Fragen zur Holzbestimmung (Tonholz)

tsaG

ww-pappel
Registriert
29. März 2014
Beiträge
1
Ort
dfsdf
Hallo,

Ich habe auf dem Dachboden meins Opas zwei Holz Platten gefunden. Da wir leider nun die Sachen verkaufen müssen, muss ich zuerst einmal herausfinden was ich da überhaupt habe :emoji_slight_smile:. Geplant war es wohl die Teile in eine Gitarre zu formen.
Es lag mindestes 7 Jahre auf dem Dachboden.

Anbei die Bilder, es sind zwei Bretter
Einteilig: 55x36x4
Zweitilig: 57:37:4

Grüße
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 90
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 82
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    337 KB · Aufrufe: 74
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 74

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich sachma: 1 und 4 ist Esche.
2 und 3 linde oder pappel.
Wenn du 2/3 anschleifst, riecht das nach Weihrauch?
Dann ist es Lindenholz. Beides ist kein Tonholz im engen Sinn, wird aber für solid body Bässe und E-Gitarren benutzt.
Gruß von der Wupper

Michael
 

Fenart

ww-kastanie
Registriert
28. März 2014
Beiträge
29
Ort
Lac du Cerf
Tonholz?

Hallo dascello,tsaG,
bin auch der Meinung dass 1u.4 Esche ist,wobei 1u.4 das gleiche,nur linke und rechte Seite ist.
2u.3 das gleiche in Pappel,Linde hat nicht so braune Flecken in dieser Breite so ist mehr auf Pappel zu setzen.
Beide Platten taugen als Tonholz nicht viel,weil Seitenbretter und auch nicht
spiegelbildlich verleimt (bookmatched).So fuer Instrumente waere die Arbeit
daran verschwendet.Man nimmt da besser Mittelbretter (Rift oder Viertelgesaegt)
weil die ein besseres Standvermoegen haben!
Gruesse aus Canada
Fritz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Esche und Pappel, schließe mich an. Die Pappel mit falschem Kern.

Grüße
Uli
 

Fenart

ww-kastanie
Registriert
28. März 2014
Beiträge
29
Ort
Lac du Cerf
Tonholz

Hallo Mathis,
ich revidiere meine Aussage,
mit dem Birnbaum kannst du recht haben,fuer Pappel ist die Maserung zu prononziert und die ausgerissene Oberflaeche vom Hobeln waere bei Pappel
nicht so stark,bzw nicht zu sehen.
Die Sumpfesche ist schon klar,ich habe sie haufenweise hier rumliegen und
habe in meinem Haus eine ganze Treppe davon gebaut,wuerde sie aber nicht
fuer Instrumente verwenden,speziell nicht so gefladerte Stuecke!
Man muss so ein Stueck Holz aber schon in die Hand nehmen und beriechen
koennen um klar zu Bestimmen!
Fritz aus Canada
 

Mitglied 30872

Gäste
... normale europäische Esche ist heller und feinporiger...

Schade, dass ich keine Digitalkamera habe, sonst würde ich Dir das Gegenteil zeigen können, was Farbe und Porenbild angeht. Zumal die Beispiele in Deinem link zur Sumpfesche ohnehin recht hell sind.
Ich würde mich also anhand der Bilder nicht wirklich so festlegen wollen.
Aber Esche stimmt schon.
 

Fenart

ww-kastanie
Registriert
28. März 2014
Beiträge
29
Ort
Lac du Cerf
Hallo Stephan,
von der Sumpfesche gibt es da etwa 6 Abarten,wie brown-ash die mehr zu
den Brettchen passt.Die grosse Fladerung zeigt auf recht schnellen wuchs hin.
Ich hab mal so einen Stamm aus dem Wasser gefischt und auf meiner
fahrbaren Saege geschnitten.Das war ein ganz schoenes Erlebnis zu sehen,wie
das Wasser aus den Poren geschossen ist vom Saegeblatt getrieben.
Dieser Stamm war etwa 90Jahre unter Wasser, er war noch mit der Axt gehauen.
Fritz
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Hallo tsaG,
wie hart und schwer ist das Holz 2/3? Nur so vom Bild her ist es schon recht schwierig
eine einigermassen sichere Bestimmung durchzuführen. Vielleicht noch ein Bild in befeuchtetem Zustand?
Wenn du es nicht nassmachen willst,nimm Alkohol/Spiritus.
In dem Fall und bei diesen Bildern definitive Aussagen zu machen halte ich für etwas grossspurig. Könnte Birne,oder Apfel sein,aber auch ganz was anderes. Bei der Esche liegt der Fall einigermassen klar, die Unterart zu benennen ist allerdings auch gestochere im Nebel.
Gruss Helmut
 
Oben Unten