freistehende Tür für Theateraufführung selbst bauen

hamlet1

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
2
Ort
DA
Hallo Leute,
stehen vor dem Problem, dass wir in einer Theateraufführung eine freistehende Tür benötigen, genial wäre noch, wenn sie auf Rollen wäre...

Problem: können keinen Stahlrahmen schweißen lassen - zu teuer. Also mit Holz.

Ursprünglich wollten wir, dass sie von beiden Seiten bespielbar ist, das gibt aber ein Problem mit der "Statik" und Abstützung.

Also Entschluss nun: Vorderfront, Tür geht nach "vorne" auf (so dass sie vom Spieler mit dem Fuß zugehalten werden kann. Damit kann nach hinten eine Abstützung angesetzt werden.

Wer von Euch hat eine Idee bzw. sowas schon mal gebaut?
Gibt's Erfahrungswerte bzgl. der nötigen Abstützung? Darf nicht nach vorn kippen, wenn die Tür aufgeht. Ggf. müssen wir so konstruieren, dass die Tür nach hinten, hin zu den Stützen aufgeht. Und die Zarge darf sich natürlich nicht zur Seite hin verschieben...

Hoffe, habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und freue mich über Tipps :emoji_slight_smile:
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Da die Abstützung von vorne wahrscheinlich eher nicht zu sehen sein soll würde ich Dreiecke aus Latten nehmen, eine Senkrecht, eine Waagerecht und eine schräg nach hinten.
Siehe Zeichnung.
Das ganze dann hinten mit Gewichten beschweren, damits stabiler wird (Pfeil).
Als hintere Rollen würde ich lenk- und blockierbare nehmen.
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Habe selbst nur mit STützen nach vorn und hinten gebaut. Bei deiner Variante müßte ein Gegengewicht auf die nach hinten gehenden Stützen gebracht werden. Das müßte dann etwas schwerer sein als die Tür.

Kleiner Tip: richtet den Rahmen nicht genau im Lot aus, sondern kippt ihn leicht! nach hinten. So geht die Tür automatisch wieder zu, wenn sie nach vorne zu öffnen ist.

lg Dejan
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Hehe, hier haben sich unsere Post überschnitten. Habe wohl zur gleichen Zeit den Knopf gedrückt :rolleyes:
Ich meinte das genauso wie du das gezeichnt hast. Nette Skizze! :emoji_grin:
 
Oben Unten