Fragen zu neuem Gartenhaus

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Moin!

Ich möchte mir ein Gartenhaus/Gerätehaus bauen und es soll so ähnlich werden wie das Teil in diesem Video. [ame=http://www.youtube.com/watch?v=_zl4zlYn2Gw]Gartenhaus Pultdach Geräteschuppen Holz Gartengerätehaus modern Design Garten[Q] - YouTube[/ame]

Bis auf die Türen sehe ich da kein größeres Problem. Wie mache ich am besten die Türen? Reicht ein Rahmen mit Rauspundfüllung? Welche Querschnitte würdet Ihr für den Rahmen nehmen? Was wäre die einfachste und kostengünstigste Lösung?

Danke für Vorschläge!

Gruß
Joachim
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend Joachim,

in dem Video dürften die füllungen in den Türen aus ganz normalen nut und Federbrettern (rauhspundbretter) gemacht sein. angenommen du nimmst auch solche, die ca. 15mm stark sind, dann würde ich einen rahmen machen ca. 100 (oder120)x45mm.
dann kannst du die nut in die mitte machen und hast innen und aussen auch jeweils 15mm holz stehen. nuttiefe auch ca. 15mm, oben 20mm (5mm luft lassen) damit sich die bretter auch etwas ausdehnen können. rahmen mit 16x140mm buchen-riffeldübel verbinden zur Verbindung und gegen das verdrehen an den querfriesen einen zapfen ansägen, der in die nut passt.

so würde ich es machen,

übrigens eine gute Idee, viel Stauraum und doch übersichtlich.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Hallo Beppo,

besten Dank, das hört sich gut an!

Bitte wirf noch mal einen Blick auf meine Skizze, habe ich alles verstanden?

Würde ein zusätzliches Querfries in die Mitte die Tür noch stabiler machen oder ist das überflüssig? Warum sollen die 5mm Luft nur oben sein? Für die Rahmen würde ich dann Leimholz nehmen, oder?

Welche Bänder wären denn zu empfehlen?


Danke und Gruß
Joachim
 

Anhänge

  • Rahmen 2.JPG
    Rahmen 2.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 35

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Joachim,

ja, so wie auf deiner Zeichnung habe ich das gemeint, je nach dem wie breit du die Friese machst, kannst du evtl. nur einen dübel reinmachen, aber wenn deine Zeichnung masstabsgetreu ist, was ich jetzt mal annehme wenn man schon so gut zeichnet, dann passt das ja ganz gut.

die Friese kannst du klar in leimholz machen, wenn es das bei euch so stark gibt. wichtig ist halt, daß die Friese nicht windschief und die kanten winklig sind. dürfte ja bei leimholz der fall sein, bei so gehobelten kanteln mußt du schon eher aufpassen.

die Friese können auf der ausenseite arbeiten, innen verhindert das der dübel. holz arbeitet ja nur in der breite und dicke, in der länge so gut wie nicht. deshalb brauchen deine füllungen (nut-und-federbretter) in der länge keine luft. da die aber in der breite quellen und schwinden werden, brauchen sie oben luft.

ein querfries wird der tür sicher noch etwas Steifigkeit geben und finde ich auch optisch schöner.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 
Oben Unten