Frage zur Verwendung bestehender Sägeblätter

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Guten Abend lieber Holzer

Aus einem Sammelkauf habe ich seinerzeit einige Sägeblätter mit erworben

Jetzt habe ich mal eine Bestandsaufnahme gemacht und dabei sind mir 2 Blätter aufgefallen, dessen Verwendung ich gerne wüsste.

Die ersten 2 Bilder sind ein Guhdo Blatt und die anderen 3 sind ein Leuco Blatt.

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Danke euch
 

Anhänge

  • IMG_1237.JPG
    IMG_1237.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_1238.JPG
    IMG_1238.JPG
    352,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1239.JPG
    IMG_1239.JPG
    834,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1240.JPG
    IMG_1240.JPG
    358,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1241.JPG
    IMG_1241.JPG
    347,6 KB · Aufrufe: 101

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Guhdo ist ein Wechselzahn mit sehr spitzen Zähnen.
Nutze ich z.B. für Glasleisten oder für Gehrungsschnitte bei furniertem Material.
Das Leuco sieht nach negativer Zahnung aus; dann wäre es für ALU und Kunststoffe zu gebrauchen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Das erste ist ein Steilzahn für feine Querschnitte und (mehr oder weniger) ausrissfreie Schnitte in beschichteten Spanplatten. Das zweite mit der Nummer 188213 ist laut altem Leuco Katalog eigentlich ein normales Wechselzahnblatt. Der Wechsel-Trapezzahnschliff ist daher merkwürdig, sieht man am ehestens bei Blättern für Kunststoff und Alu, wie schon gesagt wurde.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Das erste Blatt (Bild2) hat wohl etwas Karies. Ein Zahn ist ausgebrochen. Entweder Tonne oder neu auflöten (lassen). Wenn mehrere Zähne so aussehen wird es allerdings wirtschaftlich betrachtet eher ein Fall für den Schrott sein!

Gruß SAW
 
Oben Unten