Fragen zum Ulmenholz \Rüster

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Moin,
ich wollte gerne einen Schreibtisch aus Ulme bauen.
Dazu wollte ich mir Bohlen aus dem Sägewerk kaufen.

Da ich aber keine Erfahrung mit Ulme habe möchte ich ein paar Fragen los werden.

- Worauf muss ich bei Ulme \Rüster achten wenn ich die als Bohle kaufe?
- Wie ist die Verarbeitung mit Handmaschinen und Handwerkzeugen?
- Wie ist in der Regel der Splint und Kernanteil den man nutzen kann?
- Weis einer den Durchschnittspreis qm für Ulme?
- Wie ist das schwind verhalten?

Ich bedanke mich für konstruktive Antworten.


Mfg
Konni
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Hey Konni
Was Rüster angeht bin ich genau so neu im Thema wie Du aber habe in den letzten Tagen einige Telefonate geführt und habe am Ende Preise von 1000-1800€ je Kubikmeter erhalten.
Ein Händler erzählte es stünde auf der Roten Liste ein anderer sagte dass es als Importholz billiger als Eiche sei.

Mich würde Splint Kern Anteil interessieren und wie man in etwa den Verschnitt kalkuliert.
 
Oben Unten