Fragen zur behanlung von Fichtenholz

ChrisXSV

ww-pappel
Registriert
22. April 2008
Beiträge
1
Hallo erstmal an alle !
Also , ich bin neu hier, und neu ist auch für mich das arbeiten mit Holz. Ich komme aus dem Metallbereich. Trotzdem versuche ich mich am Möbelbau. Jetz zu meinen Fragen/Problemen....

1. Wie verhindere ich das "ausfranzen" an den Schnittkanten ?
Zur erklärung : Ich habe ein TV rack aus fichtenholz gebaut. Beim zuschneiden trat schon das problem mit den ausgefanzten Schnittkanten auf. Ich benutze eine normale Kreissäge mit Führungsschiene.

2. Wie behandel ich das Holz am besten ?
Ich würde das Rack gerne auf schwartzbraunen Farbton trimmen. Ich denke das es da viele verschiedene methoden gibt , aber welche ist die beste ? Die oberfläche sollte wiederstansfähig sein und einen leichten glanz haben.

So , das wäre es dann erstmal. Vieöleicht könnt ihr mir ja weiterhelfene.
´Freu mich auf eure Antworten.
Grüsse
Chris
 

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
!!!!!!!

Hallo
Das !!!ausfranzen!!! liegt warscheinlich daran, das du ein falsches sägeblatt benutzt hast.
Für Massivholz und auch gerade für das weiche Fichtenholz benötigt man IMMER ein scharfes Sägeblatt mit sehr vielen Zähnen ( Wechselzahn ) . Dann langsamer Sägen also nicht durchs Holz rasen sondern die schnittgeschwindigkeit verringern.

Zur Öberfläche kannst du einfachen Lack seidenmatt benutzen und das mit der Rolle auftragen.Grundieren/zwischenschleifen/endlack so ist es im besten falle:emoji_wink:

Schönen Gruß Adlerauge

PS: Holz ist sowieso viel besser als Metall:emoji_stuck_out_tongue: :emoji_stuck_out_tongue:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. passendes Sägeblatt für Querschnitte in Massivholz ein Wechselzahnblatt nehmen UND das muss SCHARF sein. alternativ eine Leiste aus Restholz ans Ende des Sägeschnittes spannen in die man reinsägen kann.
2. Beizen und anschließend Lackieren oder ein pigmentiertes Öl nehmen. Insbesondere zu letzterem gibt es reichlich Lesestoff im Forum. Suche Funktion ( oben in dem blauen Balken).
 
Oben Unten