Freies Gebäude verkleiden ( deckel schalung ? ) Fotos incl.

exit

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
14
Ort
Wolfsburg
Moin moin @ all.
Ich bin nach einigen Recherchen aufs Forum aufmerksam geworden und glaube das ihr mir ganz gut weiterhelfen könnt.

Ich möchte ein ( übergroßes ) Carport zum Pferdestall umfunktionieren.
Das Dach steht schon lange und sitzt auf massiven Stützpfeilern.
Das Gebäude möchte ich nicht schließen sondern nur in einer "U" Form mittels Holz einigermaßen dicht kriegen.
Dahinter sollen ca. 3-4 Pferdeboxen + Sattelkammer entstehen.

Da die Hofeinfahrt genau daran vorbei führt möchte ich das ganze nicht einfach nur zu latten sondern auch ein bisschen Form reinbringen.
Ich habe keine zwei linken Hände, jedoch bin ich bei so etwas ziemlich unkreativ :emoji_slight_smile:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen , wie ich das ganze am besten anstelle und gestalte.

Der Plan ist das ganze mit Holz zu verkleiden und oben ein lichtband aus Plexiglas zu setzen.
Durch die "U" Form entsteht ein guter Wetterschutz für die Pferde und die Wetterseite ist somit auch zu.

Leider habe ich keine großen Ideen wie ich die Verlattung mit Holz anstelle, ohne das es wie ein übergroßes Gartenhaus aussieht.

Auf den Fotos hab ich eine kleine Zeichnung angestellt, wo ihr sehen könnt wie in etwas das ganze Aussehen soll.
Bei der Front sieht man ganz schön den Giebel.
Die Verkleidung würde ich mit einer Deckel schalung machen und um ein bisschen Form reinzukriegen dann oben den Giebel auch verschalen und mittels Gehrungsschnitte neue latten auf den Giebel setzen.
So habe ich unter dem Dach eine schöne Struktur und es sieht nicht so eintönig aus.

Habt ihr eine Idee ob ich das so realisieren kann?
Vill. sogar ein paar weitere Ideen um das ganze hübscher zu gestalten und vill. sogar ein paar Montage Tipps :emoji_slight_smile:

 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Pferdestall geht da garnicht, da muss erst mal ne Werkstatt rein :rolleyes::eek:

sry, ich hab dafür zu wenig Ahnung aber mit dem sinnlosen kommentar hab ich das Thema gleich abboniert, weil ich es interessant find ^^
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich,

ich bin leider auch nicht besonders kreativ :emoji_open_mouth: und matthias hat recht, erst mal werkstatt bauen und in der kannst du dann den pferdestall herstellen :emoji_grin:

das lichtband würde ich viiel breiter machen.

den giebel würde man bei uns (im allgäu) mit schindeln verkleiden und den rest mit einer deckelschalung, schlicht und einfach, alles was du da an "modern" einbaust wiedersetzt sich ziemlich sicher mit dem wichtigen "konstruktiven holzschutz". ein ganz normaler "holzschirm" unbehandelt und sägerauh braucht keine pflege und hält jahrzehnte lang :cool:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich bin auch für mehr Licht .. viel mehr.

Interessant wäre noch die Höhe vom Gebäude und die einordnung in die Himmelsrictung...
 

Anhänge

  • pferdestall.jpg
    pferdestall.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 131

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
man könnte ja auch eine zwischendecke einziehen, dann gibts unten einen pferdestall und oben noch eine werkstatt.

blöd nur wenn dann die möbel, die hergestellt werden, eine hauch von pferdeduft haben :emoji_stuck_out_tongue:
 

exit

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
14
Ort
Wolfsburg
Moinsen.

Keine Bange, auf dem Grundstück steht noch einmal das gleiche Gebäude, gemauert.. und dient als Werkstatt und Garage :emoji_slight_smile:

Die Idee von Ministry finde ich schonmal richtig gut.
Zeichnet sich bei deinem Vorschlag auch eine eine Deckelschalung ab?
Am besten doch dann ein relativ Breites Brett unterhalb und ein schmales dann darüber.
So sollte das dann ja deiner Zeichnung in etwa treffen.

Nur geht die Seite nicht ganz so.
Eine Pferdebox wird ca. 4x4m und der Abstand zwischen den Stahlpfeilern liegt bei knapp 5M. Somit würden dann zwei Fenster( 2 Pferdeboxen ) an der vorderen und hinteren Seite entstehen können.

Schindeln am Giebel hatte ich bisher auch überlegt, jedoch finde ich passt die " Fachwerk " Form besser hinein.
Außerdem muss meine Frau unbedingt zwei Pferdeköpfe( aus Holz :emoji_slight_smile: ) am Giebel haben.
( Sieht in etwa so aus )
traeumerchen_1065259.jpg


Somit sieht das dann stimmiger aus.

Die Idee aber mit den Fenstern finde ich schonmal ziemlich gut, so habe ich eine gute Abtrennung zwischen den Seiten und eine klare Linie auf allen Seiten.

Zu " Modern" sollte es natürlich nicht sein, wollte halt keine Plumpe Holzverkleidung.
Die Idee von Ministry geht aber schon sehr stark in die richtung wie ich mir das vorstellen würde :emoji_slight_smile:
 

exit

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
14
Ort
Wolfsburg
Bei der ganzen Arbeit ist jeder Herzlich Willkommen :emoji_slight_smile:

Genau Abmessungen versuche ich euch heute Abend noch nachzureichen.
 

exit

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
14
Ort
Wolfsburg
Also.
Die Front hat eine Höhe von 3,90M ( bis zum Stahlträger ) und eine Breite von 10,60M.
An der Seite sind es genau 4,70M bis zum nächsten Stahlpfeiler.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
weitere Stütze nötig

Wenn es eine Boden/Deckel-Schalung sein soll, dann wirst du weitere Stützpfosten benötigen, da die Felder von ca. 5m Breite für eine tragende Querlattung zu weit ist.
Soll die Einfahrtseite offen bleiben? - Wenn nicht, welche Türen / Tore sind nötig?
Hier mal Hinweise, was die Boden-Deckelschalung angeht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich glaube, ich würde das mittlerweile noch lichdurchlässiger lösen, ist ja nicht viel zu beachten wegen konstruktiver Einfachheit ...
fenster mind. 2,5m hoch, 1m breit :emoji_slight_smile: oder 50cm breit und in der Höhe fast durchgehend... werd heut abend nochmal ne skizze machen:emoji_slight_smile:

oder vorn noch einen Pferdekopf in die Fassade eingesägt, mit Plexi verkleidet und mit LED beleiuchtet ^^
 

exit

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
14
Ort
Wolfsburg
Ich hab nochmal das originale Foto, ohne Skizzen angehangen und freue mich schon auf deine neue Zeichnung:emoji_slight_smile:



Also da ja nur die Front und die beiden Seiten zu sind, bleibt die Rückseite offen und zugänglich.

Irgendwo in die Ecke werde ich noch eine Sattelkammer bauen, jedoch muss ich mir dann nochmal genau ausrechnen wo die dann sitzen soll.

Also die Fenster an den Seiten können nicht wirklich groß werden, da hier spezielle Fenster mit Gittern eingebaut werden müssen, damit die Pferde das Glas nicht kaputt machen können und sich verletzen.
Diese Fenster sind von der Größe begrenzt und daher müsste man wahrscheinlich an den Seiten doch noch ein Lichtband oben einsetzen.
Die Normmaße hierfür sind 1m x 1m . Nicht wirklich groß aber für die Zossen reicht es.
Natürlich kann man sich auch größere anfertigen lassen, aber das kostet wirklich wieder ein Heiden Geld, was sich durch die Normgröße und ein ordentliches Lichtband besser ersetzen lässt ^^

Ich denke das ich zur Not auch einen Spot in den Giebel setzen kann und dann den Kopf anstrahlen kann, soll ja nicht zu " Modern" werden ^^

Die Tipps von deiner Seite Frank, waren schonmal echt Hilfreich. Eine Deckelschalung ist ja kein Hexenwerk, jedoch wenn es lange halten soll gilt es einiges zu beachten.
Darüber bin ich mir noch nicht ganz sicher in welcher Farbe das Holz stehen soll, aber das ist ja erstmal nebensächlich.
 

mutou89

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
35
Ort
49492 Westerkappeln
Hallo Exit,
wo es gerade so schön warm ist: denk dran, die Fenster, das Lichtband wenn möglich nicht nach Süden oder Westen zu legen, damit die armen Zossen nicht gegrillt werden und Du auch die Fenster aufmachen kannst, ohne dass es zieht.
Natürlich hängt das von der Ausrichtung des Stalles ab, vielleicht geht es ja nicht anders?
Grüße
Klaus
 

exit

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
14
Ort
Wolfsburg
Ja, das ist leider ein bisschen schwierig.
Die Mittagssonne steht jedoch nicht drauf, lediglich morgens und Abends( ca. 18 Uhr ) , fällt der stärkste Sonnenschein direkt ein.
Lüften ist eig. sekundär da es ja nicht komplett zugemacht wird sondern nur als "U" Form und daher eine Seite sowieso komplett auf steht.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Und Du bist Dir sicher, dass Du das Ding so einfach zuplanken kannst? Wie sieht es mit den Windlasten aus? Das drückt bei der Fläche schon ganz gehörig und grundsätzlich anders als ohne Beplankung, denke ich.

Gruß Jörg
 

exit

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
14
Ort
Wolfsburg
Ja das denke ich schon.. die Stahlträger haben Riesenfundamente.
Diese sind eig. schon dafür gebaut das man das Gebäude zumauert und verklinkert.

Komplett verplankt wird es ja nicht.
 
Oben Unten