French Cleats - Material ? - Breite und Dicke ?

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,

ich möchte in meinem Keller, an der Wand, wo ich Werkzeuge aufbewaren möchte, French Cleats anbringen.
Vor der eigentlichen Kellerwand ist ein großer Bereich mit einer Span Feuchtraum Verlegeplatte angebracht.

Nur bin ich mir nicht sicher, welche Maße praktikabel sind.

Ich dachte mir als Breite ca. 3 - 5 cm und Dicke 16mm oder 18mm.


Da ich im Moment mal wieder mit dem Geld etwas sparsamer sein muss :emoji_wink: wollte ich nicht unbedingt, Multiplex nehmen und auch nicht OSB, weil die mir dann doch zu rau ist.
Also dachte ich, dass auch Massivholzleisten, an denen ich den Winkel abfräse oder abhobel, gut geeignet sind.

Längssägen der Massivholsleisten mit der Kreissäge und FS wird wohl sicher auch nicht so gut klappen, oder?
Was meint ihr?

Viele grüße,
Andre
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Andre,

du kannst Glattkantbretter nehmen, die sind in der Regel so ca. 25mm stark. Es ginge auch Fichte Leimholz mit 18-20mm Stärke. Das hat in der Regel durchgehende Lamellen und ist auch stabil genug. Da kannst du schon ettliche Kg. dran hängen. Der schwächste Punkt ist dann eher die Wand aus Spanplatte. Aber wenn es 19 oder 22mm sind, hält die auch was aus. Dreh aber ruhig alle 15cm eine Schraube, möglichst mit Rundkopf in die Leiste/Wand. Wenn die Position der Unterkonstruktion zu erkennen ist, dreh an diesen Stellen dann längere Schrauben rein. Die Schraubenköpfe müssen aber versenkt werden. Senkkopfschrauben gingen auch, halten aber weniger und ziehen sich gerne mal zu tief in das weiche Holz.

Gruß

Heiko
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Danke für die Tips,

...ich musste erst mal nachsehen was Glattkantbretter sind :emoji_wink:.

An Leihmholzbretter hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

Aber die sind ja recht preisgünstig.
Was meinst du, gibt es da Probleme die mit der Festool RB55, längs zu sägen?

Und wie Breit sollte ich einplanen, sind die 3 bis 5 cm OK?

LG, ANdre
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

50mm sind in Ordnung. Eher vielleicht 60mm, wenn du kleine Werkzeughalterungen dort einhängst kippen die nicht so nach unten. Solange du die Leisten von einem größenren Brett abschneidest geht das auch mit der Handkreissäge. Wird dein Brett schmaler befestigst du einfach wieder einen Abschnitt mit Klebeband daran und schon hast du wieder genug Auflage für die Schiene.

Gruß

Heiko
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Es ginge auch Fichte Leimholz mit 18-20mm Stärke. Das hat in der Regel durchgehende Lamellen und ist auch stabil genug. Da kannst du schon ettliche Kg. dran hängen. Der schwächste Punkt ist dann eher die Wand aus Spanplatte. Aber wenn es 19 oder 22mm sind, hält die auch was aus. Dreh aber ruhig alle 15cm eine Schraube, möglichst mit Rundkopf in die Leiste/Wand.
Ich habe solche Keilleisten für meine Gartengeräte aus Fichte mit Senkschrauben (alle 40 cm) an die Garagenwand geschraubt.
Höhe rund 45 mm.

Diese Art von Montage ist nicht mehr geeignet für extrem schwere Werkzeuge.
Als Extrembelastungstest hängt an einer Stelle mein großer Vorschlaghammer.
Der zieht die Senkschraube auf Dauer ins Weichholz und die Leiste von der Wand.

Hartholz, Multiplex wäre eher geeignet. Und ggf. Schrauben mit flachem Kopf.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
@ Heiko

ich meinte eher, ob es Probleme gibt, dass die Säge in Faserrichtung sägen muß.

@Komihaxu

danke für den Hinweis, dann könnte ich auch Buchenleimholzbretter nemen, die gibt es häufig großfaormatik als Angebot.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
wichtig für den Längsschnitt mit der KS ist ein grob gezahntes Sägeblatt. Bei 160 mm Durchmesser habe ich 12 Zähne, Festool Panther nennt sich das Blatt.

Thomas
 

PStibbons

ww-fichte
Registriert
7. April 2014
Beiträge
15
Ort
München
An dieser Art Werkzeugaufhängung denke ich (als blutiger Anfänger) auch grade herum - bekommt man den 45°-Schnitt irgendwie elegant hin oder gehe ich damit besser zum Schreiner? Meine Werkzeugausstattung ist noch sehr rudimentär, immerhin eine Handkreissäge mit Führungsschiene habe ich daheim. Damit würde ich die Leisten von einem Brett abgetrennt bekommen - die HKS lässt sich auch im Winkel verstellen, wäre damit einigermassen brauchbares arbeiten möglich? Platte / Brett einspannen, Gehrungsschnitt vorn anbringen, danach passend abtrennen?

Danke & viele Grüße,

der Ponder
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe 10 cm breite Bretter in der Mitte mit einem 45°-Schnitt aufgetrennt.
Selbst wenn man da einen Winkelfehler machte, würde es hinterher wieder passen. Man darf nur die zueinander gehörenden Leisten nicht verwechseln.

Mit HKS und Führungsschiene sollte das auch kein Problem sein.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Danke noch mal an Alle...

ich war noch mal beim orangen biber....und da gibt es Buche Leimhlz Arbeitsplatten - 240 x 60 cm - für 33 Euro.

Das werde ich nehemen.... wenn mir nicht anderes einfällt....


Grus,
Andre

OT......Bei meinen Überlegungen hatte ich gedacht, dass mal solche Befestigungschienen auch aus Alu T-Nutenprofil machen könnte.....da könnte man prima was dran befestigen....
Aber das wäre ein anderes Thema
 
Oben Unten