Fragen zur Ausführung Holzstufe auf Betontreppe

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Hallo,

wir wollen auf unsere Betontreppe Stufen aus Buche legen lassen. Der Schreiner hat gesagt ich solle bereits die Stufen (liegen schon hier) einmal mit Parkettlack vorstreichen, damit er beim Anbringen keine Fingerabdrücke auf dem Holz hinterlasse. Nach dem Anbringen dann eine weitere Schicht drauf.

Welche Marke/ welches Produkt kaufe ich jetzt?

Weiter Fragen :emoji_slight_smile:

Die Setzstufe möchten wir weiss haben. Schreiner bietet an, sie mit weiss furnierter Spanplatte in 12mm zu gestalten. Wie wird dann die sichtbare Schnittkante (Treppe ist nach einer Seite offen) „versiegelt“. Die soll ja auch weiss sein und vor Feuchtigkeit geschützt, sonst quillt das doch auf. Ist das so ok oder soll ich ein anderes Material anfragen?

Wird eigentlich am Übergang Trittstufe / Setzstufe eine Acrylfuge gemacht? Ebenso zur Seitenwand hin?

Wie muss ich mir das mit dem Höhenungleichheit der Stufen vorstellen? Schreiner sagt er unterkeilt sie. Aber wie hält dann der Kleber, wenn die Stufe nur auf ein paar Keilen liegt? Als Kleber nimmt er SIMSON TACK.

Danke & Grüsse
Dirk
 

Unregistriert

Gäste
Ich mache das immer so:

Stufen vorher komplett lackieren und nach dem Trocknen Karton o.ä. aufkleben als Schutz vor Kratzern. Natürlich nur auf der Oberseite.

Setzstufen mach ich aus MDF weiß beschichetet. Danach werden diese ebenfalls lackiert. (Schnittkanten natürlich weiß gefüllert und lackiert)

Dann lege ich die kompletten Stufen auf die Treppe und richte sie davor aus mit Klötzchen bzw. dünnem Furnier. Danach nehme ich die Stufen wieder runter. Die Klötzchen bleiben natürlich liegen. Dann fange ich mit der ersten Stufe an und trage Bauschaum auf den Beton auf und lege sofort die Stufe drauf. Dann beschwere ich das Ganze mit Wasserkanistern links und rechts (je. 50 Literkanister)

Und so mache ich ann weiter bis ich ganz Oben angekommen bin...

UND DAS HÄLT WIE DIE SAU


Gruß Udo
 

redgum

ww-kastanie
Registriert
7. November 2008
Beiträge
34
Zum Kleben meiner Treppenstufen (Eiche) habe ich den Kleber von Fermacell genommen. Der ist im Prinziep das gleiche wie gewoehnlicher Bauschaum, aber schaeumt nur ganz wenig. Und er bindet schneller ab.

Daniel
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo

Nach meinen Erfahrungen hält gewöhnlicher Bauschaum nicht wirklich viel. Es gibt speziellen Statik-Kleber für die Montage von Holzstufen auf Beton. Ganz wichtig ist es, die Stufen und Stoßstufen immer von allen Seiten zu lackieren um ein eindringen von Feuchte zu vermeiden. Die Übergänge von der Stufe/Stoßstufe zur Betontreppe an der freien Seite sollte vom Maurer beigeputzt oder vom Maler angspachtelt werden.
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
so eine treppe habe ich in meiner lehrzeit mit meiner firma bei meinen eltern eingebaut. an den stufen war vorne unten eine nut und hinten oben eine pfalz. beide gingen nicht ganz bis zur offenen seite durch. wir haben die stufen mit holzplätchen in waage gebracht und dann mit montagekleber befestigt, zusätzlich haben wir noch schaum unter die stufen gesprüht. als stoßstufe haben wir, ich glaube, 6 mm starke weiße spanplatte (gibt es die so dünn?) verwendet, die kante zur offenen seite wurde natürlich mit einer kunststoffkante versehen. wir haben also an der unteren stufe die stoßstufe von hinten in den pfalz verschraubt und die nächste stufe dann mit der nut über die stoßstufe aufgesetzt.

bei bedarf kann ich mal bilder machen.
 

hannes77

ww-kastanie
Registriert
18. März 2006
Beiträge
37
Ort
Kirf
Grüße,

also...Stufen in jedem Fall komplett lackieren.....ich richte die Stufen ebenfalls mit Klötzen aus. Die Befestigung mache ich allerdings mit einem speziellen Treppenschaum der für solche Sachen gedacht ist. Ist ein 2K-Schaum im Doppelzylinder, anfänglich flüssig wie Wasser, geht aber schlagartig auf und ist weit aus dichter und fester als ein normaler Bauschaum.
Setzstufe wie der Kollege....beschichtetes MDF und weiß lackieren. Anschluss Setzstufe / Trittstufe mit Silikon. Anschluss an die Wand mit Acryl...aber....kann abreißen.....am besten einfach sauber anarbeiten und gut iss.....

Gruß
Hannes
 
Oben Unten