Frage zur Tischfräse Stefani STU-4

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Der Fräsanschlang der Stefani STU-4 Tischfräse ist an einem im Tisch eingelassenen Ring montiert.
Dadurch kann der Anschlag um 360° gedreht und in jedem beliebigen Winkel mit einem Exzenter arretiert werden.

Wie alle Maschinen dieses Modells, ist meine Fräse schon alt.
Der Ring dreht sich nicht mehr, obwohl der Exzenter geöffnet ist.
Vielleicht ist verharztes Öl schuld daran.

Kann der Ring aus dem Tisch genommen werden?

Ich beabsichtige, 4 Löcher von unten zu bohren, Gewinde zu schneiden, und mit 4 Schrauben den Ring aus dem Tisch zu drücken.

Ist dies machbar, oder nur eine verrückte Idee von mir?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Wenn. Der Ring rausnehmbar ist sollte es dieser Maßnahme nicht bedürfen. Dann würde ich den Spalt mal mit einem dünnen sprühöl " Fluten" und ein wenig einwirken lassen. Evtl helfen auch ein paar aussagekräftige Bilder damit hier jemand ne Idee hat die dir weiterhelfen kann.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bei den alten Schröderfräsen war das auch in der
Form aufgebaut um beim Zapfenschlagen nicht
den Fräasanschlag abnehmen zu müssen.

Da wurde der ausgefälzte Ring in einer gefälzten
Tischöffnung gedreht und durch die grossen Knebel-
schrauben beim Feststellen mit zwei Gusskloben unter
der Tischplatte fixiert. Du hast ja noch einen Exzenter.

Würde trotzdem zuerst einmal alle Anschläge lösen und
danach kräftig am Fräsanschlag rütteln und drehen. Wenn
sich auch nur ein Eisenspänchen in die Führung gemogelt
hat, wirkt das wie eine Trommelbremse.

Gruss Harald
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Hallo Carsten, hallo Harald,

erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich habe Reiningungsbenzin durch die Schraubenlöcher und Spalten gegossen bis es nicht mehr ging, in der Hoffnung, das verharzte Öl lösen zu können.

Es war vergebens. Der Ring klemmte immer noch fest.

Danach versuchte ich mit einer 2m langen Eisenstange den Ring zu drehen.

Es war vergebens. Der Ring klemmte immer noch fest.

Ich habe nicht den Ring geklopft. Da es sich um Gusseisen handelt, habe ich Angst, es könnte brechen.

Aber bei der Zusammensetzung der Maschine, muss der Ring von oben eingelassen worden sein, denn von unten ist alles ein Guss.
Also die Idee, mit 4 Schrauben den Ring hoch zu drücken....

Augen zu und los, oder aufgeben?
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Mach doch mal ein Bild.
An unserer Martinfräse geht der Tischeinlegering sehr straff rein und raus.
Da lege ich einen Hartholz Klotz auf den Spindelgrundkörper(unter der Tischoberfläche)
und betätige die Höhenverstellung, damit drückt es den Ring nach oben.
Sollte das bei dir nicht auch funktionieren?
Das Kantholz muss vielleicht etwas größer dimensioniert sein, sofern es der Platz unterm Tisch zulässt.

mfg Micha
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Der drehbare Tischring war früher üblich.
Ich würde versuchen das ganze mit ein paar Prellschlägen von oben zu lösen.
Keine Angst, Gußeisen hält schon was aus.

Gruss Christian
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Hallo Micha, hallo Christian,

vielen Dank für Eure Vorschläge.

Die Methode mit dem Hartholzklotz und der Höhenverstellung funktioniert weil
bei der Martin-Fräse die Befestingungslöcher des Anschlages diametral
entgegen gesetzt sind.

Aber bei der Stefani sind diese Löcher nicht diametral entgegengesetzt,
sondern etwa 10cm nach hinten versetzt. Dadurch ist es unmöglich, den Ring
gleichmässig mit der Höhenvertellung hochzuziehen.
Der Ring würde sich sofort verkanten.
Ausserdem ist die Ringnut von unten zu. Ein Holzklotz würde nur den Tisch berühren, nicht den Ring.

Christian, was ist ein Prellschlag?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Wie Carsten schon schrieb, sprühe das ganze mit einem guten Kriechöl satt ein (z.B. WD40) und lass es einen Tag stehen. Das Test Benzin löst zwar das Öl kriech weniger und verdunstet zu schnell.

Prellschlag: ein Schlag von oben auf den Ring der es auch vermag das festsitzende Teil zu lösen, lege auf den Ring ein Aluminium Dorn oder ein Hartholz als Schutz dür den Ring. Stell mal ein Bild ein zur besseren Vorstellung der Lage.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Genau.

Leg einen Hartholzklotz als Zulage auf den Ring und prellen die Passung rundherum mit Hammerschlägen.

Wenn du den Ring gelöst und gangbar gemacht hast kannst Du die Passung mit Kupferpaste aus dem KFZ Bereich einschmieren.
die verhindert ein erneutes Festrosten.

Gruss Christian
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
Wenn Du meinst, dass es wg Rost sein könnte, nimmst n richtigen Rostlöser.

WD40 taugt nix.... Außer als Trennmittel an der KAM :emoji_wink:
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Hallo Wasmachen,

es ist schwer zu sehen, ob Rost zwischen Ring und Nut sich gebildet hat.
Andere Teile der Maschine zeigen keinen Rost, aber sicher kann ich nicht sein.

Hier sind die Fotos des nackten Tisches.
Der Ring hat 2 Gewindelöcher für den Fräsanschlag.
Das dritte Foto zeigt den Exzenter im entriegelten Zustand.
 

Anhänge

  • DSC_0878.jpg
    DSC_0878.jpg
    594,7 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0879.jpg
    DSC_0879.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_0885.jpg
    DSC_0885.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 55

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Dann dreh doch in die beiden Gewinde mal Schrauben rein. Vermutlich sind die Gewinde im Ring Durchgangsgewinde. Damit könntest du den Ring aus dem Tisch rausdrücken. Versuche es mal, wende jedoch nicht zu viel Kraft an. Kontrollier immer mit den Fingern ob sich der Ring hebt, wenn ja dann kannst du den Ring damit rausdrücken.
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Hallo Andama,

die Löcher im Ring sind sicherlich Durchgangslöcher, denn ich habe 1/2 Liter Reinigungsbenzin durch diese Löcher gegossen.

Nichts tropfte, also ist die Ringnut dicht.
Ich habe aufgehört zu giessen als die Löcher randvoll mit Reinigungsbenzin waren.

Ich habe auch versucht, den Ring mit 2 Schrauben in dieser Löcher abzuheben.
Eine kleine Bewegung des Ringes war spürbar, aber der Kraftaufwand dazu war erheblich und ich habe es lieber sein lassen.
Wie ich vorher sagte, diese Löcher sind nicht diametral entgegengesetzt, und dadurch war der Ring verkantet.

Deswegen die Idee, 4 Gewindelöcher von unten zu bohren, alle diametral entgegengesetzt, und mit 4 Schrauben den Ring hochzudrücken.

Aber zuerst werde ich die Löseigenschaften des WD40 Öls ausprobieren.

Hier in Uruguay sind wir nicht auf den letzten Stand der Sprache, und deswegen habe ich den Satz
"WD40 taugt nix.... Außer als Trennmittel an der KAM :emoji_wink: "
nicht verstanden. Kann jemand mir den Witz erklären?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Wenn sich der Ring gehoben hat, dann ist das ein gutes Zeichen, hebe ihn durch die Schrauben leicht an, sprühe WD40 ordentlich rein, lass es einwirken, dann Schrauben zurückdrehen und Ring mit Hartholz wieder zurück schlagen. Das machst einige Male und du wirst sehen damit kriegst du ihn raus.
 

Hamburger Jung

Gäste
Das der drehbare Ring lose war oder ist, kann ich mir schlecht vorstellen. Der war mit Sicherheit von Anfang an von unten gegen rausnehmen gesichert. Ich habe heute mal an meiner Rex nachgeguckt und dann noch mal in die Alten Papiere geguckt.
Es ist im Prinzip so wie bei Dir unten ist die Die Gußwanne mit dem Absaugstutzen.wenn die Wanne ab ist wird der Ring darunter mit Sicherheit durch einen zweiten Ring gesichert sein. Bei meiner Rex kann man den 2. Ring mit den Befestigunsschrauben sogar sehen.
Ich hänge Dir mal die fotografierte Anleitungsseite von unserer Maschine an. Dort habe ich noch ein bisschen reingeschrieben, da die Zeichnung nicht ganz der tatsächlichen Konstruktion entspricht.

P.S. Ich nehme die Zeichnung innerhalb von 12 Std. wieder raus.
Solltest Du sie nicht mehr sehen können kann ich Sie Dir per PN zukommen lassen.
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Hallo Hamburger Jung,

vielen Dank für die Zeichnung.

Gerade in diesem Punk sind unsere Maschinen von Grund auf verschieden.
Mein Ring ist nicht geschraubt. Er wird von einem Exzenter festgehalten.
Dein Ring ist am Rande der zentralen Tischöffnung.
Mein Ring liegt in einer kreisförmigen Nut mitten im Tisch.
Diese nut ist von unten völlig zu. Sie wurde im Tisch gefrást oder gedreht.


P.S. Von wegen sonningen Hamburg!!
Ich lebte dort 33 Jahre lang und ich weiss vom hamburger Wetter ein Lied zu singen....
 

Hamburger Jung

Gäste
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, das der Ring nur lose drinnen lag.
Das muß doch irgendwie befestigt sein.
Nimm doch mal den Exenter raus und gucke ob die Nut vielleicht L-förmig ist und der Ring mit Splinten gesichert ist.
 
Oben Unten