Frage zur Oberfräse und einem passenden Tisch

reeves77

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe mich gerade einmal in diesem Forum hier angemeldet :emoji_slight_smile:, da ich euch bei Google gefunden habe, wo ich nach Oberfräsen & Co. gesucht habe.

Wie schon aus dem Titel herausgeht, suche ich ebenso Eine um vernünftige Rundungen an meinen Bastelsarbeiten zu machen.

Das Problem ist nur, es ist Plexiglas.

Was ich vorhabe und bis jetzt immer händisch mit einem Winkelschleifer mache:





und so sollte es eigentlich perfekt aussehen



Es ist äußerst schwer hier Präzision zu erreichen, hat man eine Seite in Ordnung, muss die zweite Seite, die dritte und die vierte die gleiche Rundung und die gleiche Stärke haben. Es gibt sehr sehr viel Zeit dafür rauf.

So hatte ich in einem amerikanischen Forum mal gefragt, was dort die Leute benutzen die ebenfalls so welche Sachen basteln.

Mir wurde daraufhin das Produkt

https://www.amazon.com/Bosch-RA1181...17&sr=8-3&keywords=bosch+router+table

https://www.amazon.com/gp/product/B00004TKHV/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Empfohlen, aber hier in Deutschland ist es obwohl es Bosch ist nicht erhältlich.
Das Teil wurde mir im Video demonstriert, dass es genau das kann was ich will und brauche aber wie gesagt es ist nicht erhältlich.
Nun habe ich mich selber einmal auf der Suche nach äquivalenten gemacht und folgendes zum Beispiel gefunden

Set Oberfräse Fräse OF 1200 Watt Tisch-Fräsmaschine + Oberfräsentisch OFT 870 | eBay

Ist sowas empfehlenswert? Oder sollte ich auch etwas höherwertiges gehen gerade weil ich kein weiches Holz sondern 3 mm starkes Plexiglas so bearbeiten will?
Muss ich andere Fräsköpfe dann auch haben, die härter sind?

Ich freue mich sehr auf eure Ratschläge und eure Erfahrung. Mit freundlichen Grüßen
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ich kann dir nur sagen: Vergiss diese Fräse, kauf dir was gescheites.

Ich habe bei Sauter eine kleine Perles gekauft, ist derzeit auch wieder im Angebot.

Kauf dir ein paar nicht so teure Nutfräser dazu, einen kleineren Kopierring und mach dir dafür eine entsprechend gute Schablone, die du dann bei jedem Teil nur abfährst.

Wie groß sind denn die zu fertigenden Teile?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Falls es das doch unbedingt werden soll, ich habe schon mehrmals bei Amazon.com in den USA eingekauft (Konten sind die gleichen, falls du schon ein deutsches hast). Sei dir aber bewusst, die Fräse läuft bei amerikanischer Spannung, das wird hier so nichts. Fräse kann man aber auch sicher etwas alternatives nehmen. Bei dem Tisch müsstest du mal schauen was der Versand kostet und die EUSt in Höhe der Mehrwertsteuer nicht vergessen draufzuschlagen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Und beim Import kommt garantiert noch Zoll hinzu, zollfrei ist das nicht mehr in der Höhe.

Da kannst gleich in Deutschland was kaufen...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nimm kein Plexiglas, sondern Makrolon. Ist viel besser zu bearbeiten.
Bearbeitung:
Wenn du mal eine gute Vorlage hast, kannst du weitere Kopien mit einem Kopierfräser machen.

Aber:
Das Teil sieht aus, als ob es nicht viel größer als ein Handy wäre. Auf dem Frästisch müsstest du eine spezielle Spannvorrichtung bauen, denn mit der Hand solltest du so kleine Teile auf keinen Fall festhalten. Da sind die Finger schneller ab, als dir lieb ist.

Die Schablone aber mit Doppelseitigem Klebeband auf eine Rohplatte zu kleben und mit der Oberfräse in der Hand abzufahren könnte ich mir aber schon vorstellen.

Aber nochmal die Frage: Wie groß sind die Teile und wie dick ist dein Material?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Und beim Import kommt garantiert noch Zoll hinzu, zollfrei ist das nicht mehr in der Höhe.

Da kannst gleich in Deutschland was kaufen...

Zollfrei hängt im wesentlichen von der Art der Ware ab und ab 150€ nicht mehr vom Warenwert, deshlab sollte man nicht gleich raushauen dass es "garantiert" nicht zollfrei ist. Mein letzter Wissenstatnd ist nachwievor dass der Groteil an Werkzeug zollfrei ist, auch wenn ich jetzt die Zolltarifnummer nicht mehr raussuchen will.
 

reeves77

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
6
Ich kann dir nur sagen: Vergiss diese Fräse, kauf dir was gescheites.

Ich habe bei Sauter eine kleine Perles gekauft, ist derzeit auch wieder im Angebot.

Kauf dir ein paar nicht so teure Nutfräser dazu, einen kleineren Kopierring und mach dir dafür eine entsprechend gute Schablone, die du dann bei jedem Teil nur abfährst.

Wie groß sind denn die zu fertigenden Teile?

Schablone meinst du halt ein Führungsstück, womit ich es weiter schieben kann?

Die Teile sind unterschiedlich maximal 25cm x 20cm aber!

@Falco
nein muss es nicht, wie du ja vllt ja liest habe ich nicht die ahnung oder erfahrung, ist irgendwas an dem tisch besonderes, was man hier nicht bekommen kann?


@Komihaxu
doch plexiglass, weil das vom laser so geschnitten wird, wie ich es will, nur ein laser kann keine rundungen machen, daher muss ja ein gerät her :emoji_slight_smile:

Ich möchte ja mit der oberflächen fräse nichts abfahren oder sie frei bewegen, das schneiden macht alles der laser!
ich möchte nur die rundungen machen, dazu würde von dem ammi, der tisch benutzt, die fräse von unten eingehangen, höhe der rundung justiert und dann durchgezogen :emoji_slight_smile:
 

reeves77

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
6
das video kann ich nicht zeigen, aber hier sieht man es mit holz

c31a79ca0cdf09e1f4b447e09ba7970d13810f4e.png


hier sieht man ja schön wie der fräser aus dem tisch raus kommt und die rundung erzeugt


ergebniss ist
d508a91f7b8e61b8acc5de5a852e672980058b53.png
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Falls es dir wirklich nur darum geht das Material abzurunden (mit Oberfräse und Plexi hab ich keine Erfahrung), dann reicht es einen einfachsten Frästisch (Oberfrse: Frstisch bauen | Ausstattung | selbst.de) als Beispiel zu bauen und die nächstbeste Fräse drunterzuhängen. Fällt mir spontan eine Bosch POF 600 ein, die dürfte gebraucht nicht mehr als 30€ kommen und vollkommen ausreichend sein. Da muss keine Raketentechnik her.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Ich bin mir nicht sicher ob fräsen für so kleine und dünne Kunststoffteile die richtige Wahl ist. Alternativ kommt mir 3D Druck oder eine Hobby CNC in den Sinn. Weitere Ideen findest du hier Kunststoff - Klein- bis Grossserie - Mikrocontroller.net

Falls du doch beim Fräsen bleiben willst.

Das entsprechende Modell in DE wäre die Bosch GFK 600 Professional. Eine Alternative wäre die Makita RT0700CX2J. Eine kleine Triton wäre wohl auch noch eine gute Idee, da sie bereis eine Höhenverstellung für den Tisch besitzt.

Wenn du nur Schablonen abfahren und Kanten runden musst, kannst du einen Frästisch auch einfach selber bauen. Ein Brett an der Werkbank festspannen, ein Loch rein, die Oberfräse drunter festschrauben, fertig. Schau mal hier: Dieser Frästisch kostet nicht viel! / Oberfräse / HolzWerkenTV - Holzwerken

Viele Grüsse
Holzwurm
 

janosch242

ww-kastanie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
39
Ort
Karlsruhe

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Moin,

also wenn es nur ums abrunden von den Teilen geht, versuch es doch mit dem einfachsten Aufbau... einfaches Brett, Loch rein, günstige OF drunter schrauben, Viertelstabfräser mit Anlaufring rein, Fräsetiefe einstellen, Material -ggf mit Spannhilfe- am Fräser vorbei schieben.

So ginge es zumindest mit Holz, Plexi fräsen wird evtl. etwas knifflig, weil es gerne mal schmilzt, den Fräser zusetzt und andere Schweinereien macht... auf der CNC kühlen wir das meistens, stellen relativ wenig zu und fahren ziemlich zügig.

Außerdem wird deine schöne, klare Laserkante wohl danach nicht mehr ganz so schön klar sein, das ist sie nach dem Schleifen aber wohl auch nicht.

Wie viele Teile brauchst Du denn? Schon mal drüber nachgedacht ein Original/Ur-Teil zu erstellen, in Silikon abzugießen und dann mit Epoxy daraus Kopien zu ziehen? Das könnte man auch schon gleich durchfärben und evtl. einfacher lackieren.

vg
paddich
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Moin, ich nochmal

Hallo,
So hatte ich in einem amerikanischen Forum mal gefragt,

das war aber nicht zufällig das RPF:emoji_slight_smile:?

Ist sowas empfehlenswert?

Wahrscheinlich findest Du hier im Forum nur wenige, die das für 'empfehlenswert' halten... eher so für die Kategorie 'Spielzeug' :emoji_grin:
Für den einen Anwendungsfall den Du beschreibst, reicht es wahrscheinlich locker


Muss ich andere Fräsköpfe dann auch haben, die härter sind?

Nein. Wahrscheinlich geht es wie oben geschrieben eher um die Frage, wie viel du auf einmal wegnimmst und wie schnell du am Fräser vorbeifährst


Dir ist bewusst, dass der Fräser den Radius vorgibt, oder? den musst Du Dir entsprechend suchen

nochmal vg
paddich
 

reeves77

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
6
Falls es dir wirklich nur darum geht das Material abzurunden (mit Oberfräse und Plexi hab ich keine Erfahrung), dann reicht es einen einfachsten Frästisch (Oberfrse: Frstisch bauen | Ausstattung | selbst.de) als Beispiel zu bauen und die nächstbeste Fräse drunterzuhängen. Fällt mir spontan eine Bosch POF 600 ein, die dürfte gebraucht nicht mehr als 30€ kommen und vollkommen ausreichend sein. Da muss keine Raketentechnik her.


ja , weil mir wirklich ein teuerer laser zur verfügung steht, der alles was ich schneiden will kann.

Aus diesem Grund ist auch mein Werkstoff Plexiglass, weil andere Kunststoffe durch das schneiden Salzsäure freisetzen und Holz leider alles sehr versaut...

2 weitere Sachen sind mir noch eingefallen, die der Laser auch nicht kann... Aber die Leute müßen es ja irgendwie hergestellt haben....



doch diese rillen stelle mich mir sehr schwer vor.

und auch dieses ist interessant und leichter einfach meine rille rein zufräsen für einen ständer...

isolinear-chip-Nemesis-1.png
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Moin,

doch diese rillen stelle mich mir sehr schwer vor.

Wenn der Laser so teuer ist, kann der bestimmt gravieren :emoji_wink:
die Vertiefung kannst Du dann evtl. mit einem Harz verfüllen...

Evtl. einfach aus zwei Schichten machen und wie eine Intarsie zusammensetzen?


und auch dieses ist interessant und leichter einfach meine rille rein zufräsen für einen ständer...

Das ist dann der Moment, wo du an einer Fräse nicht mehr vorbei kommst und das wird auf dem Tischchen auch schwierig...

vg
paddich
 

reeves77

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
6
Hallo vielen Dank, ihr legt euch ja ins Zeug :emoji_slight_smile:
ich komme gar nicht so schnell hinterher mit dem lesen, recherchieren und dann dem antworten.

@ tomkaes,

ich habs nun gelesen aber den Tisch um den es geht, kann ich nicht mehr rausfinden.
In dem Thema wird ja Dewalt Maschine empfohlen

@falco,
@ Holzwurm

nein zumsanne bauen möchte ich keinen, schon einen Fertigen kaufen , das ist mir ganz wichtig um alle Führungen und co zu haben
Bosch POF 600 oder Bosch GFK 600 Professionalist das gegenstück zu der Ammi Bosch die mir empholen wurde? Das habe ich leider nun nicht verstanden.

Wie gesagt, ich brauche kein Sptizenmodell, ich werde nichts damit machen, außer das abrunden des Plexiglass.
Wie ich gelesen habe, wir das ja im unterem Drehzahl bereich sowieso gemacht.


Was ich immer noch nicht verstanden habe, kann ich egal welche Tisch nun, egal welche Fräse dann bentuzen?


@janosch,
das hat mich auch gewundert, das ding ist wirklich schön klein aber was ist den so besonderes daran?
Ich kenne mich nciht aus und habe wirklich gedacht, das es das ja in D auch gibt aber durch meine vergeschlagene Recherche bin ich ja dann hier gelandet.


@ Holzwurm,

der Frästisch - TREND CRT-MK3 sieht ja wirklich toll aus, klein und toll führungen, so das mir nichts passiert.

den ich habe immer noch nicht verstanden, wie ich die Rundung über die Ecken erzeuge, die Ecken sind ja nicht 90° Ecken unden auch leicht Rund.

Aber halt ganz schön Teuer das ding.
Darein kann ich dann auch die Bosch hängen oder sollte ich eins bon den Bundel nehmen?=


@paddich,

ja genau, ich baue halt viele requisten immer nach und habe eigentlich alles was es gibt, und schaffe auch alles, aber diese blöden padds und die rundungen da, schlimm....

also meinst du, das so billig ding doch geht?
eigentlich suche ich ein mittelding, billig nein, da kauft man 2mal, und ganz luxusklasse auch nicht.

Problem ist, das ich mich bis vorgestern noch nie mit dem Thema OF beschäftigt habe!!!

Extrem teuer der Laser Speedy 300, alls probiert, der Laser kann keine Rundungen erzeugen...
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
schon einen Fertigen kaufen , das ist mir ganz wichtig um alle Führungen und co zu haben

Wie gesagt, ich brauche kein Sptizenmodell, ich werde nichts damit machen, außer das abrunden des Plexiglass.

ich habe immer noch nicht verstanden, wie ich die Rundung über die Ecken erzeuge, die Ecken sind ja nicht 90° Ecken unden auch leicht Rund.
Hallo,

Du willst nur Abrundungen fräsen, also brauchst Du keine Führung. Im Bild bei # 8 siehst Du, wie das geht. Falco hat Dir in # 9 bereits den richtigen Tipp gegeben.

Mein Rat: kauf Dir eine Oberfräse und den passenden Abrundfräser oder einen Abrundfräser-Satz und eine Multiplex-Platte, bohre ein Loch rein und schraub die Fräse drunter.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nach meiner Erfahrung HIER rate ich, so kleine Teile nicht einfach nur mit der Hand an den Fräser heranzuführen. Einmal verkantet, reißt es dir den Finger in den laufenden Fräser.

Ich würde so ein kleines Teil auf ein Brett auflegen und irgendwie festspannen, ggf. mit doppelseitigem Klebeband. Dann die Oberfräse in der Hand halten und von oben die Rundung anfräsen.
Damit die Fräse nicht seitlich abkippt, rund um das Werkstück ein paar Reste aus gleich dickem Material mit 1 cm Abstand herum legen, damit die Bodenplatte der Fräse überall schön aufliegen kann.
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
welches von den 2 Bildern meinst du?

Den kartenhalter...

Für deine Rundungen brauchst du -wie von Hermann geschrieben- keinen Anschlag! Der abrundfräser hat am Ende ein Kugellager. Das ist der Anschlag an den Du dein Werkstück ranfährst. So kannst du nicht ins Werkstück fahren und bekommst auch die Ecken hin.

Vg
Paddich
 
Oben Unten