Fragen zur Metabo OFE 1229

Der_Caveman

ww-kastanie
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
32
Hallo!

Ist die Metabo auch wirklich eine Metabo (also nicht von einer anderen Firma zugekauft)?

Ich nehme doch stark an, dass die Oberfräse auch noch in Deutschland zusammengebastelt wird?

Für mich macht sie einen wertigeren Eindruck als die Festool OF 1010 (etwas günstiger ist sie dazu auch noch).

Kann man den Metabo Führungsschienenadapter auch in der Festoolschiene benutzen (die neue Metaboschiene soll ja ziemlich der von Festool ähneln) oder müsste man da was basteln (eine Festoolschiene habe ich schon- ja ich habe das bei meiner Wahl bedacht- ich würde die Schiene bestimmt eh nicht so oft beim Fräsen brauchen)?

Danke,
Heiko
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend!!!

Ist wahrscheinlich wieder eine Glaubensfrage, aber ich arbeite seit 14 Jahren gut mit den Festool (Festo)-OF.....das Handling ist einfach spitzenmaessig. Als Vergleich hab ich noch eine "dicke Elu" mit aehnlichem Korpus wie die Metabo hier rumliegen. Benutze ich meist nur stationaer, oder aber (selten) mit 12mm-Schaft-Fraesern. Wenn's richtig raeumen muss. Ist mir einfach zu unhandlich.

Und btw...die Schienen von Festo sind prima fuer die Tauchsaegen etc.....fuer Fraesen voellig Banane.....meine Meinung....

MfG Alex
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
(etwas günstiger ist sie dazu auch noch).
Bezüglich des Preises sei einmal ein Hinweis gestattet.
Die Metabo OfE 1229 kostet in der Metabox (Systainer) ca. 474€. Dazu kommen dann noch ca 50€ für den Führungsschienenadapter, der bei Festool bei der Of 1010 EBQ Plus bereits inklusive ist.
Das obengenannte Festool-Set kostet ca 420€ dazu muß man dann um auf die gleiche Ausstattung wie bei Metabo noch die Parallelanschlagfeineinstellung (ca 30€) und den Kopierring (ca 10€) hinzurechnen, macht dann ca 460€