Leonardo Fiando
ww-kastanie
Hi,
Ich habe eine Frieters Frietomat 8 Anlaufautomatik bei kleinanzeigen gekauft und möchte einige Wandlerspulen, die Holzbearbeitungsmaschinen überwachen und eine Absauganlage (4kW Motor) daran anschließen. Die Absauganlage werde ich über ein seperates Leistungsschütz (Steuerstromkreis: 230 VDC // Laststromkreis: 400VAC/ max. 7,5kW // Typ AC-3) schalten. Hat jemand einen Schaltplan für den Frieters Frietomat 8 den er/ sie mir abfotografieren kann oder eine Idee wie ich daran kommen kann (habe im Internet nichts gefunden)? Die Firma Frieters hatte auch keinen Schaltplan für mich. Sie haben mir aber diese Bedienungsanleitung hier zukommen lassen.
Ich frage mich wie viel Volt und Stromstärke ich an Pin 13 und 14, die durch das interne Relais geschaltet werden anlegen darf. Die eine Seite der Wandlerspulen werden an Pin 4- 11 gelegt. Ich frage mich an welchen Pin die andere Seite der Wandlerspulen gelegt wird. Pin 3 oder Pin 12?
LG Leonardo
Ich habe eine Frieters Frietomat 8 Anlaufautomatik bei kleinanzeigen gekauft und möchte einige Wandlerspulen, die Holzbearbeitungsmaschinen überwachen und eine Absauganlage (4kW Motor) daran anschließen. Die Absauganlage werde ich über ein seperates Leistungsschütz (Steuerstromkreis: 230 VDC // Laststromkreis: 400VAC/ max. 7,5kW // Typ AC-3) schalten. Hat jemand einen Schaltplan für den Frieters Frietomat 8 den er/ sie mir abfotografieren kann oder eine Idee wie ich daran kommen kann (habe im Internet nichts gefunden)? Die Firma Frieters hatte auch keinen Schaltplan für mich. Sie haben mir aber diese Bedienungsanleitung hier zukommen lassen.
Ich frage mich wie viel Volt und Stromstärke ich an Pin 13 und 14, die durch das interne Relais geschaltet werden anlegen darf. Die eine Seite der Wandlerspulen werden an Pin 4- 11 gelegt. Ich frage mich an welchen Pin die andere Seite der Wandlerspulen gelegt wird. Pin 3 oder Pin 12?
FRIETOMAT 8 (Stromwächter mit 8 Eingängen für Wandler und 8 Absperrschieber)
Fließt durch mindestens einen angeschlossenen Wandler ein Strom > 1 A länger als 3 Sekunden, so zieht das entsprechende Relais K1-9 an und die Absaugung schaltet ein. Sind die Ströme durch alle Wandler gleich 0 so fällt das Relais K9 mit einer stufenlos einstellbaren Abschalt-verzögerung ab (Poti T( K9) Werkseinstellung = 0 Sekunden) und der Absaugventilator schaltet mit der eingestellten Ausschaltverzögerung am LOGO Baustein ab. Fließt an einem Wandler-eingang kein Strom mehr, so fällt das jeweilige Relais (K1-K8) mit einer stufenlos einstellbaren Verzögerung (Poti T (K1...K8) Werkseinstellung = 10 sec ) ab und somit schließt der jeweilige Absperrschieber. Fließt an keinem Wandlereingang mehr ein Strom , schließt der letzte Schiebers mit einer zusätzlich stufenlos einstellbaren Verzögerung (Poti T (K1...K8)* Werkseinstellung = 60 sec ) um beim Auslaufen des Motors die Mindestluftgeschwindigkeit aufrechterhalten zu können.
- Einschaltunterdrückung von 3 Sekunden bei kurzen Betriebszeiten der Maschinen (fest eingestellt)
- Relais für Absaugventilator zieht an, wenn 1 Eingang aktiviert wird.
- Relais für Absaugventilator fällt ab, wenn kein Eingang aktiviert ist.
- Ansprechschwelle ca. 1A.
- Ausschaltverzögerung alle Schieber stufenlos einstellbar am Poti T (K1..K8) (Werkseinstellung 10 Sekunden)
- Ausschaltverzögerung für den letzten Schieber stufenlos einstellbar am Poti T (K1...K8)* (Werkseinstellung 60 Sekunden)
- Ausschaltverzögerung für Absaugung stufenlos einstellbar am Poti T K9 (Werkseinstellung 0 Sekunden)
- nicht benötigte Eingänge bleiben offen.
- Anstelle von Wandlerspulen können auch potenzialfreie Kontakte verwendet werden.
- Es steht eine externe Spannung von 24 V DC zur Verfügung
- Bei Beschaltung des Kontaktes & I1..I8 mit 24 V DC öffnen alle Schieber gleichzeitig.
LG Leonardo