freischwebende Hochetage / Hochbett

Dannieforeal

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich streite seit geraumer Zeit mit meiner Freundin ob meine Konstruktion auch wirklich hält (siehe Skizze).

Maße 3,80m x 1,60m. (Höhe 2,40m)
2 gegenüber liegengende tragengende Wände.

2 waagrechte KVH-Balken (1600mm x 140mm x 160mm) auf jeder Seite werden mit 5 Injektionsdübel ca 10cm im Mauerwerk versenkt.

Darauf werden 3 KVH-Balken (3800mm x 140mm x 160mm) befestigt, die zusätzlich mit Balkenschuhe am Mauerwerk angebracht werden (siehe X).

Ganz oben drauf kommen dann Dielen (20mm).

Jetzt wollte ich fragen hält das Ganze oder sollte es mit senkrechten Stützen-Balken abgesichert werden ?
 

Anhänge

  • haeltdas.jpg
    haeltdas.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 219

Rugby

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
12
Ort
Niefern-Öschelbronn
Hallo Dannieforeal,

ich hab mal in meinem Konstruktionsbuch nachgeschaut ...
Es gibt da einige Tabellen an denen man sich entlanghangeln kann.

Bei einem Balken (Konstruktionsvollholz) mit einer Länge von 3,5m und einem Querschnitt von 120/140mm, kann eine Last von 5,5 [kN/m²] ausgeübt werden.

10[kN/m²] = 1t
5[kN/m²] = 500kg

da dein Balken etwas größer im Querschnitt ist aber etwas länger sein muss, denk ich das du dich nach den Werten richten kannst.

Bitte hole dir noch eine zweite Meinung :emoji_slight_smile:

Gruß Micha
 

Dannieforeal

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
6
Vielen lieben Dank für die schnelle Antworten.
Ich hätte noch ein paar konkrete Fragen.

Ist KVH die richtige Wahl ?
Sind Injektionsdübel die richtige Wahl ?
Welche Dübelstärke würdet Ihr nehmen ?

Also ohne Stützbalken geht klar ?

sehe ich das richtig, ich kann dann 3t da drauf parken, da 6qm ?

Liebe Grüsse aus Berlin
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ist KVH die richtige Wahl ?

Jab.

Sind Injektionsdübel die richtige Wahl ?

Hängt stark vom Mauerwerk ab. Bei Rotstein sind die wirklich gut. Kalksand ebenso. Bei Hohlziegel bringen sie gar nichts.

Achso, und da du aus Berlin kommst: Andere Berliner berichteten hier von Wänden, an denen nicht mal ein Bild aufzuhängen war...
Darum die Frage: Altbau aus der Nachkriegszeit oder "Neubau"?

Welche Dübelstärke würdet Ihr nehmen ?

M10, so rein aus dem Bau heraus.

Also ohne Stützbalken geht klar ?

Die Stützbalken würden ja nur Sinn machen, wenn du die Auflagebalken nicht fest in die Wand bekommst. Wenn das gewährleistet ist, können die natürlich weggelassen werden.

sehe ich das richtig, ich kann dann 3t da drauf parken, da 6qm ?

Wenn Michas Tabelle stimmt (und da hab ich eigentlich keinen Zweifel), dann ja. Allerdings schön verteilt und nicht auf einem Punkt :emoji_wink:
Allerdings ist das dann eine ruhende Last. Und im Bett wird ja nicht nur geruht...
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Wenn die Wand hält, hält der Rest allemal,
da hätte Ich bei der Dimensionierung überhaupt keine Bedenken.

Gruß,
Speiche
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bröselige Wand ist problematisch, da würde ich so tief wie möglich in der Wand verankern, also deutlich mehr als 10cm. Hab mal in einer Wohnung mit bröseligen Nachkriegswänden gelebt, da kam dann im Bad ein frisch montierter 80 Liter Boiler runter. 1 Stunde, nachdem die Handwerker weg waren...
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Servus,

Deine Balken sind stark dimensioniert. Für die Spannweite über 3,80 m ist das schon in Ordnung.
Doch die Träger an der Wand würde ich ehrlich gesagt etwas schwächer wählen, so ca. 8-10/14-16cm.
Dann benötigst Du nicht so lange Dübel. Auch kommt es natürlich darauf an was Du auf der Hochetage machen willst :rolleyes:, aber für mein Dafürhalten reichen pro Seite auch 4 Dübel auf 1,60m aus. Ich würde 10mm Dübelstärke mindestens empfehlen, besser 12mm.

Auch die Balkenlage würde ich eher 10-12/16cm dimensionieren - die Höhe trägt, nicht die Breite!
Beim Bohren merkst Du schon welches Gestein es ist., z.B. Kalksandstein = weißer Staub/Bohrmehl.
Auch entscheidend ist ob der Bohrer in Hohlkammern stößt oder ob es massiver Stein ist. Bei Hohlkammersteinen/Hohllochziegeln verwendet man für Injektionsanker Siebhülsen!

Die von Dir angesprochenen Balkenschuhe kannst Du Dir sparen! Mach lieber die Balken auf den Wandbalken / Streichbalken fest. Entweder von oben mit langen Spax oder mittels Blechwinkeln. Dann können die Streichbalken nicht mehr von der Wand weg.:emoji_wink:
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Bröselige Wand ist problematisch, da würde ich so tief wie möglich in der Wand verankern, also deutlich mehr als 10cm. Hab mal in einer Wohnung mit bröseligen Nachkriegswänden gelebt, da kam dann im Bad ein frisch montierter 80 Liter Boiler runter. 1 Stunde, nachdem die Handwerker weg waren...

Ja, aber bei der vorgeschlagenen Konstruktion wird ja nicht auf Zug belastet. Ich würde 12mm Dübel verwenden und gut ist's.
 

Dannieforeal

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
6
War gerade im Fachmart die haben mir zu 8x12cm geraten, die haben ich dann auch genommen :emoji_slight_smile: ich hoffe das geht auch
 

Organon

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2014
Beiträge
17
Ort
Berlin
Also ich hab gerade Hochbett No 10 fertig gestellt; alle sehr ähnlich Deiner Konstruktion.

Meine Wahl bei Deiner Spannweite wären 60 x 120 BSH als Auflager an den Wänden und gleiches Format für die Spannweite.

Die Auflager mit 3 bis 4 Sechskantschrauben M10 und 14er Nylondübel anschlagen (mit Nietscheiben und Vorsenken per Forstnerbohrer).

Beplanken kannst Du dann sehr günstig mit Rauhspund 21,5 mm; gibt's bei Possling in 3 Längen und ist einsetig so glatt dass Du kaum noch schleifen musst. Mit Dielenschrauben blind in die Feder verschraubt siehst Du nicht eine Schraube und bringst das ganze sauber in Verbund; extrem stabil!

Falls Du mehr Details brauchst; frag mich gerne!

:emoji_slight_smile:
 

Dannieforeal

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
6
Also ich hab gerade Hochbett No 10 fertig gestellt; alle sehr ähnlich Deiner Konstruktion.

Meine Wahl bei Deiner Spannweite wären 60 x 120 BSH als Auflager an den Wänden und gleiches Format für die Spannweite.

Die Auflager mit 3 bis 4 Sechskantschrauben M10 und 14er Nylondübel anschlagen (mit Nietscheiben und Vorsenken per Forstnerbohrer).

Beplanken kannst Du dann sehr günstig mit Rauhspund 21,5 mm; gibt's bei Possling in 3 Längen und ist einsetig so glatt dass Du kaum noch schleifen musst. Mit Dielenschrauben blind in die Feder verschraubt siehst Du nicht eine Schraube und bringst das ganze sauber in Verbund; extrem stabil!

Falls Du mehr Details brauchst; frag mich gerne!

:emoji_slight_smile:

Rauhspund habe ich mir ebenfalls besorgt, finde ich auch super super gut. Schrauben und Dübel habe ich auch die Gleichen :emoji_slight_smile: . Bin mir nur beim KVH unsicher, die meinten aber, dass es sehr oft verwendet wird, auch bei diesen Dimensionen....
 

Organon

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2014
Beiträge
17
Ort
Berlin
KVH ist schon Ok, klar... aber wesentlich mehr zum schleifen und nicht so formstabil wie BSH.

Musst Dir die Balken mal genau ansehen... da sind schon echte Pissbögen dabei!

:emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten