Fragen zum Mafell AD280

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Guten Abend,

nach gut einem Jahr konnte ich nun endlich meine Mafell AD 280 in Betrieb nehmen und wurde auch umgehend vom Hobelvirus erfasst.

Leider ist die Maschine in keinem guten Zustand und es fehlen auch wesentliche Teile, bevor ich die ganze Aktion als Fehlinvestition abschreibe und in ein Neugerät (Hammer, evenutuell Logosol) investiere möchte ich alles daran setzen, das gute Teil auf Vordermann zu bringen. Prinzipiell wäre sie für meine kleine Werkstatt (5,7 x 3,7) ideal und generell lerne ich gerne dazu.

Priorität hat die

Hobelwellenabdeckung, ohne schalte ich die Maschine nicht mehr ein, Original habe ich nichts gefunden, gibt es die Möglichkeit einer Selbstbaulösung?

Absaughaube, auch hier suche ich eine Selbstbaulösung, gleichzeitig benötige ich eine passende Abaugung, die Menge an Spänen hat mich wirklich überrascht.

Hobelmesser, wo kann ich sie bestellen?

In weiterer Folge suche ich auch eine Anleitung zum Einstellen der Hobelmesser und der Tische, gibt es etwas in gedruckter Form?

Mit der Bitte um Rat und Unterstützung,

Andreas
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Die messer sind einmalmesser und können einmal eingestellt so einfach eingesetzt werden. Die messer bekommt man relativ günstig wenn man nach mafell 280 sucht. Habe ggf einebetriebsanleitung der adh 280 hat bei mir gut funktioniert hatte die fehlenden teile. Die abdeckung kann man sich m. E. Aus einem streifen massivholz bauen . Sie ist im original auch nur aus plastik und wird in der führung von seitlich eingeschoben. Die absaughauben wird man sich auch in sperrholz nachbauen können. Die ergebnisse waren bei mir immer gut wenn die teile nicht zu lang oder schwer waren dass die maschine kippelt. Viel spass uku
P. S. Bin noch bis we im urlaub falls anleitung gewünscht erst dann fragen
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Vielen Dank für die Antwort,

die Anleitung habe ich vom Mafell Kundenservice bekommen, inkl. der Mitteilung dass keine Ersatzteile mehr verfügbar sind.

Dein Kommentar zum Hobelwellenschutz bestätigt meine Annahme, dass ich ihn ohne Probleme selbst basteln kann, da hab ich auch schon eine klare Vorstellung.

Bei der Absaughaube versuche ich etwas aus Blech zu bauen, falls jemand eine Selbstbaulösung in Betrieb hat und mir ein Foto schicken kann, wäre mir das eine große Hilfe.

Bezüglich der Absaugung denke ich an eine AF14 und warte auf die Weihnachtsaktion bei Neureither. Mein Eindruck ist, dass sie für die AD 280 eher zu groß ist, aber damit wäre ich bei Bedarf schon für eine Nachfolgemaschine gerüstet.

Spricht etwas dagegen?


Folgende Bezugsquellen für die Hobelmesser habe ich gefunden:

WZ Service: 1 Paar Originalmesser 27,25.-
Schachermayer: 12 Stück 109,50
Forum Wendemesser: 1 Stück HW 5,98
Buchhaupt: 1 Paar HSS 34,95


Hat jemand mit einer dieser Firmen und den Messern Erfahrung, gibt es eine Empfehlung?


Mit herzlichem Dank für jegliches Feedback,

Andreas
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Moin Andreas,

zur Absaugung... Schau dir vielleicht mal die neue AF12 an. Gibts mit 400 und 230v.
Hab sie seit kurzem als 230V an einem Dewalt DW733 und bin recht zufrieden
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Kleiner Denkanstoß:

Ich kenne die Mafell jetzt nicht im Detail aber anhand der Bilder ist das auch "nur eine Hobelmaschine".
Ziemlich sicher würde ich die Absaughaube nicht aus Blech sondern aus zerspanbarem Material machen.

Also, wie am meisten gesehen bei den Nachbauten - Holz, oder allerhöchstens Aluminiumblech.
Wenns da mal aus irgendeinem Grund zu Feindkontakt kommt ist der Schaden gleich enorm, Messer kaputt, evtl. Welle verzogen, Funkenflug direkt in die Absaugung, etc.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
wenn die Fixierung stabil und unverrückbar ist, dann kann man das auch aus Stahlblech machen. Denn so nah verläuft eine solche Absaughaube ja nicht.

Auf der anderen Seite könnte man prima Kunststoff verwenden - und wenn, dann vielleicht gleich aus transparentem Polycarbonat (Makrolon).
Dadurch kann man leicht Verstopfungen im Inneren der Haube erkennen.
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Ich habe noch Reste von Plexiglas, wäre das auch eine Option? Wobei abgesehen vom Schneiden habe ich keine Vorstellung wie ich Plastik in jeglicher Form bearbeiten und verbinden kann. Kleben? Wärme?

Für die AF 12 (vielen Dank für den Hinweis, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm) bzw. 14 bekomme ich ein passendes Anschlussstück dann von Felder?

Für die Hobelmesser hoffe ich noch auf die Auskunft eines erfahrenen Mafell Besitzers, die Preisunterschiede sind beachtlich, aber das ist ja nicht das einzige Kriterium.

Beste Grüße, Andreas
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich habe noch Reste von Plexiglas, wäre das auch eine Option? Wobei abgesehen vom Schneiden habe ich keine Vorstellung wie ich Plastik in jeglicher Form bearbeiten und verbinden kann. Kleben? Wärme?

wie Komihaxu geschrieben hat, splittert Plexiglas eher bei Überlastung.
Aber das muß man alles relativ sehen.
Schaut man bei der Herstellerseite auf Beispiele/Referenzen, dann finden sich auch dort Beispiele für Maschinenschutz mit Plexiglas:
Industrie und Sicherheit - Sie begegnen PLEXIGLAS® Tag für Tag

Kleben läßt sich Plexiglas sehr gut mit Acrifix192, das ist im Prinzip flüssiges Plexiglas. Dieser Kleber härtet unter (UV)Licht aus. Habe ich schon mehrfach gemacht, geht auch gut mit nah herangestellten Leuchtstoffröhren.

Dieser Kleber soll auch lt. Produktbeschreibung (s. 'Technische Information' unter o.a. Link) für Polycarbonat geeignet sein.
Zum Kleben findet man auch Videos im Netz:
Video: Acrylglas kleben | Bauen & Renovieren | selbst.de
oder vom Plexiglashersteller
https://youtu.be/VjuuaFe5vDI?list=UUIRTDMacQtIlF7t4-bE8rPQ

Ein ordentlicher Shop für Kunststoffplatten wäre z.B.
hbholzmaus-Kunststoffplatten
habe da bereits mehrfach gekauft.
Runde Plexiglasscheiben für kleine Deckel sind hier (auch durch die Versandkosten) günstiger
AcrylFormen Peer Bartel
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Hallo die 12 Stück (Packung) waren wirkten irgendwie etwas dünner, haben aber auch gut funktioniert, ich habe sie gehabt und war damit zufrieden. Habe sie nicht verbraucht sondern nur ein Paar drin gehabt, dann ahbe ich die MAschine verkauft. Hatte auch Originalmesser gehabt, die auch besonders mit HArtholz in größerer Menge stumpf wurden. Beim Hobeln von Eichenparkett habe ich insbesondere einige Messer (2 Sätze) verbraucht, da war aber auch noch etwas Kleber (+++..) dran. Da haben die dickeren auch nciht länger gehalten. uku
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Zur Absaugung... Die AF12 hat einen 120er Anschluss. Wenn Du eh komplett neu bauen musst, kannst die Abgänge ja entsprechend dimensionieren. Ansonsten gibts direkt von Felder auch die entsprechenden Adapter. Den an der Absaugung musst halt nur mit zwei od. drei Blechschrauben fest machen, sonst fällt der immer runter.
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Dann besorge ich mir umgehend die 12er Packung Hobelmesser und bau mir einen Hobelschutz aus Holz.
Demnächst fahre ich zu Neureither und entscheide mich für die Absaugung, besorge mir das passende Anschlussstück und bastle mir die Absaughaube.
Das ist jetzt der Plan, vielen Dank für die hilfreichen Beiträge,
Andreas
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Kleiner Denkanstoß:

Ich kenne die Mafell jetzt nicht im Detail aber anhand der Bilder ist das auch "nur eine Hobelmaschine".
Ziemlich sicher würde ich die Absaughaube nicht aus Blech sondern aus zerspanbarem Material machen.

Also, wie am meisten gesehen bei den Nachbauten - Holz, oder allerhöchstens Aluminiumblech.
Wenns da mal aus irgendeinem Grund zu Feindkontakt kommt ist der Schaden gleich enorm, Messer kaputt, evtl. Welle verzogen, Funkenflug direkt in die Absaugung, etc.

Hallo, wenn die Spanhaube mit der Messerwelle kollidieren könnte dann ist sie grundlegend falsch konstruiert.
Die Hauben sind üblicherweise aus Stahlblech.

Makrolon ist ziemlich teuer, und wird durch die dagegen geschleuderten Späne schnell blind.

Gruss Christian.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Ich habe aber mehrfach gesehen, dass Hauben aus Sperrholz (3-5 mm) mit Rahmen gebaut wurden und halte das für einfach und adäquat (ggf. auch mit Sichtfenster). Der eine Kasten mit dem Loch für den Schlauch (bei mir alles 8er und 10er also einfach 10erAbflussrohre) wird unten beim Abrichten zwischen AbnahmeTisch und Dickentisch eingeklemmt. Der Dickentisch hat dafür eine Rille am Rand in dem er festhält mit der entsprechenden Nase oder Randleiste am Kasten unten und Oben ebenfalls eine die in den Tisch greift. Das andere ist eine Haube, die seitlich auf der einen Seite hintergelegt wird dafür wäre ein Metallstreifen sinnvoll und auf der anderen vielleicht auch noch ein Winkel der dann da mit m6 /hinter geklemmt festgeschraubt wird beim Dickten hobeln. Die - Haube kann man gut aus Sperrholz bauen. eien Explosionszeichnung der Ersatzteile müsste doch bei der Betriebsanleitung dabei sein. uku
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Originalkästen können auch ruhig aus Metall sein.
Vermutlich hat das Gerät eine Zulassung und der Kasten ist so konstruiert das ein Feindkontakt unmöglich ist.

Hier gehts um den Selbstbau, Fehlerquellen ohne Ende. Wer sagt Dir denn das jeder weiß wie er was zu Bauen hat?
Schon zu meiner eigenen Sicherheit würde ich sowas nur aus zerspanbarem Material bauen.
 

0010bender

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2023
Beiträge
1
Ort
Lübeck
Hat evtl. jemand die originale Absaughaube vom Mafell ADH 280 bzw. Bosch SHO 280 und kann mir diese vermessen und ein paar Bilder davon zusenden ? Ich würde dann ein Druckbares 3D Modell davon anfertigen.
 
Oben Unten