Fragen Betontreppe belegen-Austrittsstufe

Unregistriert

Gäste
Zuerst einmal Hallo @ all.
Bin neu hier und bräuchte die Hilfe von Profis.

Wir haben bei uns im Neubau vom EG ins 1.OG eine Betontreppe die jetzt mit Holz-Trittstufen und Setzstufen belegt wird.

Im 1.OG soll der Gang mit Laminat belegt werden.

Jetzt hab ich ein Problem mit der Austrittsstufe.
Ursprunglich wollte ich keine Austrittsstufe machen und den Laminat an die Kante der letzten Setzstufe anschließen lassen. Über die Kante dann einen Aluwinkel und gut ist es.

Mein Treppenbauer meinte aber nun, dass ich unbedingt den Estrich für die letzte Stufe (Austritt) rausmachen soll, um eine Holzstufe dort anzubringen.
Danach den Laminat an die Holz-Austrittsstufe legen und drei Übergangsschienen über den Fugen anbringen.
Drei aus dem Grund, da die Treppe mitten im 1.OG-Gang rauskommt und nicht von einer Mauer links oder rechts begrenzt ist.

Optisch bin ich der Meinung sieht Variante 2 Schei... aus.

Was soll ich tun.

Hoffe auf Eure Ratschläge.

Simb05

ww-buche
Hallo Unbekannter.
Lösung 1.
Zwischen Austritt und Laminat eine gleichmäßige Fuge ausbilden. mit Sanitär Silicon, gibt es in vielen verschiedenen Farben, ausfüllen sauber abziehen und gut ist .
Lösung 2.
und besser ist, dein Treppenbauer fertigt dir eine Leiste die leicht ausgefalzt ist, in die Fuge eingeklebt wird und ca 3mm auf der Stufe und auf dem Laminat aufliegt.
Lösung 3.
Dein Treppenbauer fertigt dir eine Leiste ca 20mm breit und 5mm stark auf der Oberseite abgerundet und über die Fuge, die jetzt natürlich so schmal wie möglich sein sollte, mit kurzen streifen Doppelseitiges Klebeband und dazwischen kleine Punkte Baukleber über die Fuge kleben.
Moin moin simb05

Unregistriert

Gäste
OK.Aber?

Hallo Unbekannter.
Lösung 1.
Zwischen Austritt und Laminat eine gleichmäßige Fuge ausbilden. mit Sanitär Silicon, gibt es in vielen verschiedenen Farben, ausfüllen sauber abziehen und gut ist .
Lösung 2.
und besser ist, dein Treppenbauer fertigt dir eine Leiste die leicht ausgefalzt ist, in die Fuge eingeklebt wird und ca 3mm auf der Stufe und auf dem Laminat aufliegt.
Lösung 3.
Dein Treppenbauer fertigt dir eine Leiste ca 20mm breit und 5mm stark auf der Oberseite abgerundet und über die Fuge, die jetzt natürlich so schmal wie möglich sein sollte, mit kurzen streifen Doppelseitiges Klebeband und dazwischen kleine Punkte Baukleber über die Fuge kleben.
Moin moin simb05

Vielen Dank für Deinen Tipp.
Und meine ursprünglichen Lösung, die Austrittstufe wegzulassen, den Estrich auch so lassen und den Laminat bis über die Setzstufe zu ziehen soll ich lieber nicht machen?????

Danke Gruß Jason

Simb05

ww-buche
Hallo Jason.
Wen du das Treppenauge senkrecht mit einer sogenannten Stoßstufe versiehst diese oben durch eine Leiste die dein Laminat unterstützt,worum nicht. Ich denke das geht in Ordnung.
Moin moin simb05

Oben Unten