Freud Sägeblätter - Beschriftung lößt sich ?

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo
Wollte mir ja auch mal so ein rotes Sägeblatt gönnen, war mir aber nicht sicher ob Ich evtl weiße bzw rote Farbe an den Schnittkanten bekomme :rolleyes:
Nach etwas recherche über gebrauchte Freud Sägeblätter fand Ich folgendes :eek:
Freud Diablo D1080X 10" 80 Teeth 5/8" Arbor Ultra Finish Circular Saw Blade | eBay
Was sagen die Nutzer solcher Blätter, wann verschwinden jegliche Info`s über Drehzahl, Blattmaße usw ?
Vielen Dank
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe drei dieser Blätter seit einigen Monaten im Einsatz.

Alle relevanten Daten sind zusätzlich noch einmal eingraviert, gelasert oder was auch immer. Also auch, wenn der Aufdruck mal weg ist, stehen noch alle Daten auf dem Blatt.

Gruß

Heiko
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Ich benutzte 3 von Freud, alle haben am Anfang gut gesägt. Der 24 hat mich nicht ganz überzeugt. Was aber leider schnell klar wurde, die große ausdauer haben die nicht. Ich habe jetzt 2 von Leitz und noch ein Forest aus den USA. Das sind echte dauerläufer. Sehr gute Standzeiten und Schnitt Qualität. Wobei ich schon einschränken muß das ich nicht jeden Tag 4 Std damit säge. Also ist die Aussage eher relative zu sehen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Und wie ist die Meinung?
Bisher gut. Beim Z24 habe ich den Eindruck, dass es irgendwie leichter sägt, als das Originalblatt von Mafell. Ich trenne oft Hölzer hochkant auf und da geht das Freud Blatt sehr gut durch. 85mm Schnitttiefe in Esche ging, lediglich die Absaugung der Erika kam mit der Spänemenge nicht mehr klar, daher mache ich das jetzt lieber in zwei Schritten.

Mit den anderen Blättern bin ich auch sehr zufrieden. Ob sie nun eine längere Standzeit haben, als die original Blätter, kann ich nicht sagen, da ich weder Sägeblätter, noch Fräser so weit ausreize. Wenn ich merke, dass die Schnittqualität sinkt, wird getauscht und es geht zum schärfen.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich die Standzeit wirklich beurteilen könnte, dafür sind die Hölzer und Materialien, die ich schneide einfach zu unterschiedlich. Rein subjektiv bemerkte ich bisher keinen Unterschied zwischen original Mafell und Freud. Der Preisvergleich legt mir daher nahe, bei den Freud Blättern zu bleiben.

Das sind jetzt meine rein persönlichen, subjektiven Eindrücke.

Achja, die rote Farbe finde ich gut, man achtet viel mehr auf das laufende Blatt.

Gruß

Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Farbe löste sich bei den ersten zwei, drei Schnitten ein wenig. Danach dann nicht mehr.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Normalfall haben ja auch nur die Zähne Kontakt mit dem Holz, Abfärbung insofern unwahrscheinlich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das sind nur die Ausnahmefälle, wo Kontakt mit dem Stammblatt auftritt. Wenn du einen sauberen Schnitt machst, wo nichts verkantet, wirst du recht wahrscheinlich keinen Kontakt haben. Behaupte ich jetzt einfach mal so aus theoretischer Vorstellungskraft, weil praktisch schwer überprüfbar.

Das man Sägeblätter auch quälen kann, dass die sogar in die 3mm entfernte Tischeinlage schneiden, will ich nicht bestreiten :emoji_wink:
 
Oben Unten