Fragen zu Unterkonstruktion für Holzterrasse

sven.achstetter

ww-birnbaum
Guten Morgen zusammen,

und wieder mal ein paar Fragen zum Terrassenbau...

Zur Konstruktion:
Dimension: 16 qm Fläche auf 9 Punktfundamenten (30 cm Durchmesser Säulen) in einer Höhe von ca 1m.

Geplant sind
- drei Lagerbalken (110 x 190 x 400) auf den Säulen in Balkenschuhen
- 11 Konstruktionsbalken (90 x 110 x 410) im Abstand von 40 cm.
- Terrassendielen (400 x 27 x 140)

Frage 1:
Werden die Lagerbalken mit den Schuhen verschraubt oder lose darauf gelegt? Falls verschraubt - arbeitet das Holz nicht, und reißt mir dann im schlimmsten Fall nicht die Säule drunter? Oder ist das "Arbeiten" in dem Fall vernachlässigbar?

Frage 2:
Hätte jetzt zwecks Fäulnisschutz Dachpappe zwischen Lagerbalken und Konstruktionsbalken gelegt. Oder ist dieser Schritt nicht nötig da das potentielle Regenwasser sowieso abtropft? oder ist dieser Schritt gar nachteilig, da sich so Schwitzwasser irgendwo staut?

Frage 3:
Wie sieht es mit dem Verbinden von Lagerbalken und Konstruktionsbalken aus? Die Problematik von Frage 1 stellt sich mir auch hier...

Fragen über Fragen...

Danke schon mal vorab für fundierte Antworten!

Gruß,

Sven

Kugelgnom

ww-eiche
Hallo
Frage 1:
Werden die Lagerbalken mit den Schuhen verschraubt oder lose darauf gelegt? Falls verschraubt - arbeitet das Holz nicht, und reißt mir dann im schlimmsten Fall nicht die Säule drunter? Oder ist das "Arbeiten" in dem Fall vernachlässigbar?

Die Lagerbalken mit den Schuhen verschrauben.Das Arbeiten der Hölzer ist zu vernachlässigen.

Frage 2:
Hätte jetzt zwecks Fäulnisschutz Dachpappe zwischen Lagerbalken und Konstruktionsbalken gelegt. Oder ist dieser Schritt nicht nötig da das potentielle Regenwasser sowieso abtropft? oder ist dieser Schritt gar nachteilig, da sich so Schwitzwasser irgendwo staut?

Dachpappe unter das Lagerholz auf das Fundament.Sonst nirgendwo

Frage 3:
Wie sieht es mit dem Verbinden von Lagerbalken und Konstruktionsbalken aus? Die Problematik von Frage 1 stellt sich mir auch hier...
.

Konstruktionbalken mit den Lagerbalken verschrauben." Schrauben pro Punkt damit die Konstuktionsbalken sich nicht verwinden können.

Gruß Kugelgnom

terrassenbauen

ww-eiche
Hallo Sven,

ich denke das "Arbeiten" ist bei den Konstruktionsbalken nicht ganz so gewaltig.
Trotzdem könntest Du ja evtl. Balkenschuhe mit Langlöchern nehmen nicht voll fest schrauben, dass die "arbeiten" können.

Zwischen Lager- und Konstruktionsholz hätte ich nichts gelegt. Wenn Du's 100%ig machen willst, könntest Du ggf. Fäulnisschutz an den Überschneidungen auftragen.

Lager- und Konstruktionsbalken fest mit einander verbinden. Kannst Du mit Winkeln, direktem Verschrauben, oder gar Verzapfen machen :emoji_grin:

Ich würde in den Balkenschuhen auf jeden Fall noch z.B. ISOPATS einlegen, damit keine Staunässe entsteht und Du den konstruktiven Holzschutz beachtet hast.

Gruss
Micha
von terrassenbauen.com

Oben Unten