Also das mit dem ergrauen geht schon rel schnell .

Nach ca 1- 2 Jahren ist es schön grau .
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt Entgrauer, um wieder die Ursprungsfarbe zu bekommen. Oder abschleifen. Reine Wachsprodukte funktionieren im Außenbereich nicht. In der Regel verwendet man Öle oder Lasuren.
 

Ribel

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
3
Ort
Schweiz
Danke für euere Hilfe.

Werden die Bänke dann wohl mal in 2 Jahren begutachten, und das weitere Vorgehen überlegen...

Dankeschön!
 
Oben Unten