Fragen zum Studiengang Holztechnik

Drummer85X

ww-pappel
Registriert
30. September 2010
Beiträge
4
Ort
Oberrot
Hallo zusammen,

nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung zum Holzbearbeitungsmechaniker und meiner anschließenden 2 Jahren als Geselle werde ich nun im November mein Studium an der Berufsakademie in Mosbach ( Studiengang Holztechnik, Fachrichtung Wirtschaftsingenieur ) beginnen.
Da ich nun etwas nervös werde, wollte ich mal fragen, ob mir jemand ein paar Tipps geben kann, was ich mir vorher alles besorgen muss ( Lektüren, PC-Software, geeigneter Taschenrechner... )

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Auch wenn ich in ne andere Richtung studiere:
Diese Seite kennst du?
DHBW Mosbach::StudienangeboteHolztechnik

Da hast du bei den Kontakten ne email fürs Sekretariat. Frag da mal an, ob von Seiten der Studierenden, insbesondere Fachschaft, sowas wie ne Orientierungswoche oder Ähnliches geplant ist.
Bei uns bekommen die Erstis ne ganze Woche ein Programm vorgesetzt mit vielen, vielen Infos zum Studienverlauf.

Kurz gefasst: Der ideale Ansprechpartner für dich ist die zuständige Fachschaft. Also andere Studenten, die bereitwillig Auskunft geben.

Und ganz zum Schluss: Mach dich nicht all zu nervös. Gerade die Profs in den Erstiveranstaltungen wissen, dass die Studis noch nicht alles nötige haben und geben Zeit, das zu besorgen.
 

Edge

Gäste
Di

Hallo,
habe zwar nicht in Moosbach studiert und über 10 Jahre ist es auch schon her aber ich denke, dass im Grundstudium die schwierigen Aufgaben in Mathe, Physik und Mechanik lauern.
Sehr gut gefahren bin ich mit den Büchern von Lothar Papula, da diese auch immer einen praktischen Ansatz haben.

Viel Erfolg bei Deinem Studium!

Gruß
Edge
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Ich denke auch das Du sicher Zeit bekommst Dir die notwendigen Dinge zu besorgen.
Jeder Prof hat so seine eigenen Vorlieben für bestimmte Bücher oder ähnliches.
Oft werden auch Skripte ausgeteilt die als Lehrmaterial dienen.

Deine Zeit vor dem Beginn des Studiums solltest Du nun damit verbringen Dich in Mathe fit zu machen. Da wirds ganz schnell zur Sache gehen.
 

Drummer85X

ww-pappel
Registriert
30. September 2010
Beiträge
4
Ort
Oberrot
Super, vielen Dank für die schnellen Anworten. Könnt ihr mir vielleicht gerade in punkto Mathe ungefähr sagen in welche Richtung es geht, des war nämlich nie mein Spezial-Fach :emoji_slight_smile:

Danke und Gruß
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Algebra im Allgemeinen, Integral- Differenzialrechnung, Trigonometrie usw.
Du solltest ja mindestens Fachhochschulreife haben.
Dürfte also kein Neuland für Dich sein.
 

Drummer85X

ww-pappel
Registriert
30. September 2010
Beiträge
4
Ort
Oberrot
Ja klar Abitur hab ich schon, aber wie gesagt Mathe halt und des ist auch schon wieder 5 Jahre her...
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Auch hier der Tip: wende dich an die aktive Fachschaft. Die studieren dort und jetzt und wissen, was gebraucht wird.
 
Oben Unten