freischwebende oder selbbstragende Holzterasse machbar??

annikatri

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
3
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo,

Mein Name ist Annika und ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet um mich quasi ein wenig "aufzuschlauen"...

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben in unserem Garten ein Regenwasserauffangbecken (offen) aus gemauerten Ziegelsteinen. Eigentlich ganz nett anzusehen, dass Problem ist aber, dass es hier in >Deutschland nie soviel regnen würde, sodass dort ständig Wasser enthalten ist. Zuerst wollte ich das Becken in eine Art Teich umwandeln, leider aber nicht machbar. Nun habe ich es aufgegeben und möchte eine Holzterasse darüber errichten.
Das Becken hat die Maße 3,50 x 2,50 m und ist ca. 1m tief.

Meine Frage: Können wir die Unterkonstruktion an den Wänden befestigen, oder muss die Konstruktion Bodenkontakt haben (Stabilität?)

Viele Grüße

Annika:confused:
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Wie sagt schon Radio Eriwan?

Es kommt darauf an.
Wie stabil sind die Wände, auf die Du die Lager auflegen willst?
Ansonsten ist das bei entsprechender Dimensionierung kein Problem.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Annika

Dein Regenauffangbecken ist ja schon fast ein Pool:emoji_slight_smile:

Zur Sache:

Wenn die Wände kräftig und stabil sind, sehe ich auch keine Probleme, eine Terasse draufzustellen.

Kannst ja mal ein Bild einstellen, ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Über die Unterkonstruktion gibt hier im Forum haufenweise Lesestoff.

Die tragenden Balken sollten wenn möglich über die kürzere Seite gelegt werden.

Vielleicht sollte man sich auch Gedanken machen, irgendwie das Becken mit einer Art Deckel zu verschließen, da sich sonst jede Menge Laub und anderes Zeug, was durch die Terassendielen durchfällt, ansammelt. (Meine Güte, was für ein Satz:eek:)

Wie gesagt, mach ein Bild und dir kann geholfen werden.
 

annikatri

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
3
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
mini-PICT0462.JPG

Guten morgen!!

Anbei mal ein Bild. Ich muss dazu sagen, dass wir das Becken auf jeden Fall teilen werden, an der Stelle wo der Vorsprung ist wird eine Mauer aus noch vorhandenen Ziegelsteinen gemauert.
Grund: wir möchten die funktion des Regenauffangbecken behalten, da ich das Wasser zur Bewässerung benötige.
Mmomentan ist das becken 3,50 x 3,50 m , wird dann auf 3,50 x 2,50 m verkleinert.

Zur Frage con Glisman: wie stabil sind die Wände?? Keine Ahnung, gemauerte Ziegel halt, aber kannst Dir ja selbst ein Bild machen. Ich hoffe es hat geklappt.:emoji_wink:
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
hmm, ich würde auflegen.
Auch wenn du in den Ziegeln mit Schwerlast-Dübeln verankerst, die oberen Reihen werden nie die Stabilität aufweisen, wie man sie auf Dauer bräuchte.

Zudem - was wenn das Wasser doch mal mehr wird (es verdunstet dann ja auch weit weniger weil es abgedeckt ist)? Dann versinkt die Beplankung - und mit ihr stehen die Gartenmöbel in der Pfütze.

Eine Wand im Bassin würde ich mittig setzen - das ergibt randvoll immer noch 6qm Wasser (35dm * 17dm*10dm) und unterstützt die UK besser.

gruß
Torsten
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wobei bei einer Spannweite von nur 2,5 m die gebräuchlichen 9 x 9 cm starken Bangkirai-Kanthölzer beim üblichen 60 cm Raster längst nicht überfordert sind.

Gruß

Michael
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Ich denke gerade an die Mückenbrut unter der Terrasse. Für mich ein Alptraum!

Gruß Christof
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Das Problem sehe ich auch - zumal die Mücken dort im stehenden, schattigen Gewässer ideale Bedingungen haben und das Abendbrot für die geschlüpften Weibchen einen Meter höher in den Gartenstühlen sitzt.

Da würde ich auf jeden Fall eine luftdichte Abdeckung installieren, bevor die erste Terassendiele liegt. Notfalls kann man mit Öl die Oberflächenspannung des Wassers aufheben, die Larven ersticken dann. Ist aber weder ökologisch korrekt noch eine endgültige Lösung.

Was genau spricht denn gegen einen formalen Teich? Stelle ich mir mit den Ziegeln wirklich schön vor. Die Abdichtung könnte man mit normaler Teichfolie vornehmen.
 

annikatri

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
3
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten...
Tja, mein Projekt Teich scheidet leider leider aus.
Das Problem, a) es ist nur eine Mietwohnung, d.h. ich kann das Becken nicht mit Dichtschlämmen verputzen, da ja dann die optik der schönen Ziegel auch dahin ist, und wenn ich irgendwann mal wieder ausziehe, stehe ich vor einem Problem... Meine Idee mit der Teichfolie funktioniert leider nicht, da das Becken mit zwei Öffnungen mit Regenwasser gespeist wird, was auch funktioniert. Das Problem, die Öffnungen befinden sich jeweils ca, 30cm über den Boden des Beckens. Hier müsste man die Öffnungen dann erstmal "dicht" bekommen mit Teichfolie, damit das Wasser nicht hinter die Folie läuft. Für die Runde Öffnung (Rohr) gibt es eine Art Flansch, auch machbar, bzgl. Dichtigkeit, aber die andere Öffnung ist einfach nur ein gemauertes eckiges Loch, kann man auch auf dem Bild sehen.
Aber das größte Problem ist, wenn das Becken mit Wasser gefüllt wird, stehen die beiden Öffnungen ja komplett voll Wasser, d.h. im Winter befindet sich immer Wasser in den unterirdisch verlegten Rohren, wenn dann eins platzt, hab ich den Salat... Ausserdem weiss ich auch nicht, ob die Funktion des Zuflusses bei Regn überhaupt noch gewährleistet ist, oder ob das Regenwasser dann nicht irgendwann einfach in den vorhandenen Dachrinnen überläuft...
Alles sehr kompliziert, deswegen mein Entschluss eine Abdeckung bzw. eine Holzterasse entstehen zu lassen. Wir wohnen jetzt schon fast ein Jahr dort und bzgl. der Mücken kann ich dies nicht bestätigen.. Da das Becken ja einen Abfluss besitzt, un der bisher immer offen war, läuft das Wasser eigentlich immer sofort ab. Wir hatten letztes Jahr kein stehendes Gewässer und somit auch keine Mückenplage.
Ausserdem haben wir eine große Terasse vor dem Becken, sodass wir auf der Holzterasse nicht mit 10 Personen sitzen werden.
Ich möchte es einfach nett haben und nicht so ein Becken im Garten haben, wo kein Wasser drin ist.....
Eine andere Möglichkeit das Becken zu nutzen ist mir bisher nicht eingefallen (sinnvolle Nutzung:emoji_wink:
Aber vielleicht hat einer von Euch ja noch eine Idee...

Viele Grüße

Annika :emoji_slight_smile:
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
setz doch die Terrasse drauf, das ist nicht so aufwändig.

Wenn du willst kannst du noch Geländer anbringen und wenn man es auf die Spitze treibt ein Dach drüber, damit wird es zum Pavillon... vielleicht auch stufenweise ausbauen? Und modular, so das man es bei einem Umzug ggf. mitnehmen kann. Mit ein wenig Planung alles kein Problem.

Zum Mückenproblem: Wenn das sich tatsächlich mal entwickeln sollte kann man die Wasserfläche mit einem Vlies abdecken, welches man einfach unter die Terrasse tackert.

gruß
Torsten
 
Oben Unten