Fragen zum Thema Lackieren

Rudi84

ww-pappel
Registriert
18. März 2016
Beiträge
5
Hallo miteinander!
Ich bin neu hier und stelle mich einfach einmal kurz vor:
Ich bin der Rudi, komme aus Österreich und bin 32 Jahre alt. Beruflich habe ich mit Handarbeit / Werken nichts am Hut, jedoch mache ich, selten aber doch, gerne mal etwas zu Hause. (Beispiel Heimkino: Akustik Panele, Helfen bei Gartenwerklerei usw…)

Ich mache so etwas eigentlich ganz gern, aber es kommen leider immer wieder neue Dämpfer hinzu, welche mir oftmals die Freude/Motivation nehmen. Daher wollte ich mich auch hier einmal anmelden, da die ewige Suche nach Antworten zu meinen Fragen oftmals nur Zeit vergeudet und ich danach auch kaum schlauer geworden bin.

Nun zu meiner Geschichte / Frage(n):
Mein Projekt war es, meine alte Küche auf Vordermann zu bringen. Kurzum: Die Fronten sowie die Kästen an sich neu foliert, neue Griffe montiert, Fliesen lackiert und die Arbeitsplatte steht noch aus. Anfangs wollte ich diese ebenfalls folieren, jedoch hatte ich Zweifel da diese doch ein wenig mehr Standhalten muss und eine Folie schnell einen „Schlitz“ oder dergleichen bekommt.

Daher habe ich mich fürs Lackieren entschieden. Ich nahm einen Swing Color 2 in 1 Acryllack auf Wasserbasis. Das Streichen verlief gut, immer die genauen Zeiten eingehalten und geschliffen. Nach der dritten Schicht war es überall gleichmäßig deckend. Soweit so gut. Nun ist es mittlerweile 14 Tage her und ich war ziemlich enttäuscht:

- Sofern man mit der rauen Seite mit einem Schwamm drüber putzt sieht man die „Schleifspuren“

- Spülmittel hinterlassen weiße Flecken?!

- Nicht resistent gegen Spiritus (ist ein persönlicher Test, normale Möbel halten normalen Brennspiritus durchaus stand und das möchte ich auch erreichen)


Das ganze habe ich auch bei einem anderen Teil versucht, das ich vor Jahren lackiert hatte, selbiges Ergebnis.


Nun ja, also alles in allem eher unbrauchbar. Und nun brauche ich Eure Hilfe:

1. Sind Acryllacke generell nicht Lösemittelfest?

2. Warum weicht der Lack bei normalen Spülmittel auf (der Zweck des Lacks ist mir rätselhaft, wenn er bei normalen Spülmittel schon weich wird / Reaktionen zeigt)

3. Würde eine anständige Grundierung und ein 2K Lack mit Härter diese Probleme lösen? (anständige / teurere Produkte welche ich nicht beim Baumarkt erwerbe)

4. Sofern bei 3. Die Antwort „nein“ lautet -> Wie erreicht man dann eine Lackierung, die dem ganzen standhält, also ein Niveau wie man es bei gekauften Produkten her kennt?



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, würde gern noch anderes Lackieren, wenn aber die Farbe keinen normalen Umgang aushält, fällt das leider weg.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lg Rudi
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo miteinander!
Ich bin neu hier und stelle mich einfach einmal kurz vor:
Ich bin der Rudi, komme aus Österreich

- Sofern man mit der rauen Seite mit einem Schwamm drüber putzt sieht man die „Schleifspuren"

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lg Rudi

Sorry, aber ist das jetzt Comedy?

Wenn nicht, falscher Lack, deckende Klarlackschichten fehlen, ....

Ich denke, dass da auch die SuFu einiges hergibt.
 

Rudi84

ww-pappel
Registriert
18. März 2016
Beiträge
5
Sorry, aber ist das jetzt Comedy?

Wenn nicht, falscher Lack, deckende Klarlackschichten fehlen, ....

Ich denke, dass da auch die SuFu einiges hergibt.



Nein, ist keine Comedy. Sich kurz Vorstellen ist in meinen Augen ganz normal.
Und Zwecks Thema Schwamm: Bei anderen Möbeln kann ich diesen auch verwenden, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen. Kauft man ja eigentlich nicht zum "schleifen".

Nun ja, meine Fragen kann ich soweit damit nicht beantworten....
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Stell Dir vor, Du fragst im Autoforum, mein Lack ist verkratzt, weil ich mein Fahrzeug mit einer Drahtbürste entstaubt habe.

Wahrscheinlich muss alles runter geschliffen werden und neu aufgebaut.
Das Problem ist, dass es bei Baumarktlacken keine Datenblätter gibt.
Sicher ist, dass auf jeden Fall ein Klarlack über den Decklack muss.

Es wird hier sicherlich noch eine Diskussion entstehen, an der ich mich gerne beteiligen will.
 

Rudi84

ww-pappel
Registriert
18. März 2016
Beiträge
5
Entweder sind meine anderen Möbel mit einer extra starken Schicht überzogen oder man sieht es vor lauter Klarlack nicht.....jedenfalls habe ich dort bei einer kurzen Wischerei damit keine deutlichen Kratzer drin.

Wie sieht es mit den anderen Punkten aus?

Danke für den Tip mit dem Klarlack. Irgendwelche Empfehlungen für einen besonders festen und robusten Lack? Zumindest Spülmittelfest sollte er dann irgendwie schon sein....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Viele Eigenmarken-Lacke aus Baumärkten sind billigster Müll. Das hat sich extrem verschärft, seit es Wasserlacke gibt. Bei einem Alkydlack konnte der Hersteller sparen und nicht viel kaputt machen. Aber Wasserlacke sind eine ganz andere Herausforderung und wenn man da spart, kommt Mist bei raus.

Grundsätzlich ist es aber auch so, dass 1K Wasserlacke nur bedingt chemikalienbeständig sind. Gerade Spiritus/Alkohol mögen die überhaupt nicht.

Wenn du es also beanspruchbarer brauchst, entweder 1K Kunstharzlacke (lösemittelbasiert) oder 2K Lacke.

Man könnte jetzt versuchen, mit einem 2K Wasserlack nach Anschliff drüberzugehen. (zum Beispiel Zweihorn Duocryl)

http://www.zweihorn.com/de/produkte/klarlacke/product/show/duocryl-klarlack.html#.Vuv3zOY3SPw
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Es könnte sein, dass der Lack nach 14 Tagen noch sehr weich ist.
Ich wäre jetzt vorsichtig, da einen Klarlack als Fremdprodukt aufzurollen, der Decklack könnte angelöst werden. Meine Tendenz geht zu einem Parkettsiegel.

Grundsätzlich würde ich aber neu aufbauen aus einem höherwertigen System.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Vorher das technische Merkblatt gelesen??

"Produkteigenschaften und Anwendungsbereich
Geeignet für z.B. Fenster, Türen, Profilhölzer, Vertäfelungen, Paneele und Heizkörper",
also nur für dekorative Flächen, nix mit mechanischer Beanspruchung.
Konnte nix werden.
http://media.bahag.com/assets/51/48/514885_20155089.pdf

Lackierte Aplas sind und bleiben extrem empfindlich. Aber wer es unbedingt braucht, ein 2-k Pu-Lack sollte es sein, am besten mit Eignung für Treppenstufen.
 

Rudi84

ww-pappel
Registriert
18. März 2016
Beiträge
5
Hallo nochmal!

Habe jetzt mittels MIPA Grundierung (zur Isolierung der alten Schicht laut Angaben) und 2K PUR Lack alles nochmal überstrichen.

Momentan ist es 3 Tage her, mit dem Fingernagel kann ich noch relativ einfach einen "Schlitz" machen, der Lack wirkt noch sehr weich. Hoffe das geht nach den angegebenen 7-10 tagen noch weg.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten!!!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

was ist jetzt MIPA? Gibt es dazu Datenblätter? Und was für ein 2K-Lack? Decklack ja eher bei der Grundierung.

Ich fürchte ja, daher dass Du auf en weichen Lack das jetzt als Pflaster (war es der freundliche Baumarkt-Schwachberater?) aufgetragen hast, eher verschlimmbessert hast.

Ich wage zu prognostizieren, das wird nichts.

Gruß
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Um was für eine Arbeitsplatte handelt es sich eigentlich? Massivholz würde ich bei einer Arbeitsplatte garnicht lackieren. Wenn es sich um Spanplatte oder ähnliches handelt, dann mach am besten neu.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Rudi
Du kommst aus Österreich und da habt Ihr folgenden Hersteller, der Dir alles bietet, was Du suchst!

Adler wird besonders in der Möbelindustrie, wie Eurem größten Küchen Hersteller EWE, verarbeitet.

Möbel-/Parkettlacke & Härter - Produkte & Lösungen - ADLER
Schau mal links unten, da findest Du hinreichend Info zu Lacken für Möbel

Gruß Ralf

Hallo miteinander!
Ich bin neu hier und stelle mich einfach einmal kurz vor:
Ich bin der Rudi, komme aus Österreich


- Nicht resistent gegen Spiritus (ist ein persönlicher Test, normale Möbel halten normalen Brennspiritus durchaus stand und das möchte ich auch erreichen)


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, würde gern noch anderes Lackieren, wenn aber die Farbe keinen normalen Umgang aushält, fällt das leider weg.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lg Rudi
 

Rudi84

ww-pappel
Registriert
18. März 2016
Beiträge
5
@Bello

Grundierung: http://www.neser-ofs.de/s/ti/mipa/EP100-20.pdf
Darauf Lack: http://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/PU250-30.pdf

Komischerweise wird im Datenblatt nichts davon erwähnt aber bei den Produkteigenschaften im Shop steht zur Grundierung folgendes:

"verwendbar zur Isolation thermoplastischer Untergründe
und nicht lösemittelbeständiger Altlackierungen"

Generell wird dort nochmals darauf aufmerksam gemacht, das diese Grundierung eben die alte Schicht isoliert:
nicht lösemittelfest


Halten an sich tut es ja auch, nur weich ist es eben momentan noch.
Härter waren dabei, genau jene, die laut Datenblatt empfohlen werden. Mischung habe ich per Gewicht gemacht, ebenfalls darauf geachtet das es die richtige Menge ist.
 
Oben Unten