Fragen zum Bau einer Zwischendecke

crazy80

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
3
Hallo ihr,
ich ziehe gerade in eine neue WG und möchte in mein Zimmer gerne eine Zwischendecke einbauen. Möchte die neu gewonnene 2. Etage zum einen als kleine Lagerfläche nutzen zum anderen eine Mattratze für Gäste hinlegen. Die Konstruktion sollte also durchaus 2 Personen + ein paar gelagerte Kisten tragen können.

Nun zu ein paar Details. Das Zimmer ist 3,70 Meter breit, 5,90 Meter lang und 3,30 Meter hoch. Die Zwischendecke soll auf 2,00 Meter Höhe und eine Fläche von 3,70 x 2,00 Meter haben. Sie würde damit an drei Seiten unmittelbar an der (auf den ersten Eindruck) stabil wirkende Wände anliegen.

Ich hatte gedacht das ich an den 4 Ecken Stützbalken (∅ 10-15 cm ?) aufstelle und diese mit der Wand verschraube. Da die Zwischendecke 3,70 Meter lang ist vermute ich das ich 1-2 zusätzliche Stützbalken an der Seite ohne Wand benötige. Sind solche zusätzlichen Stützen nötig oder glaubt ihr, dass es auch ohne diese geht.

Was für (nicht zu teures) Holz benutze ich am besten als Boden für die Zwischendecke und was muss ich beim Bau des Deckenrahmens beachten?

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.
 

crazy80

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
3
Hey Heiko,
danke für deinen Tipp. War eine große Hilfe um erstmal einen überblick zu bekommen. Ich Frag mich gerade nur wie sich das bei einer Länge von 3,70 Metern verhält. Reicht es da auch aus wenn an den drei Wänden jeweils einige Kanthölzer entlang lege und dann lediglich 1 Stützbalken im Raum stehen habe?
viele grüße
Björn
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Also,

die erste Frage ist doch, ob du einen Stützbalken haben willst oder nicht.
Man kann 3,70 m ohne Stützbalken überspannen, das erfordert aber eine recht massive Ausführung der Balken und macht die Sache dicker bzw. teurer.
Außerdem wird die Kostruktion zum Schwingen neigen, aber das ist ja bei dem Einsatz als Stauraum und Notbed nicht so wichtig.

Mit einem Stützbalken in der Mitte wird es schon viel einfacher.

Ich würde einen Stützbalken empfehlen.

Grüße

Reiner
 

crazy80

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
3
Hallo noch mal,
war die letzten Tage krank, bin inzwischen wieder fast fit und möchte mich nun bald dem Bau der Zwischendecke widmen. Danke für eure tollen Tipps!!
Da es das erste mal, ist dass ich so was baue stelle ich hier noch mal meine aktuelle Planung vor. Wäre super wenn ihr mir noch ein paar Anregungen geben bzw. mich vorwarnen könnt falls ich wichtige Dinge unbeachtet gelassen habe.

• An den kurzen Seiten (2,00 Meter) dübel ich 6/8 Fichten- Kanthölzer an die Wand. Verwende hierfür je 4-5 Rahmendübel 210x10

• Auf diese an der Wand verdübelten Kanthölzer schraube ich vier 3,80 Meter lange 12/16 Fichten-Kanthölzer. Das von den vier Hölzern an der Wand anliegenden dübel ich zusätzlich an die Wand.

• Oben drauf verschraube ich Rauspund

• An der im Raum liegenden Seite bringe ich einen Stützbalken (8/10) an. Diesen würde ich am Boden und unter einem der Kanthölzer mit je zwei Winkeln verschraubt

Viele grüße
Björn
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Björn,

wir haben diese Woche in einem Treppenhaus eine Hilfs-/Arbeitsdecke eingezogen und dort ca. 3,50 m überspannt ohne Stützen.

Wir haben allerdings an der Wand 10/10er Kanthölzer verschraubt und darauf 10/10er Kanthölzer verlegt im Abstand von 50 cm. Darauf dann Rauspund mit Nut und Feder verschraubt.

Obwohl wir zu dritt anschließend darauf arbeiteten, gab es keine Schwingungen oder gar ein Durchbiegen der Decke.

Für die Wahl der richtien Dübel dürfte die Seite von Fischer hilfreich sein.

Gruß Volker
 
Oben Unten