Frage zur Veritas Schleifführung MK II

Hurrrrrz

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
11
Hi,

ich hab seit Kurzem eine MK II und leider das Problem, dass die Schneide nicht 90° zur Seite des Eisens geschliffen wird.
Hab es nun schon mehrfach probiert, es ist immer das selbe, es sind eher 87-88°.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Sind deine Eisen vielleicht nach hinten etwas zulaufend?

Drückst du das Eisen auch brav an den Anschlag, wenn du zuschraubst?
 

Hurrrrrz

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
11
Habs heute schon wieder mit einem neuen Veritas Hobeleisen probiert, das werkseitig definitiv 90° hat. Nach den ersten Schleifzügen hat man sofort gesehen, wie schief der Schliff war. :emoji_frowning2:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Du ziehst es fest genug an, damit es sich beim Schleifen nicht verdreht?

Dein Stein ist absolut plan?

Mach mal ein Bild von der Schneide nach den ersten Zügen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Die MKII-Schleifhilfe ist eigentlich Narrensicher, wenn mann sich an die Bedienungsanleitung hält.
Voraussetzung ist natürlich das man das Eisen richtig und fest einspannt.
Kommt e einem so vor das der Schliff nicht 100% rechtwinklig ist, dann ist die erste Maßnahme Messen.
Einen Winkel hat wohl jeder Tischler.

1.Der Schleifstein ist nicht eben. Schleifstein abrichten.

2.Das Eisen war nicht rechtwinklig. Weiter schleifen, bis es rechtwinklig ist.

3.Das Gerät hat einen Fehler. So etwas kommt vor Gerät umtauschen wenn möglich.


https://www.youtube.com/watch?v=bydcwXBdMSo
 
Oben Unten