sven.achstetter
ww-birnbaum
Guten Morgen zusammen,
und wieder mal ein paar Fragen zum Terrassenbau...
Zur Konstruktion:
Dimension: 16 qm Fläche auf 9 Punktfundamenten (30 cm Durchmesser Säulen) in einer Höhe von ca 1m.
Geplant sind
- drei Lagerbalken (110 x 190 x 400) auf den Säulen in Balkenschuhen
- 11 Konstruktionsbalken (90 x 110 x 410) im Abstand von 40 cm.
- Terrassendielen (400 x 27 x 140)
Frage 1:
Werden die Lagerbalken mit den Schuhen verschraubt oder lose darauf gelegt? Falls verschraubt - arbeitet das Holz nicht, und reißt mir dann im schlimmsten Fall nicht die Säule drunter? Oder ist das "Arbeiten" in dem Fall vernachlässigbar?
Frage 2:
Hätte jetzt zwecks Fäulnisschutz Dachpappe zwischen Lagerbalken und Konstruktionsbalken gelegt. Oder ist dieser Schritt nicht nötig da das potentielle Regenwasser sowieso abtropft? oder ist dieser Schritt gar nachteilig, da sich so Schwitzwasser irgendwo staut?
Frage 3:
Wie sieht es mit dem Verbinden von Lagerbalken und Konstruktionsbalken aus? Die Problematik von Frage 1 stellt sich mir auch hier...
Fragen über Fragen...
Danke schon mal vorab für fundierte Antworten!
Gruß,
Sven
und wieder mal ein paar Fragen zum Terrassenbau...
Zur Konstruktion:
Dimension: 16 qm Fläche auf 9 Punktfundamenten (30 cm Durchmesser Säulen) in einer Höhe von ca 1m.
Geplant sind
- drei Lagerbalken (110 x 190 x 400) auf den Säulen in Balkenschuhen
- 11 Konstruktionsbalken (90 x 110 x 410) im Abstand von 40 cm.
- Terrassendielen (400 x 27 x 140)
Frage 1:
Werden die Lagerbalken mit den Schuhen verschraubt oder lose darauf gelegt? Falls verschraubt - arbeitet das Holz nicht, und reißt mir dann im schlimmsten Fall nicht die Säule drunter? Oder ist das "Arbeiten" in dem Fall vernachlässigbar?
Frage 2:
Hätte jetzt zwecks Fäulnisschutz Dachpappe zwischen Lagerbalken und Konstruktionsbalken gelegt. Oder ist dieser Schritt nicht nötig da das potentielle Regenwasser sowieso abtropft? oder ist dieser Schritt gar nachteilig, da sich so Schwitzwasser irgendwo staut?
Frage 3:
Wie sieht es mit dem Verbinden von Lagerbalken und Konstruktionsbalken aus? Die Problematik von Frage 1 stellt sich mir auch hier...
Fragen über Fragen...
Danke schon mal vorab für fundierte Antworten!
Gruß,
Sven