Frage zur Oberflächenbehandlung von Lärchenholz

fifu1199

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
2
hallo, ich habe lärchenhlz verarbeitet und wollte es farbig lasieren. jetzt sagt mir einer, dass ich das tun tun soll, weil dann das holz reisst. am besten ist es, das holz unbehandelt zu lassen.
wer kann mir dazu was sagen?
vielen dank im voraus für euere aussagen dazu.
gruß fifu1199
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Lies deinen Text nochmal durch, die Logik verstehe ich einfach nicht. Und der konkrete Anwendungsfall fehlt. Innen? Außen? Wofür genau wird das Holz eingesetzt?
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
hallo, ich habe lärchenhlz verarbeitet und wollte es farbig lasieren. jetzt sagt mir einer, dass ich das tun tun soll, weil dann das holz reisst. am besten ist es, das holz unbehandelt zu lassen.
wer kann mir dazu was sagen?
vielen dank im voraus für euere aussagen dazu.
gruß fifu1199

Gut Du hast Lärchenholz verarbeitet und möchtest es farbig lasieren.
Jetzt sagt Dir einer Du sollst es lasieren weil dann das Holz reist :confused:
Jetzt: möchtest Du es nach dieser Ausage unbehandelt lassen ?

Das das Holz bei Dunklen Lasuren reizt ist gar nicht mal so verkehrt, den durch die Dunklen Töne wärmt sich das Holz sehr stark auf un dann kann es zu rissbildungen kommen.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Nun ja, der Threadersteller meint natürlich "nicht tun", das ist ja schon logisch. Aber manchmal frage ich mich schon, wieso man hier nicht höflich und exakt schreibt, wenn man shon Fragen hat und andere um Hilfe bittet. Eine Gorss und Kleinscheibung wäe shcon angebracht...
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Nun ja, der Threadersteller meint natürlich "nicht tun", das ist ja schon logisch. Aber manchmal frage ich mich schon, wieso man hier nicht höflich und exakt schreibt, wenn man shon Fragen hat und andere um Hilfe bittet. Eine Gorss und Kleinscheibung wäe shcon angebracht...

...o.K...
wer im Glashaus sitzt...kennst den Spruch?
Ich zähl bei dir 5 Rechtschreibfehler...
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Glaube, das war Absicht,

aber was soll das alles? Wir leben im Internet-Zeitalter, die kids kennen nur noch Abkürzungen.

Gruß
Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Je besser die Informationstechnik, um so kryptischer werden die Texte und um so schlechter die geknipsten Bilder. Es geht bergab mit der Menschheit :emoji_wink:
 

fifu1199

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
2
lärchenholz

hallo wilfried,
welche logik meinst du?
habe lärchenholz für eine verkleidung an einer konsruktion im garten verbaut .- also im freien. gruß fifu1199
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
lärchenholz

Hallo,

ich klinke mich mal nicht in die Diskussion um Rechtschreibung und dergleichen ein :emoji_grin:

Zur Frage:
Wenn das Lärchenholz im Aussenbereich eingesetzt wird gibt es zwei Möglichkeiten:

1. wenn die Farbe erhalten bleiben soll, dann regelmäßig mit pigmentiertem Öl behandeln
2. wenn das Holz vergrauen darf, einfach nichts tun

Lasuren sind stärker schichtbildend und blättern gerne mal ab, aber da ist Winfried Spezialist :emoji_wink:
Ich persönlich würde das Holz vergrauen lassen, alternativ kann man dem Ganzen auch noch mit Lauge mit Grau-Pigmenten auf die Sprünge helfen und das etwas vor-egalisieren.
 
Oben Unten