Fragen zu Massivholzqualität

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo liebe Holzwerker

Nach dem ich die letzten Tage meine HC 260 kräftig gequält habe, stehen jetzt schöne Buchenbretter in meiner Werkstatt. D.h etwa 2/3 sind wirklich 1A, der Rest hat mehr oder weniger grosse Fehler (siehe Fotos und diesen Beitrag).

Daraus werden zwei Tische. Ich kann mich durchaus mit einem dekorativen Ast in der Tischplatte anfreunden. Zudem haben fast alle Bretter mindestens eine schöne Seite. Also kein Drama. Trotzdem ein paar neugierige Fragen:

  • Spricht etwas dagegen die Bretter mit Rissen und oder einem Ast zu verwenden? Klar, das Ast sollte nicht gerade im Tischbein oder in der Mitte der Zarge sein.
  • Man sieht öfter Videos, bei denen ein Ast mit Epoxidharz gefüllt und dann geschliffen wird. Optisch gefällt mir das und man erhält eine schöne ebene Fläche. Wie verhält sich so was, wenn die Platte arbeitet? Reisst dann das Epoxidharz nicht?
  • Bei Würmern und Bock gibts wohl nur die termische Verwertung. Wäre ja schade wenn die Viecher mir den Tisch wegfressen. Oder wie seht ihr das?
  • Ich kann mir jedes Brett beim Händler selbst aussuchen. Auch im Nachhinein finde ich es aber schwierige solche Fehler von aussen zu sehen. Ist eine "Fehlerquote" von 30% nach dem Hobeln normal? Das Holz wurde mir als schöne Qualität verkauft.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

Anhänge

  • IMG_0899.jpg
    IMG_0899.jpg
    756,5 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0900.jpg
    IMG_0900.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_0898.jpg
    IMG_0898.jpg
    958,6 KB · Aufrufe: 168

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
kleine Faustregel:

Wenn Du aus einer 50mm dicken Bohle annähernd 30mm fertiges Holz bekommst dann war das Holz schon SEHR gut.
Kommt auch öfters vor das man die Hälfte weghobelt bis man wirklich ein perfektes Stück Holz in den Händen hat.

Den Ast würde ich unbedingt ausgiessen und sichtbar lassen, der sieht klasse aus!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
[*]Spricht etwas dagegen die Bretter mit Rissen und oder einem Ast zu verwenden? Klar, das Ast sollte nicht gerade im Tischbein oder in der Mitte der Zarge sein.

Wenn du den Ast in die Tischplatte baust sammelt sich da mit der Zeit Staub und Dreck, das ist nicht besonders hygienisch. Daher wurde ich den Ast schwarz oder transparent verfüllen, wenn der sichtbar bleiben soll.

Grüße
Christoph
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn Du aus einer 50mm dicken Bohle annähernd 30mm fertiges Holz bekommst dann war das Holz schon SEHR gut.

Aus 52er Schnittholz mache ich schon immer Treppenstufen. Meistens fertig 44 mm dick.
Das hängt sicher auch von der benötigten Länge ab.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
wenn die erste und dritte Bohle vom Holzhändler sind, würde ich da nicht mehr einkaufen!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Holz

Ich denke auch, ich würde die Bohle mit dem Holzwurm reklamieren, wenn das noch geht - allerdings sieht man den Holzwurm nach meiner Erinnerung meist an der Waldkante schon.

Eine Buche-Bohle mit Astloch als besonders schön zu verkaufen ist schon dreist - Buche ist normalerweise Astarm und wird auch meist so verkauft (im Gegensatz zu vielen Weichhölzern, wo eine gewisse Anzahl Ästen als normal angesehen wird).

Das dritte Brett zeigt nach meiner bescheidenen Erfahrung ein Kernbrett - die solltest Du vermeiden. Auch wenn heutzutage dieses Kernholz (was der Schreiner früher weggeworfen hat) gerne für "besonders wertvoll" erachtet wird. Die Risse können dann mit der Zeit noch größer werden.


Gruss,
Thomas
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

schönes Buchenholz ist anders, wurmstichig vom Holzhändler, nicht mehr hin gehen.

Richtig 40-44mm bekommt man aus 52er Ware bei Buche raus, hatte auch schon sehr gutes Material da gabs 59 mm aus 65.
Dagegen bringt einem Kirsche manchmal zur Verzweiflung...sieht halt sehr viel besser aus.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten