Fragen zu Preisen von Eichenholz

derewo

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2008
Beiträge
7
Alter
43
Ort
Nord-WEst-Mecklenburg
Hallo Leute, wer kann mir preise für 60/450/3000 Eichenbohlen (abgelagert) nennen?oder einen cbm preis nachdem ich mich richten kann:
vielen dank und frohes fest
derewo
 

Seneca

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
38
Alter
57
Ort
Ottobrunn
Hallo derewo

Versuchs doch mal bei einem ansässigen Holzhändler. z.B. Klöpferholz .
Die Preise richten sich nach der Qualität und die nach dem Verwendungszweck.
Für schöne trockene Schreinerware kannst Du zwischen 1400 und 1800 € für den m³ rechnen. Wenns einfachere Qualität sein kann wirds billiger bis viel billiger:emoji_wink:.
Mußt Du aber selbst rausfinden was bei Euch um die Ecke bezahlt werden muß.

Schöne Weihnachten

Seneca
 

derewo

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2008
Beiträge
7
Alter
43
Ort
Nord-WEst-Mecklenburg
danke dir seneca ,hebe es bei klöpferholz versucht jedoch vergebends online etwas rauszufinden...
dass ding ist, dass ich diese bohlen liegen habe und jetzt nach jahren einen grossen tisch daraus bauen soll.
natürlich möchte der auftraggeber so etwas wie n K-voranschlag...
bei dem holz handelt es sich um einen baum der im wald gfestanden hat, gleichmaessiges wachstum aufweist und keinerlei holzfehler zeigt.
das holz ist langsam unter dach getrocknet und wird jetzt eine holzfaeuchte von 15-20% aufweisen...
kann man dass unter erste oder zweite wahl werten?

::::: W O O D :: D E S I G N :::: GEORG HEILMANN :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Flickr: uzbeke's Photostream
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Holzfeuchte kann man nur schwerlich als Maß für die Qualität heranziehen.
Vor der Weiterverarbeitung zu einem Tisch sollte das Holz auf jeden Fall auf 8-10 % runter getrocknet werden, was gerade bei Eiche auch technisch recht lange dauert.
Die Anzahl der Äste ist eher etwas um die Qualität zu beurteilen.
60er Eichenbohlen brauchen sehr lange um unter natürlichen Gegebenheiten zu trocknen. Die sollten also schon 10 Jahre liegen um die von dir angepeilten 15-20 % zu haben. Wenn sie dann noch ohne unerwünschte Merkmale sind ist das schon verdächtig nah an den 1800 €, vielleicht und wenn der Kunde Wert darauf legt das das Holz weitgehend natürlich getrocknet wurde und abgelagert ist auch darüber.
 
Oben Unten