French Cleat Werkzeugwand

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich hab auch die french cleat und in meinem Fall sehr zufrieden. Würd ich wieder machen.
angefangen hat es mit ner kleinen Bastelbude mit ner gts 10 und nach und nach ist alles gewachsen. Da kam ein Hobel, dann die fks, der kantenschleifer, die Bandsäge und so wuchs das Ganze weiter und mit jedem neuen Gerät wurden Schubladenschränke verstellt und umorganisiert um den wenigen Platz optimal zu nutzen… entsprechend musst ich auch immer die Halter umhängen. Das war wirklich sehr angenehm.
ich hab übrigens die Leisten aus ganz billigem mdf gemacht und das hält sehr gut.

Gruss Matze
 

Michael87

ww-pappel
Registriert
6. September 2021
Beiträge
5
Ort
Linz
Wären Leisten mit ca. 3 cm und ähnlichen Lücken nicht zielführender bei gleichem Materialbedarf? Der Halter müsste sich dann natürlich nicht nur auf der "eigenen" Leiste abstützen, sondern bis zur nächsten reichen aber das sollte ja kein Problem sein.

Nach meinem Verständnis sollten sich zumindest größere Halter sowieso immer auf weitere Leisten darunter abstützen, damit sie nicht schräg hängen. Ich weiß nicht, ob die relativ große Breite nötig ist, aber könnte mir vorstellen, dass das verhindern soll, dass die Halter bei Zug nach unten "Kippen". Mit breiterer Auflage an der Wand, dürfte der Hebel günstiger werden.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
wofür sind die Keilleisten links

Auflage für die Führungsschiene.

das schräge Klötzchen?

Das war die ursprüngliche Auflage für die Führungsschiene. Es gab zwei davon, das hintere ist im Bild schon entfernt. Es hatte zu wenig Auflagefläche.

Was spricht überhaupt für > 5cm breite Leisten und Abstände?

Zu breite Leisten brauchen viel Material. Bei zu geringen Abständen bekommst Du das Gegenstück nicht dazwischen, bei zu großen Abständen sind alle Halter schnell höher als nötig.

Nach meinem Verständnis sollten sich zumindest größere Halter sowieso immer auf weitere Leisten darunter abstützen, damit sie nicht schräg hängen.

Leichte Sachen halten problemlos auf einer Leiste, bei schweren Sachen muss der Halter über zwei Leisten gehen, oder zusätzlich geklemmt werden. Ich habe beides. Siehe dazu das Bild von @NOFX. Es kommt auch ein wenig auf die Beladung an. Wenn die Werkzeuge weit unten liegen, dann immer über zwei Leisten.

Meine Schraubendreher-Halter funktionieren über eine Leiste problemlos. Bei der Halterung für die fünf Hämmer, muss man ab und zu mal nachschauen, ob sie nach oben gerutscht ist. Die Halterung für die Akkuschrauber, im Bild unten zu sehen, ist geklemmt.

Ich habe meine Halter mehrheitlich aus Resten gebaut. Vermutlich würde ich heute die Halter immer über zwei Schienen bauen. Da reicht auch ein Zentimeter Überlappung.

Grundsätzlich sind Halter schnell gebaut. Wenn nur geschraubt, kann man sie auch schnell ersetzen. Ich habe bisher nur zwei Umgebaut, bzw. nachgerüstet. Zuerst lege ich das Werkzeug für das ich einen Halter bauen möchte vor mich hin, denke dann nach, mache ggf. ein Probestück aus Abfallholz und wenn das funktioniert, dann baue ich den Halter mit etwas Luft.

Grundsätzlich habe ich aber nicht alles an der Wand. Bspw. keine Zangen, Feilen oder Raspeln, usw. Dazu gibt es einen Werkzeugschrank unter der Werkbank.
 

Fletch

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
30
Ort
Österreich
Ich habe als Grundplatte Buche-Leimholz 20mm verwendet. Für die Keilleisten ebenfalls. Geölt montiert fertig. Bin sehr zufrieden damit.
 

Anhänge

  • IMG_20201114_162523.jpg
    IMG_20201114_162523.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 99

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich bin gerade dabei mir eine kleine (Holz-)Werkstatt in der Garage einzurichten.
bevor du dich für eine offene Werkzeugwand wie auch immer entscheidest,
prüfe die Luftfeuchtigkeit in der Garage.
Abgesehen davon, dass ich dieser Art der Unterbringung nichts abgewinnen kann,
würde bei mir das Werkzeug schnell das rosten anfangen.

Wandfläche ist auch sehr kostbar um z.B. diverse Schablonen die man sich mit der Zeit baut aufzuhängen.
Die brauchen viel Platz und sind daher perfekt mit einem Nagel an die Wand zu hängen.
Auch ein großes Magnet-Flipboard für Zeichnungen, Notizen etc. braucht Platz.

Ich bin mit der Unterbringung in Schubläden und Schränken sehr zufrieden.
Wenn ich all die Zangen und Schraubendreher und und an die
Wand hängen wollte, wären kostbare m² Wand weg...
Was bei mir noch ansteht ist der Bau eines klassischen Werkzeugschrank mit Koffertüren.
Den werde ich bewußt ganz primitiv in meinem geliebten Fred Feuerstein Design bauen.
Einstweilen steht noch ein Werkzeugkasten aus Blech unter der Werkbank in dem
oft genutztes Werkzeug liegt...
 
Oben Unten