Frage zur Suchfunktion im Forum

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich hatte gerade nach etwas im Forum gesucht und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich nach eigenen Beiträge suche, gibt es keinen Unterschied, ob ich "zeige Themen" oder "zeige Beiträge" ausgewählt habe. Ich suchte bewußt nach eigenen Beiträgen und nicht nach eigenen Themen.
In beiden Fällen bekomme ich jeden Beitrag angezeigt, den ich geschrieben habe. Das ist schon sehr unübersichtilich, da in der Ergebnisliste beiträge aus einem Thema, in dem man recht aktiv gewesen ist, immer wieder, auf unterschiedlichen Plätzen auftauchen.
Ich würde mir wünschen, dass tatsächlich nur die Themen aufgelistet werden, in welchen ich einen oder mehrere Beiträge geschrieben habe.
Erst die Ergebnisse der erweiterten Suche sind so, wie ich es gerne hätte, obwohl ich dort auch nur nach dem Benutzernamen suchte, "Beiträge vom Benutzer suchen" ausgewählt habe und "Treffer anzeigen als Themen" angewählt hatte - also eigentlich alles genau so, wie in der normalen Suche auch.

Ist das eventuell ein behebbarer Fehler, oder muß man damit eben Leben und froh sein, dass es in der erweiterten Suche funktioniert?

Rafikus
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich denke damit muss man bei der etwas altersschwachen Forensoftware wohl leben. Ist aber auch eher ein ungewöhnliches Anliegen?!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wieso ungewöhnlich?
Angenommen, ich habe in den letzten Tagen in sechs Themen was geschrieben, dabei in etwa zwei davon ungefähr zwanzig Beiträge untergebracht (oder gar noch mehr).
Nun will ich sehen, ob sich zu einem bestimmten Thema was getan hat, kann mich aber nicht genau an den Titel des Themas erinnern und in den zuletzt aktiven 25 Themen ist es nicht dabei. Das können also 'zig Beiträge sein.
Wenn ich nun die einfache Suche anwende, bekomme ich als Ergebnis eine Sammlung, wo die oben erwähnten zwanzig Beiträge vorkommen und zusätzlich dazu, schön dazwischen untergebracht, alle anderen auch (dazwischen untergebracht, da die Ergebnisse nach Zeit sortiert ausgegeben werden).
Die erweiterte Suche liefert ja genau das, was ich möchte, also nur die Themen, in welchen ich zuletzt was geschrieben habe. Diese sind dann auch schön angeordnet nach dem Erstellungsdatum, das frischeste zuerst.
Und nun stellt sich einfach die Frage, ob diese Auswahlmöglichkeit "Zeige Themen", "Zeige Beiträge" in der normalen Suche etwa wirkungslos ist und man es mit einfachsten Mitteln wieder in Ordnung bringen könnte?

Rafikus
 
Oben Unten