Frage zwecks Dielenboden

Slikka

ww-pappel
Registriert
2. November 2012
Beiträge
7
Ort
Braunschweig
Moin Moin,

hab da mal eine Frage zwecks meinem Dielenboden.
Ich lege mal eine zeichnung bei.(sieht schrecklich aus aber ich denke man kann sie verstehen :emoji_slight_smile: )



Die roten Punkte sind die Nägel in den Dielen.


Wie würden da die Tragenden Blanken darunter verlaufen da ich was schweres ca.
240kg auf ca. 1qm stellen will.

Baujahr des Hauses ist 1906 soalt wir wohl dann auch der Boden sein.

Ist das machbar mit den ca. 240kg auf die Fläche?
(Leider hat mein Vermieter keinen Statikplan und auch keine Grundrisszeichnung mehr.)

Und wie kann ich herrausfinden welche die Tragende Wand ist?

Fragen über Fragen aber vll. kann mir ja einer von euch helfen:emoji_slight_smile:

MfG
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Die Deckenbalken verlaufen genau dort, wo die Nagelreihen sind. Ein Mensch bringt schnell mal 80-100kg auf eine Grundfläche von ca. 30x30cm (Füsse). Wenn du die 240kg flächig verteilst, dürfte das kein Problem sein.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ein paar Massangaben wären nicht schlecht ...... z.B. wie weit sind den die Nagelreihen voneinander entfernt, wie gross ist das Zimmer, wie breit und dick sind die Dielen?

Du siehst, auch hier Fragen über Fragen :emoji_grin:
 

Slikka

ww-pappel
Registriert
2. November 2012
Beiträge
7
Ort
Braunschweig
Von Nagel zu Nagel sind es 90cm.
Zimmer qm sind ca.16-17

Wie dick die Dielen sind kann ich dir nicht sagen will jetzt ungerne eine rausnehmen :emoji_wink:

Sprich die Dielen gehen laut Zeichnung von rechts nach links somit ist die reche und die linke wand Tragend, oder?
 

Slikka

ww-pappel
Registriert
2. November 2012
Beiträge
7
Ort
Braunschweig
würde es was bringen wenn ich auf den Boden eine dünne ca. 3-5mm starke gummi Teppich lege und darauf dann eine ca. eine 2-3cm dicke z.B Arbeitsplatte die genau die Maße hat wie der Schrank der daraf kommt, um unebenheiten aus zu gleichen?

grüße
 

Slikka

ww-pappel
Registriert
2. November 2012
Beiträge
7
Ort
Braunschweig
würde es was bringen wenn ich auf den Boden eine dünne ca. 3-5mm starke gummi Teppich lege und darauf dann eine ca. eine 2-3cm dicke z.B Arbeitsplatte die genau die Maße hat wie der Schrank der daraf kommt, um unebenheiten aus zu gleichen?

grüße

Hab nochmal was eingezeichnet.

Richtig

grün ist der Schrank
Falsch

pink ist der schrank

Sehe ich das so richtig?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Von Nagel zu Nagel sind es 90cm.
Zimmer qm sind ca.16-17

Wie dick die Dielen sind kann ich dir nicht sagen will jetzt ungerne eine rausnehmen :emoji_wink:

Sprich die Dielen gehen laut Zeichnung von rechts nach links somit ist die reche und die linke wand Tragend, oder?

Hallo Slikka,
soweit gut erkannt, Linke und rechte Wand sollten tragend sein. Die Balkenlänge ist meist so ca. 6m. Wenn jetzt der Raum nur 4m hat und sich dann ein schmaler Flur anschließt, kann der Balken auch auf der anderen Seite des Flurs gelagert sein. Ansonsten ist immer interessant zu wissen, wo das Haus steht, denn zu Anfang des 20. Jahrhunderts gab es noch regionale Unterschiede.
Nach Berliner Erfahrungen: Stell drauf! und legt keine hässliche Matte oder Platte drunter. 240kg sind letztlich soviel nicht - Klaviere waren auch früher schon vorgesehen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Slikka
was stellst du da hin? Aquarium,Terrarium? Wenn so ist kann ich dir sagen,daß auch ein 1cbm Becken
durchaus geht. Möglichst dicht an der Wand auch wenn die "Verkehrslasten" damit deutlich überstiegen sein dürften. Bei der Dimensionierung kann es aber kaum ein Problem darstellen, wenn
der Dielenboden nicht schon auf 15mm runtergeschliffen seien sollte. Bin selber in der Nähe von BS
geboren und aufgewachsen, dort wurde eher kräftig dimensioniert beim Bauen. haben manchen sehr
grossen Konzertflügel aufgestellt, keiner ist jemals im Stockwerk darunter geparkt worden, also hab
ruhig ein gutes Gefühl und lass uns wissen wie es geklappt hat,Harald
 

Slikka

ww-pappel
Registriert
2. November 2012
Beiträge
7
Ort
Braunschweig
Ok dann werde ich es morgen alles so aufstellen wie ich es für richtig empfinde und ein Foto Posten :emoji_slight_smile:
In die ecke in die ich es stelle stand früher der Kamin zum heizen daher denke ich auch das sie den Boden an der
Stelle schon verstärkt haben.


Ist das der Fall?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bei einem Abstand von 90cm würde ich das auch als unbedenklich finden.

Die Legerichtung der Dielen lässt nicht immer auf die Tragwände schliessen, ich kenne es so dass die Unterbalken sicher mit den Enden in den Tragwänden sitzen, dass die Tragwände also quer zur Verlegerichtung verlaufen. Bei durchlaufenden Balken können die Zwischenwände sehr wohl nicht tragende Wände sein.
 

Slikka

ww-pappel
Registriert
2. November 2012
Beiträge
7
Ort
Braunschweig
Also habe nun alles aufgestellt und vermesse jeden Morgen und Abend mit der Wasserwage.
Jedoch habe ich bis jetzt noch keine veränderung feststellen können.

Wielange sollte ich das fortsetzen mit der Waage?

MfG
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Slikka
spann uns nicht auf die Folter und rück endlich damit raus was du da Hingestellt hast, eine fette
Bronzeplastik? Mit neugierigem Gruss aus Köln, wo die Dielenböden schon 1899 nur höchstens
mal 1" stark waren,Harald
 

Slikka

ww-pappel
Registriert
2. November 2012
Beiträge
7
Ort
Braunschweig
Nun Gut,

hab mir ein neues AQ dahin gestellt :emoji_slight_smile:
Da ich aus dem anderen was davor stand "Plantschbecken" 120l ein
Meerwassser AQ machen möchte.

Grüße
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo slikka
die Wasserwaage kannste jetzt wieder einpacken und meine Neugierde ist auch befriedigt worden.
Musste mal einem Vermieter einen" Statischen Nachweis" erstellen um ein 900KG Becken in der
Wohnung aufstellen zu dürfen, na ja er hat auch unter mir gewohnt. Das geht in einem älteren Haus
eigentlich überhaupt nicht, die Verkehrslast ist da locker um den Faktor 2 überschritten. Beim sehr
insperierten Auslegen der Wandeinspannung, ruhende Lasten u.s.w. war er aber doch sehr beruhigt,
von dem was über seinem Haupt schwebte. Würde ich Heute in meinem Haus nicht mehr so locker
sehen( Balkendecken, Dielenboden ect.) aber doch versuchen zu ermöglichen. MfG Harald
 
Oben Unten