Frage zur Zeichnung meines Gesellenstücks

silvereye24

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
3
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier da ich ziemlich am verzewifeln bin im moment :emoji_slight_smile:
Habe demnächst zeichnungsgenehmigung für die Gesellenprüfung und bin auch soweit Fertig mit den Zeichnungen nun hab ich das problem das mein Schnitt A-A nicht auf ein dinA-3 Blattformat passt obwohl ich meines erachtens nach schon alles unterbrochen habe an linien was geht.
Wäre ziemlich dankbar wenn wer verbesserungs vorschläge hat.
Ich schicke mal meine ansichten und den "Problem Schnitt" hoffe man kann alles erkennen =)
Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
Mfg.Oliver
 

Anhänge

  • Ansichten.PNG
    Ansichten.PNG
    103 KB · Aufrufe: 125
  • Schnitt A-A.PNG
    Schnitt A-A.PNG
    142,6 KB · Aufrufe: 108

silvereye24

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
3
Ort
Essen
Die Schnitte müssen 1:1 sein das ist ja mein problem.
Nur wie man sieht kann ich da nicht noch mehr wegkürzen finde auch irgendwie keine lösung dafür
Wäre ja zu schön wenns mit dem skallieren gehen würde aber danke dir trotzdem :emoji_slight_smile:
Mfg.Oliver
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Schnitte müssen 1:1 sein? Was ist denn das für ein Schwachsinn?
Dann such dir eine Büroartikel-Firma die dir das Teil mit einem Plotter ausdruckt.

Oder kleb einfach ein paar DIN-A3-Blätter zusammen. Mit leichter Überlappung ausdrucken, mit Post-its auf einer Glasscheibe zusammenkleben und fixieren, mit einem Kuttermesser durchschneiden und mit Tesa ohne Überlappung auf der Rückseite zusammenkleben.
So hab ich schon ganz große Zeichungen zusammengebastelt.

Wolfgang
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Ist es möglich ein größeres Blatt zu nehmen?
Ideal wäre DIN A 1, dann gehen vermutlich alle Schnitte drauf. Müsste dann halt ausgeplottet werden. So handhaben wir das bei uns.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
noch mal - nur so - eine Frage:
Was ist das große Halbrunde Teil im unteren Drittel? Kann ich nirgendwo sonst in der Zeichnung erkennen.
Wolfgang
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Jetzt erst Genehmigung?? In NRW ist Ende Juni/ Anfang Juli schon Stückabgabe..
A3 zur Genehmigung ist richtig und gefordert.

Kürze die Schnittlinie und leg einen zweiten Schnitt (z.B. A/A = oben, B/B = unten) an.

Grüße
Uli
 

silvereye24

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
3
Ort
Essen
Danke euch für die Antworten.
Auf den Zweiten schnitt bin ich garnicht gekommen danke dir für den tipp dann kann ich sie endlich fertigstellen :emoji_slight_smile:
Ja bei uns hier ist nächste woche Zeichnungsgenehmigung kann sich auch keiner erklären warum die erst so spät ist,eigentlich nen unding.
Zu dem Halbrundel teil im unteren drittel,das ist ein vollholzauszug der halbrund in die schubkasten seite eingefräst ist damit er im schubkasten vorderstück nicht zu sehen ist.
So werd die sache jetzt mal beenden ^^
Danke euch.
Mfg.Oliver
 
Oben Unten