Fragen zu Rahmen und Füllung..

Gischpl

ww-eiche
Mitglied seit
24 Dezember 2010
Beiträge
388
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

jetzt habe ich meine Fensterläden endlich soweit, dass ich alles zusammensetzen kann. Aufgebaut sind die Läden in Rahmen Füllung.

Noch ist alles nicht lasiert.

Jetzt meine Fragen:
- die Füllungen möchte ich auf jeden Fall vor dem Rahmen-Verleimen lasieren. Macht denke ich Sinn, damit beim Schwinden der Füllung keine unlasierten Stellen an der Feder zu Vorschein kommen...richtig ?
- würdet Ihr die Teile des Rahmens auch schon vorher lasieren ? Natürlich bis auf die Stellen, die später verleimt werden ? Ich meine...ander komme ich nie wieder an die Nut ran und auch die sollte doch vor Wasser geschützt werden..?
- Wie verleimt man Rahmen und Füllung am besten ? Vor jetzt einige aufschreien....ich weiss, die Füllung wird nicht mit dem Rahmen verleimt. Mir geht es nur darum...gibt es einen Trick, wie sowas zusammengesetzt wird.
Z.B. ein Seitenteil und ein Bodenteil verleimen, dann die Füllung ohne Leimzugabe einsetzen, dann zweites Seitenteil und zum Schluss das Deckelteil ..?
Vielleicht gibt es da ja einen einfachen Trick, um den Leimvorgang nicht soo stressig zu machen ..??

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Oli
 

Holzrad09

ww-robinie
Mitglied seit
3 Februar 2015
Beiträge
4.268
Ort
vom Lande
Hallo
Du kannst die Füllung und die Nut vorweg lasieren.
Der Flügel wird in einem Ritt verleimt, vorher trocken zusammenstecken ob alles passt.
Bei einer gedübelten Verbindung den Dübel vorher rundum über den Handhobel schieben, meistens sitzen sie zu straff und das verleimen mit Zwingen wird sehr mühselig.
Hier noch ein kurzes Video beim verleimen mit einer Rahmenpresse, auf deutsch hab Ich leider keins gefunden.
lg
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=KuQ_-TojXxA[/ame]
 
Oben Unten