Fragen zur Festool-Führungschiene FS1400/2

saarfeuer

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
16
Ort
66578 Schiffweiler-Stennweiler
Guten Tag

Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt bin aber nicht richtig fündig geworden.
Ich habe zur Festool-Schiene 2 Fragen die mir vielleicht jemand beantworten kann.

1. Gibt es Nutensteine oder Hammermuttern die in die untere Nut der Festool-Schiene passen (dort wo normalerweise die Zwingen eingesetzt werden) ?
Wenn ja welches Maß haben diese und wo sind diese zu beziehen.

2. Im Ersazteilkatalog von Festool gibt es für den MFT/3 für die Festoolschiene einen Winkelanschlag sowie das Gegenstück hierzu. Sind diese nur in den Festool-Profilen zu benutzen oder auch in Aluprofilen von Fremdfirmen. Wenn ja, welche Aluprofile werden hierzu benötigt.

Vielen Dank für eure Mühe

Viele Grüße
Dieter
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Saarfeuer,

die Firma Isel (Isel GmbH) bietet ein umfangreiches Sortiment an Verbindungselemten und eben auch Nutensteine, Gleitmuttern und ähnliches. Die haben den Vorteil, dass sie sich leichter einführen lassen. Früher habe ich mir M8 Schrauben passent gefeilt, jedoch war das einführen in die Führungsschiene immer eine Fummelei. Mit den Gleitmuttern geht das wesentlich einfacher.

Grüße aus Hessen
Kai
 

saarfeuer

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
16
Ort
66578 Schiffweiler-Stennweiler
Hallo Dirk, Hallo Kai

Danke für eure Antworten. Mich interessiert ob die Original Festool-Teile auch in Profilen von ITEM oder Motedis verwendet werden können, wenn ja in welchen Profilen, oder ob sie so speziell dass sie darin nicht passen.

Zu den Nutensteinen: Welche passen in die Festool-Schienen? Die für NUT 8 sind mit über 13 mm einfach zu breit.

Danke für euer Bemühen

Gruß Dieter
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Guten Abend Saarfeuer,

sorry, ich habe eben nachgemessen und festgestellt, dass die Nutensteine von Isel nicht passen. Diese passen in die normalen T-Nut-Schienen (z.B. von Aweso).
Ich hatte angenommen, dass diese eine fast identische Innenabmessung wie die Festool-Führungsschienen haben.
Für die Breite der Führungsschienen fallen mir spontan keine passenden Nutensteine oder Gleitmuttern ein.
Hat hier jemand vielleicht einen hilfreichen Tipp bzw. eine Bezugsquelle?

Grüße Kai
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Ups,

Fehler, ich hatte die Tischprofile gemeint.
Bei den Schienen passen die 4 Kant-Muttern nicht. Die "Passfeder" wird auch zu groß sein. Sorry.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ich mach mir solche Nutensteine selbst. Passendes Flacheisen oder Keilstahl, Gewinde einschneiden und fertig.
Wozu brauchst du so was?
Wolfgang
 

saarfeuer

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
16
Ort
66578 Schiffweiler-Stennweiler
@wolgos
Ich habe aus dem Baumarkt zwar eine 10 mm Stahlschiene, die hat aber reichlich spiel und die nächste größere Breite ist viel zu breit, zudem haben diese keine Höhe von ca. 5 mm. Trotzdem vielen Dank.

@Xtra99
Hallo Kai, das ist wohl genau das richtige was ich brauchen kann. Vielen Dank dir und allen die mir hier geholfen haben.

Ein klasse Forum

Viele Grüße Dieter
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Die Vierkantmutter müsste die Festool Ersatzteil-Nr. 228566 sein. (0,60 € exkl. MwSt)
Eine längliche Passfeder die in die Nut der Schiene passt hat die Nummer 450592 (4,28 € exkl. MwSt).

Die Klappbeschläge passen wohl nur in die Tischprofile von Festool, wegen der Klemmung. Die Profile gibt's auch einzeln zum selber bauen, sind aber teuer.
 

saarfeuer

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
16
Ort
66578 Schiffweiler-Stennweiler
@AndyT

Vielen Dank für deine Informationen. Meine Fragen bezüglich der Führungsschiene sind beantwortet.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle anderen die mir hier geholfen haben.


Viele Grüße
Dieter
 

saarfeuer

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
16
Ort
66578 Schiffweiler-Stennweiler
Hallo Heiko

Danke für deinen Hinweis. Ich habe nachgesehen wo die Fa. Motedis ansässig ist. Hat die Fa. Motedis einen Shop vor Ort in dem man als Privatperson einkaufen kann? Gibt es eine Mindestabnahme? Vielleicht ist es dir ja möglich mir kurz zu antworten.

Besten Dank
Dieter
 

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386
Hallo Heiko

Danke für deinen Hinweis. Ich habe nachgesehen wo die Fa. Motedis ansässig ist. Hat die Fa. Motedis einen Shop vor Ort in dem man als Privatperson einkaufen kann? Gibt es eine Mindestabnahme? Vielleicht ist es dir ja möglich mir kurz zu antworten.

Besten Dank
Dieter

Hallo Dieter,

bin zwar nicht Heiko, aber ich kann Dir folgende Info geben:

Ruf dort an und verlange Herrn Morsch (06831 - 508 220) - war bei meinem Anliegen sehr hilfbereit und kompetent. Abholung vor Ort war auch kein Problem.

VG, Manni.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Dieter,

unten in OTW an der B41 sitzt doch ein Schlossereibetrieb. Frag dort doch mal nach Vierkantreststücken, die Du dann entsprechend Deiner Vorstellung an die Nut der Festool FS anpassen kannst. Dann Gewinde einbringen und fertig. Das spart Dir den Weg nach Ensdorf.

Ich bin überrascht, wieviele Saarländer sich plötzlich hier im Forum melden.

Grüsse aus IGB ...
 
Oben Unten