Fragen zum Bettbau

REW_01

ww-pappel
Registriert
20. März 2007
Beiträge
13
Ort
Heilbronn
Hallo,
möchte mir ein Himmelbett bauen.
Es soll recht schmale Seitenwangen und Fußbrett bekommen und dazu sehr massive (zumindest optisch) Pfosten.
Die Masse sind geplant: 2000mmx1800mm und 2200mm-2500mm. Oberkannte der (hohen) Matratzen 600mm.

Material:
Seitenwangen, Fußbrett Leimholzplatte Fichte 28mmx200mm
Kopfbrett Leimholzplatte Fichte 28mmx500mm
Pfosten Brettschichtholz Fichte 80mmx120mm
Lattenrostauflage Kantholz Fichte 40mmx40mm
Mittelbalken Kantholz Fichte 58mmx58mm

Zuerst wollte ich die Seitenwangen ganz normal mit Bettbeschlägen anschlagen. Die Pfosten für Kopf- und Fussbrett mit der Oberfräse ausklinken und diese dann einleimen. Aber das ergäbe Teile von ca 2000mmx2500mm - etwas unhandlich beim Umzug und auch nicht gerade leicht. Deshalb soll das Bett vollständig zerlegbar sein.


Könnt ihr mir Eckverbindungen (Möbelverbinder) empfehlen? Ich dachte irgendwie an so eine Art Arbeitsplattenverbinder. Oder in die Pfosten je 2-3 Rampamuffen. Auf die dann M8 Gewindestangen und dann in den Brettern mit Halbschalen (wie bei Plattenverbinder) festgeschraubt. Soll halt bombenfest sein (klar) aber von aussen nicht zu sehen sein.
Halten die Rampamuffen dauerhaft in Fichte?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten/ Anregungen
 

Anhänge

  • BETTgesamt.JPG
    BETTgesamt.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 70
  • BETTeckpfostenoben.JPG
    BETTeckpfostenoben.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 45
  • BETTseitefuss.JPG
    BETTseitefuss.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 39
  • BETTseitekopf.JPG
    BETTseitekopf.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 41

Apollo

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
40
Ort
Hürth
Warum keine Bettverbinder an die Pfosten? Die laufen dann durch und erfüllen gleichzeitig die Funktion der Füße?
 

REW_01

ww-pappel
Registriert
20. März 2007
Beiträge
13
Ort
Heilbronn
Die Pfosten laufen durch und sind gleichzeitig Füssen (und Rahmen).

Bettverbinder müßten eigentlich auch. Mal dumm gefragt: Kann man damit auch Kopf- und Fussbrett verbinden oder spricht da irgendwas dagegen?
 

Apollo

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
40
Ort
Hürth
Na klar! Dann kannst du alles schön zerlegen wenn du die Kiste abbaust.

Setz nur die Wangen und das Fuß/Kopfteil nicht innen bündig an die Kante des Pfosten, 10-15 mm von der Kante weg (nicht wie in deiner Zeichnung), und achte darauf das z.B. die Bettverbinder dann auch etwas versetzt sind in der Höhe, sonst zanken sich die Schrauben im Holz! :emoji_wink:
 

palmenoase

ww-pappel
Registriert
22. April 2012
Beiträge
12
Ort
Steinhagen
XS-Beschlag !Tisch- und Bettverbinder, vibrationsfest

Ich gehe mal davon aus, dass das Bett zwischenzeitlich fertiggestellt ist. Für den beschrieben Anwendungsfall eignen sich die XS-Beschläge von scheulenburg-direkt Eck-Verbindung. Die sind aus massiven Stahl, haben einen Anzugsweg von 4,5 mm und sind vibrationsfest (lösen sich nicht selbstständig). Siehe Funktionsvideo: Funktionsvideo
Viel Freude beim Bauen von Möbeln!
 

palmenoase

ww-pappel
Registriert
22. April 2012
Beiträge
12
Ort
Steinhagen
Hm, erwischt. Aber die Verbindungsbeschläge sind trotzdem gut ...
und dass dies andere erfahren sollen, ist doch legitim oder ...
MfG
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
hcp -21.4

Und bei Dir?

auch :emoji_wink:

Im Ernst: Halten Deine schlauen Verbinder wirklich so gut, dass die Hebelkraft eines Bettpfostens von 200+ cm ohne Diagonalstreben aufgefangen würde?

Meine Prognose: Einmal "Komm an den Pfeiler, da bin ich g.....er" und es splittert.

Wetten?


Michael
 

palmenoase

ww-pappel
Registriert
22. April 2012
Beiträge
12
Ort
Steinhagen
XS-Beschlag !Tisch- und Bettverbinder, vibrationsfest

Hallo Michael,

1) hcp -20,4
2) Der XS-Beschlag nimmt die Kräfte absolut unproblematisch auf (Bolzen ø10mm, Gehäuse ø15mm), er ist aus Stahl und nicht wie die meisten handelsüblichen Beschläge aus Zinkdruckguss. Meine ehrliche Meinung ist allerdings vernichtend für die Holzkonstruktion, diese wird ohne Querverstrebung, bei Diagonalbelastung, in die Brüche gehen. Das Letzte was in irgend einer Weise beschädigt wird, ist der XS-Beschlag.
3) Eine mögliche Alternative ist der Herkules-Beschlag, ø16 oder ø18mm mit einem Anzugsweg von 20 mm.
Unterm Strich sind die Beschläge absolut top und das ist mein voller Ernst. Probiere sie selbst einmal aus. Wenn sie nichts taugen sollten, lade ich Dich auf `ne 18-Loch runde ein, versprochen.

Gruß Olaf
 

Anhänge

  • IMG_6605_Herkules_Korrektur.jpg
    IMG_6605_Herkules_Korrektur.jpg
    542,4 KB · Aufrufe: 51

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das wird dann ja ein Lochwettspiel ohne Vorgabe.

Ein Bett werde ich so bald nicht bauen und die Gestelle meiner Cembali sind nicht derartigen Belastungen ausgesetzt, daher muss das Testen und Golfen noch warten.


Grüße vom windig-eisheiligen Rhein sendet

Michael
 
Oben Unten