Fragen zu Spannweiten und Materialstärken aka. Katzenkompaktible Küche

MircoMars

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
46
Ort
Berlin
Ich plane eine katzenfreundliche Küche und hab da mal 2 Fragen.

1.
ich möchte unter das Oberlicht am Riegel eine Platte ziehen. Bestenfalls so, dass alle Flügel sich noch öffnen lassen. ich würde Holzwinkel an den Stock oder die Leibung machen um das Brett zu befestigen. Ich hab 130cm zu Überbrücken und an der schmalsten Stelle nur 15mm Platz. Was für ein Material nehm ich da am besten? Soll sich ja nicht durchbiegen. Ich dachte an Multiplex, am liebsten 12mm. reicht das? ( Fensterfachvokabular von hier )

2. (schon geklärt)
Mitten durch den Raum soll eine Brücke vom Kühlschrank auf den Eichenschrank gehen. Da hab ich gemütliche 200 - 250cm zu überbrücken, je nachdem wo ich die Enden lager. Da ich die Konstruktion so filigran wie möglich halten möchte, dachte ich an eine relativ dünne Fichteleiste als Laufbahn, die von unten von einer senkrecht dazu angebrachten Leiste stabilisiert wird, T-Profil also. Letztere würd ich gern als Bogen gestalten, am liebsten in zwei Teilen den Kreisabschnitt ausschneiden und dann stumpf unter der Laufbahn aneinander laufen lassen. die Brückenlager werden in der wand verankert.
Wie garantier ich mir hier Stabilität gegen verdrehen und durchbiegen? Welche Stärke sollte mein Material hier mindestens haben? Was ist die schlauere Idee, auf die ich nicht komme?

Danke schon mal für konstruktive Antworten.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Guten Morgen,
Hab ich dass jetzt richtig verstanden, du möchtest quasi so ne Art Rennbahn über Küchenmöbel bauen, auf der die Katze bequem von Schrank zu Schrank kommt?
Entschuldige wenn ich frage, aber mir erschließt sich der Sinn deines Vorhaben nicht ganz.
Eine Skizze wäre ggf. Auch ganz hilfreich.
 

MircoMars

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
46
Ort
Berlin
Haha, ja eine Katzenrennbahn. Eigentlich wollt ich das Thema hier nur von der handwerklichen Seite besprechen, aber gut:
Wir leben in der Stadt und haben 2 Katzen die die Wohnung nur für den Tierarzt verlassen. In der Küche gilt das Dach des Schrankes schon lange als etabliertes Katzenterritorium. Kein Mensch nervt da oben und die beiden haben alles im Blick( Der Kater guckt von da oben sogar beim Staubsaugen zu). Leider ist der einzige Zugang zu diesem Ort a) hart umkämpft, b) via Vorderkante Küchentisch (der schon ordentlich darunter leidet), c) in absehbarer Zeit zu anstrengend für den dicken, alternden Kater. Da muss also eine Lösung her.

Den Katzen die Küche verbieten geht nicht und wollen wir auch gar nicht. Wenn wir für die beiden Möglichkeiten schaffen sich in der Küche auf einer anderen Ebene zu bewegen als wir, werden sie die auch nutzen. Natürlich werden die beiden weiterhin schnuppern wollen was wir tolles eingekauft haben, sprich auf den Tisch springen. Aber wenn wir sie dann davon verjagen haben sie mehrere unumkämpfte Möglichkeiten bei uns zu sein und uns zu beobachten ohne zwischen den Füssen oder den Lebensmitteln zu stehen. Wie ein Katzenprofi mal sagte: "Zu jedem 'Nein' gehört ein 'Ja', sonst hast Du keine Chance es durchzusetzen."

Da wir zwei Katzen haben, die sich zum Teil um taktisch gute Orte zanken (d.h. der Kater sitzt mit seinem dicken pelzigen Hintern genau da wo der einzige Zugang zu der Hochebene ist), wollen wir einen Rundweg mit zwei Aufgängen haben. So können die beiden sich aus dem Weg gehen und es gibt immer eine Möglichkeit sicher rauf und runter zu kommen (zur Zeit gibt es schon mal Kamikazesprünge ob der fehlenden Fluchtmöglichkeiten).
Da wir die Herdecke nicht überbauen wollen, brauchen wir einen Skywalk von neben der Küchentür auf die andere Seite, das ist die 2m Brücke.
Am Fenster würd ich gern ganzjährig Katzenkino am Oberlicht anbieten und darum da den 130cm breiten Balkon bauen, der unsere Nutzung des Fensters aber nicht einschränkt. Plan B ist hier einfach permanent Über das Fenster zu gehen (mit 310cm Deckenhöhe kein Problem) und saisonal auf das Oberlicht verzichten und eine Plattform auf den Riegel stecken/klemmen.

hmm, fühlt sich nach viel Text und ausreichender Erklärung an. Bilder kann ich grad nicht, aber Skizzen kommen bald. Noch Fragen?

hier noch mal meine:
- 2m Brücke im T-Profil mit 2 Leisten á ca. 15 x 100mm, die untere als Bogen ausgeschnitten. Realistisch?
- 130 cm Spannweite mit Auflagern außen. Welches Material bietet mir die beste Stabilität bei geringster Materialstärke?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Entschuldige, aber ich steh völlig auf dem Schlauch, mir fehlt die räumliche Darstellung gerade. Gibt ja welche die das sofort begreifen, ich grad ned. :emoji_slight_smile:
Liegt vielleicht auch an dem doch außergewöhnlichem Vorhaben, was mir ehrlich gestanden ein Schmunzeln bereitet. Bitte nicht mißverstehen!
Eine Skizze würde schon helfen, zumindest mir. :emoji_slight_smile:
 

MircoMars

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
46
Ort
Berlin
kein Thema, scheint Dich ja doch irgendwie ein bisschen zu interessieren.
ich kritzel gleich mal was zusammen, muss eh Maß nehmen.

vielleicht hab ich von Anfang an zuviel Details gegeben. Soll hier ja eine Frage sein und keine Projektvorstellung.

eigentlich will ich ja nur wissen welches Material in maximal 15mm Stärke stabil genug ist um 130cm, ohne Durchbiegen zu überbrücken...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Da wir die Herdecke nicht überbauen wollen, brauchen wir einen Skywalk von neben der Küchentür auf die andere Seite, das ist die 2m Brücke.

Ist wohl eher ein Catwalk. :emoji_grin:

Es gibt schon verrückte Projekte. Da finden manche Leute nen zweiten Handlauf an der Treppe für Kleinkinder übertrieben. Und dann kommt hier die Katzenküche...

Abgefahren...
Gruß Jörg
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
eigentlich will ich ja nur wissen welches Material in maximal 15mm Stärke stabil genug ist um 130cm, ohne Durchbiegen zu überbrücken...
Kannst Du hier mal ein bischen mit rumspielen.
Die Verkehrslast nimmt eine über die ganze Spannweite verteilte Katze an, gib also eher 15kg an, damit auch die Mitte belastet wird.

Du musst damit rechnen, daß die Brücke nach einiger Zeit sichtbar durchhängt. Entweder einen dickeren Streifen Birke Multiplex nehmen oder eine Leiste senkrecht drunter leimen, wie ein T-Träger.

Irgendwo oben schriebst Du selbst was von einem T-Träger (das wäre eine sinnvolle Konstruktion), jetzt nurnoch von 15mm dickem Material. Vielleicht machst Du doch mal eine Skizze und ein Handy-Foto
 

MircoMars

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
46
Ort
Berlin
@auflauf: danke für den Link, muss jetzt nur noch aus der Holzqualität schlau werden...
und die über die ganze Spannweite verteilte Katze hat mich sehr amüsiert :emoji_grin:
Danke für die Einschätzung zum T-Träger. Setze ich dann wohl so um.

@time-to-wonder: ich nenne es skywalk, weil catwalk der Überbegriff für alle Katzenlaufflächen ist. Ansonsten find ich meine Idee genau so irrwitzig wie eine Umgehungsstrasse...

@falco: hast Du nennbare Erfahrungswerte oder eine Referenz zu der empfohlenen Buche Multiplex?

Ansonsten hier ein paar Skizzen.
 

Anhänge

  • Plan Küche.jpg
    Plan Küche.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 67
  • Fenstergalerie Skizze.jpg
    Fenstergalerie Skizze.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 56
  • Entwurf Küche.jpg
    Entwurf Küche.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 64

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Das soll Dich nur sensilibisieren fuer die Trägergeometrie: ein Träger 3cm hoch und 1,5cm breit (Dein Multiplex hochkant) biegt sich weniger durch als Deine Straße, Du könntest also dann beliebiges Sperrholz fuer die Straßenoberfläche benutzen.

Am einfachsten, Du googelst nach den Qualitaeten (Bezeichnungen aus dem Holzfachhandel, Grundlage fuer die Statik von Holzkonstruktionen). Dann aus anderer Quelle Festigkeitswerte vergleichen. Birke Multiplex ist schon sehr stabil. Nimm halt den Mittelwert der festeren dort angegebenen Qualitäten.

Du hast zwar den Vorsprung des Schrankes gegenüber der Wand nicht bemaßt, aber wenn die Zeichnung maßstäblich ist, beträgt die zu überbrückende Spannweite knapp 170cm und nicht 130 cm. 5cm hoher Träger aus 21mm Multiplex sollte gut halten, wenn ich mal 20kg Katze "über den ganzen Träger verteilt" annehme. Rechner für punktförmige Lasten habe ich nicht online gefunden.
 

MircoMars

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
46
Ort
Berlin
die Kühlschrank-Schrankbrücke ist mit 200cm Länge veranschlagt und wird am liebsten aus Massivleisten gebaut.

bei den 130cm geht es um die Fensterkonstruktion. Da hab ich Platznot mit der Stärke (max. 15mm) und keine Möglichkeit in der Mitte zu stützen/fangen ohne entweder das Fenster oder das Oberlicht zu blockieren.

Im Notfall kommt halt ein Brett über das Fenster. Da muss ich mich um nix sorgen. Ins Fenster wär halt schicker.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
bei den 130cm geht es um die Fensterkonstruktion. Da hab ich Platznot mit der Stärke (max. 15mm) und keine Möglichkeit in der Mitte zu stützen/fangen ohne entweder das Fenster oder das Oberlicht zu blockieren

Da meine ich, wenn du ne 15mm MPX Platte nimmst (also die volle Stärke ausnützt) wird das bei 130cm durchaus halten. Ggf könntest du, um dem ganzen etwas Stabilität zu verleihen, das Brett am Riegel mit Silikon etwas befestigen, (vorausgesetzt es lässt sich wieder leicht entfernen)
 

KarlF3

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
39
Ort
Erlangen
Servus,
verrückter Vorschlag: Wie beim Spannbeton unten eine Gewindestange einnuten und auf Vorspannung bringen. Sollte die Zugseite des Brettes deutlich verstärken.

Wie gesagt, verrückter Vorschlag.

Gruß,
Karl

PS.: Oder die Unterseite mit Zugfesten Fasern verstärken (Glasfaser auflaminieren)
 
Oben Unten