Fragen zur Meisterprüfung

Unregistriert

Gäste
Guten Tag

kann mir jemand einen Tipp geben wo ich Fragen zur Meisterprüfung Teil II, erhalten kann?

Würde gerne etwas üben.

Danke im vorraus.

Martin Pass
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bei uns war es so, dass die Lehrer selbst die Prüfungsfragen formuliert und zusamengestellt haben. aus ihrem eigenen Stoff natürlich.

Die Lehrer gaben uns massenweise alte Prüfungen zum Üben. Frag doch mal deine Lehrer.

Gruß

Heiko
 

brux

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
2
Ort
Bln.
Meisterschule

Hallo zusammen!

Also ich habe vor ca 2 Monaten meine Prüfung an der Hwk Berlin im theoretischen Teil abgelegt und bestanden.
Das war da noch nach der alten Prüfungsordnung.
Das die Dozenten die Prüfungsfragen zusammenstellen stimmt nicht.
Die Dozenten, aus dem jeweiligen Fachbereich, haben eine riesigen Fragenkatalog.
Die Inhalte des Fragenkataloges werden im Unterricht vermittelt.
Die Prüfungskommission stellt dann mit hilfe des Fragenkataloges eine Prüfung zusammen, sie alleine entscheiden welcher Stoff mehr und welcher Stoff weniger in der Prüfung vorkommt.
Bei mir fand die Prüfung an zwei Tagen statt.
Am ersten musste ich eine technische Zeichnung nach DIN 919 machen,
eine Materialliste schreiben, das gezeichnete Stück kalkulieren und dazu ein Angebot schreiben.
Dazu hat man insgesamt 6 Stunden Zeit.
Am Nächsten Tag kam dann die Theorieprüfung.
Mathe, Stilkunde, Fachkunde und eine Mischung aus Betriebsorganisation und Marketing kommen in der Prüfung vor.

Fals ich was vergessen habe, oder noch Fragen offen sind, stehe ich gern zur verfügung.

Gruß Marko
 

role

ww-fichte
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
Owingen
Hallo zusammen!

Den Fragenkatolog wirst du vermutlich nicht in die Finger kriegen, aber es gibt Prüfungsbücher für die Meisterprüfung , die auch nicht so teuer sind.
Du mußt dich sowieso mit dem kompletten Stoff auseinandersetzen, heißt, alles lernen.
Eine gute Grundlage ist auch das Buch " Holztechnik Fachkunde" vom Europa Verlag, das müßte eigentlich aus der Lehrzeit noch ein Begriff sein. Die Fragen unterscheiden sich kaum oder gar nicht von der Prüfung. Außerdem war dieses Buch Grundlage für die Fächer im Teil 2 auf meiner Meisterschule.

Gruß Role
 

Jürgen.H

ww-pappel
Registriert
15. November 2009
Beiträge
14
Ort
Heiligenhaus
Hallo Gast:emoji_slight_smile:
bei mir ich habe alle Übungsaufgaben von Teil II Stilkunde - Fachmathematik-Kalkulation sowie Fachkunde.
Grüsse Jürgen H.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Wie so oft - wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!!
Das was ich zum Ersteller dieses Topics sagen könnte würde nur wieder Diskusionen auslösen :emoji_wink:

Ulf
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
in den Lehrbüchern sind doch im Anhang jeden Kapitels Fragen.
Im Unterricht alle Fragen notieren ,in deren kl.Zwischenprüfungen die Fragen mittels James Bond Geheimcamera speichern:emoji_grin:.
Im Fach Zeichnen stell dich auf eine 5 stündige Prüfung vor !! Die anderen Fächer waren je 90 min.soweit ich weiß ,je Fach 3 Din A 4 seiten voller Fragen.
Die Frage ist doch die Art des Auswendiglernens. Das entscheidende Kriterium m.E. .
Probiers mal nach den Mind Maps(die sollte man sich allerdings während der Unterrichtszeit kontinuierlich erarbeiten-ich war leider zu faul,deshalb durfte ich zwei prüfungs-Fächer wiederholen:rolleyes:emoji_slight_smile:
Es waren immerhin 2 Aktenordner voll geschriebenes und gezeichnetes + 4 lehrbücher zu bewältigen :eek:
les gerade,der Fred ist schon asbach uralt:emoji_grin:
Tja Kameraden : Wie hab Ihr das denn mit dem Auswendiglernen gestaltet ?
Und die Prüfungsangst ? mit Alkohol,Baldrian,ne Bettnummer:emoji_grin: , etc. vor dem Tag X
Gruß
 
Oben Unten