fragen zur Rohdichte

Greenie

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
31
Ort
Bad Vilbel
Halli hallo bin ganz neu hier und hab direkt mal eine frage.

Ich schreibe in 2 wochen eine Arbeit über Rohdichte. Ich bin erst im 1sten Lehrjahr, jetzt bin ich in einer übungsarbeit auf folgende frage gestoßen:

Stimmt es, das bei Holz haupsächlich die Rohdichte und nich die Dichte angegeben wird ? Antworte in jedem Fall bitte mit Begründung.

Geschrieben habe ich :

Ja! weil die Rohdichte ist das Verhältnis, Masse zu Volumen und aus der ergibtsich dann die Rohdichte.

Die Lehrerin hat mir das zwar als richtig angeschrieben aber es fehlt etwas, Jetzt habe ich im buch nachgesehn aber werde einfach nich schlau draus.
Kann mir da vieleicht einer hier bei den Profis weiter gelfen ??

MFG Greenie
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

deine Antwort ist soweit schon richtig.
Ergänzend wäre zu sagen ( und das wollte die Lehrerin vermutlich lesen):
Die Dichte ( ich bevorzuge die Bezeichnung Reindichte) ist das Verhältnis der Holzmasse zum Volumen OHNE Zellhohlräume. Die Zellwandsubstanz besteht bei allen Hölzern aus den gleichen Stoffen. Deshalb hat die Reindichte ( letztendlich nur die Zellwände) den gleichen Wert 1,56 g/cm³ für alle Holzarten.

Der wesentlich häufiger genutzte Wert ist die Rohdichte die für alle Holzarten unterschiedlich ist;häufig auch spezifisches Gewicht genannt, weil sie eben für jedes Material speziell ist.
Hier wird das Verhältnis Masse zu Volumen INKL. Zellhohlräume errechnet.
Die Rohdichte ist übrigens auch abhängig vom Feuchtegehalt, dieser sollte in Tabellen immer mit angegeben sein. Meist liegt bei den Tabellenwerten eine Holzfeuchte von 15% zugrunde.
 
Oben Unten