Fred's Bauanleitungen

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Hallo Zusammen,

ich bin im Internet auf Fred's Bauanleitungen gestoßen. Ich habe mir die Seite angeschaut und finde sie ein bisschen, naja, dubios... Man bekommt ein "Packet" statt für ~300€ für nur ~70€ und dann gibt es nochmal Popups für mehr Rabatte... Da ich keine Lust habe das Geld zum Fenster raus zu schmeißen wollte ich hier mal nachfragen ob von euch schon jemand Erfahrungen mit Fred's Bauanleitungen?

Liebe Grüße,

der 0815Mensch
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

hab mir die Sache heute mal angesehen. War auch etwas skeptisch, da die Seite nicht sehr seriös daherkommt. Da man bei Paypal ja Käuferschutz hat und auf der Seite 30 Tage Rückgaberecht angepriesen wird habe ich es mal ausprobiert. Kaufen über Paypal war kein Problem, man bekommt beim Kauf aber noch andere Pakete als zeitlich begrenzte Angebote angeboten, darunter auch ein Abo, das habe ich aber nicht gewählt habe.
Zugangsdaten kamen sofort per Mail. Damit gab es auch Zugriff zu den Zeichnung.

Es gibt ca 75 Kategorien, von Türen über Regale, Kinderspielhäuser etc. von allem was dabei. In jeder Kategorie gibt es meist eine handvoll Produkte (z.B. 3 Arten von Türen). Bei den Türen dann mehrere Varianten (Hartholz, Weicholz oder verschiendene Längen).
Zu jeder Variante gibt es dann ein PDF mit einer detaillierten Zeichnung, Teileliste und zusätzlichen Erklärungen. Anscheinend gibt es auch teilweise Schritt für Schritt Anleitungen, habe aber direkt keine gesehen. Ich denke die Zeichnungen sind in Ordnung und ich kann mir vorstellen, dass man damit die Sachen nachbauen kann. Das Problem is halt, dass man die Katze im Sack kauft. Hab jetzt nichts gefunden was in nächster Zeit für mich in Frage gekommen wäre. Es gibt viele Sachen für draussen, ich denke auch die Freunde der Palettenmöbel werden hier fündig. Alles hat gut machbar ausgesehen.

Da ich jetzt nichts passendes gefunden habe (suche hauptsächlich nach Ideen für Türen), bin ich dann vom Kauf wieder zurückgetreten. Das war kein Problem, das Geld wurde innerhalb kürzester Zeit wieder über Paypal erstattet.

Also wenn einem die Sachen auf der Facebookseite gefallen, kann man das ruhig mal ausprobieren.

Viele Grüße und schönes WE
Klaus
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
(suche hauptsächlich nach Ideen für Türen)
da gibt es doch jede Menge gute Fachbücher.
Jedes davon mehr wert als ein YT Sammelsurium unbekannter Qualifikation.
Gerade bei Türen doch wichtig.

wollte ich hier mal nachfragen ob von euch schon jemand Erfahrungen mit Fred's Bauanleitungen?
was suchst du denn konkretes?
Es gibt doch so viele gute Bücher wie oben schon erwähnt und
meist noch mit vielen Ratschlägen über Werkzeug und Sicherheit....
 

ProcessIng

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
22
Ort
bei Köln
Hallo,

hab mir die Sache heute mal angesehen. [...]

Viele Grüße und schönes WE
Klaus

Ich hatte die Diskussion mal am Rande mitbekommen, dass dort "geklaute" Pläne diverser Youtuber etc. mit in diesem Paket sind. Wie ist die Aufmachung und Qualität der Pläne? Konsistentes Layout/Zeichnungen/Beschreibungen?
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
da gibt es doch jede Menge gute Fachbücher.
Jedes davon mehr wert als ein YT Sammelsurium unbekannter Qualifikation.
Gerade bei Türen doch wichtig.
Welche würdest du denn empfehlen?

Ich hatte die Diskussion mal am Rande mitbekommen, dass dort "geklaute" Pläne diverser Youtuber etc. mit in diesem Paket sind. Wie ist die Aufmachung und Qualität der Pläne? Konsistentes Layout/Zeichnungen/Beschreibungen?
Also die paar Pläne die ich gesehen habe haben alle konsistent ausgesehen und waren von der Qualität denke ich gut genug zum Nachbauen. Das meisste sind Zeichnungen und jetzt keine Schritt für Schritt Anleitungen. Der Herr Fred ist anscheinend Holländer, im Text tauchen ab und zu ein paar holländische Fachbegriffe auf. Das sehe ich aber nicht als Problem.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Welche würdest du denn empfehlen?
ich habe kein spezielles Buch über den Türenbau
im Zweifel schaue ich immer zuerst bei Europa Lehrmittel.
Den Spannagel gibt es glaube nicht mehr in Neuauflage zu diesem Thema.

Grundlegendes finde ich in meinen Büchern von Opderbecke
und Spannagel.
Doch sind diese genannten Bücher nicht mehr auf den Stand der heutigen Vorschriften.
(Isolierung / Brandschutz)

Ich klingel mal @Holzrad09 an er hat viel mit Fenstern zu tun
und sicher auch mit Türen.
In dem Forum Projektvorstellung sind auch gerade 2 Türen von @teluke dokumentiert,
und last not least @Holz-Christian.
Die wissen bestimmt ein gutes Buch...oder andere Quellen.
Unbekannte Youtuber/Blogger würde ich bei dem Thema wie gesagt nicht zu rate ziehen...


EDIT:
natürlich gibt es noch mehr Profis die hier Rat geben könnten, doch bei Türen fallen mir als erstes die genannten ein.
Christian z.B. hat sich seine eigene Haustür gebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Ich klingel mal @Holzrad09 an er hat viel mit Fenstern zu tun
und sicher auch mit Türen.
Die wissen bestimmt ein gutes Buch...oder andere Quellen.
Hallo
Das letzte Mal, als Ich darüber ein Buch in der Hand hatte, ist über 30 Jahre her und war in der Berufsschule. :emoji_wink:
Ansonsten nimmt man sich einen Schnitt ( 68 mm Haustüren hab Ich im Kopf ) und sucht sich das Modell seiner Wahl aus, da braucht's im Prinzip kein Buch ....
LG
 
Oben Unten