Frage zur Oberflächenbehandlung MPX Birke

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte mir ein kleines Hänge-Rack (soll unter den TV) aus MPX Birke bauen.
Die Oberfläche soll relativ natürlich bleiben aber nicht so hell wie das unbehandelte MPX, so wie geölte Erle vielleicht. Was nehme ich da am besten? Da verschiedene Geräte darin untergebracht werden, würde ich vom ölen am liebsten absehen, wegen dem regelmäßigen nachölen.

Danke und Grüß
Olli
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich beize in solchen Fällen MPX und lackiere anschließend.

Gruß
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Olli!

Gut gemacht - Öl und Hartwachs, z.B. von AURO - hält so eine Oberfläche viele Jahre bei normaler Nutzung bevor man an ein Auffrischen der Oberfläche nachzudenken braucht.

Zudem feuert das Öl schon ganz nett an, zwar nicht auf so dunkel wie Erle, mit den Jahren wird das dann ein schöner tiefgoldener Ton.

Gruß, André.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Danke schon mal für eure Antworten.
Alle 10 Jahre nachölen ist kein Problem, ich hab hier halt schon öfter was von alle 6 bis 12 Monate gelesen. Ein Hartwachsöl wäre somit 1. Wahl? Mal sehen ob es bei uns in der Nähe was passendes von AURO gibt.

@bello: Zum lackieren habe ich nicht die passenden Räumlichkeiten.

Danke und Gruß
Olli
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Imprägniergrund 121 und Hartwachs 171 wären die Mittel der Wahl, Alternativ geht auch PurSolid Hartöl 123 als alleiniger Auftrag, da allerdings sollten es schon zwei Schichten Minimum sein.

Gruß, André.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Vielen Dank, das sind mal klare Ansagen :emoji_slight_smile:
Ich denke das ich im Netz bestellen werde, hier in der Umgebung wüsste ich nicht wer diese Produkte führt und bis ich das Rack fertig habe, dürfte das Öl auch hier sein.

Viele Grüße
Olli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Auro PurSolid 123 ist ein relativ universelles Öl, was du auch für viele andere Projekte verwenden kannst. Nur aufpassen, die Dose möglichst schnell wieder zu verschließen, sonst hast du ganz schnell Hautbildung. 2 Aufträge sollten reichen, aber immer sehr gut den Überstand abnehmen.

Ölige Lappen - Gefahr der Selbstentzündung!!!
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Bitte nochmals um Hilfe

Hallo Forum,
das Auro PurSolid 123 ist klasse, ist so geworden wie ich es gehofft habe. Wenn alles komplett fertig ist stelle ich mal ein Foto rein :emoji_slight_smile:

Jetzt brauche ich aber bitte nochmal eure Hilfe, es geht wieder um die Oberflächenbehandlung von MPX-Birke, allerdings soll sich diesmal die Farbe so gut wie gar nicht ändern. Werden soll es eine kleine Kommode passend zu meinem Schreibtisch, obendrauf werden nur 2 Drucker stehen, sind also keine Flächen die stark beansprucht werden.

Was soll/kann ich da nehmen?

Vielen Dank schon mal vorab.


Gruß
Oll
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Dafür gäb's dann Auro Hartöl weiß pigmentiert Nr. 126-90

Nehme ich gerne wenn Ahorn so hell wie möglich bleiben soll, wird wohl auch bei Birke den ähnlichen Effekt haben.

Zwei bis drei Schichten Hartöl machen schon eine sehr brauchbare Oberfläche, mit einer Schichte Hartwachs 171 drauf wär's besser - muß nicht sein wenn die Oberfläche nur mäßig beansprucht ist.

Gruß, André.

P.S.: Danke für's Feedback.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Danke für eure Hilfe :emoji_slight_smile:

@André: Ein Feedback finde ich selbstverständlich wenn sich schon jemand die Mühe macht und hilft.

@Winfried: Auf dem Foto kann man aber sehr gut sehen das das mit Osmo behandelte Holz doch schon ne Ecke dunkler ist als das Rohe, sogar einen leicht rötlichen Stich hat, genau das wollte ich nicht.

Da das erste Auro Produkt mich absolut zufrieden gestellt hat, werde ich diesmal auch wieder zu Auro greifen, laut Beschreibung ändert sich die Farbe nicht.

Diesmal wird es aber ein bisschen länger mit Feedback dauern, hab noch nicht mal Material für die Kommode :rolleyes:


Danke und Gruß
Olli
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Woodworker,

ich habe ein Problem und zwar habe ich mein neues Möbelstück (MPX-Birke) mit Auro PurSolid 123 behandelt, sieht wie gesagt super aus, nun habe ich mein Hifi-Rack, welches ich vor 13 Jahren gebaut und mit Lasur behandelt habe, abgeschliffen und festgestellt das ich damals MPX Buche benutzt habe. Das Ergebnis nach dem Ölen mit Auro PurSolid 123 ist ein wesentlich dunklerer Ton als bei der Birke, was ja auch logisch ist.

Nun zu meiner Frage, kann man mit einem dunkleren Öl die hellere Birke noch in den Farbbereich der Buche bringen oder ist das Teil nicht mehr zu retten? Falls ja, welches Öl muss ich da nehmen? Wie schauts aus mit diesen Pigmenten fürs Öl?

Ich habe mal Bilder der beiden Teile angehängt, damit man sich den Farbunterschied besser vorstellen bzw. sehen kann.

5c5816e0b80327b01ecd12566f40bc8b2.jpg

4ac1fc366b6f4f97c4af5349ade083572.jpg



Danke und Gruß
Olli
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hat keiner ne Antwort dazu :confused:

Nicht einfach.

Entweder wartest Du einige Jahre - Birke, geölt, dunkelt ganz ordentlich nach, stärker als Buche allemal. Hab' da ein paar Türen mit Bi-SH Füllung, die sind kaum noch heller als die Arbeitsplatte in Bu-SH.

Ein helles Möbel habe ich mal nachträglich abgedunkelt, auch auf eine bereits fertig aufgebaute Oberfläche. Dazu AURO Lasur 130 genommen und mit Farbpigmenten entsprechend eingefärbt. AURO Naturfarben - Farben fürs Leben: Lasuren bißl runter scrollen.

Das Ergebnis war - nun ja - eher durchwachsen. Für kleine Teile ganz gut, auf größeren Flächen hab' ich's nicht so gut hinbekommen. Und weil's nur ein Überzug auf einem Überzug ist natürlich auch nicht ganz so toll belastbar. Im Nachhinein gescheiter - vielleicht hätte es was gebracht wenn ich vorher so viel wie möglich vom Erstüberzug abgewaschen hätte (Reinigungsbenzin, Aceton, Orangenöl,... irgend so was), das ist jetzt allerdings nur eine reine Vermutung.

Stört der Unterschied wirklich so sehr?

Gruß, André.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Stört der Unterschied wirklich so sehr?

Hallo André,
ja leider, denn die gute Stücke stehen bzw. hängen nur 50 cm nebeneinander.
Paar Jahre warten ist mir zu lang, paar Monate wäre ok :emoji_wink:

Belastbar braucht die Fläche nicht zu sein, es kommt nichts drauf zu stehen.

Wie schauts denn mit Öl und einem Farbpigmentzusatz aus, sowas gibts doch auch?


Danke und Gruß
Olli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du brauchst auf jeden Fall was schichtaufbauendes, weil ins Holz nichts mehr reingeht. Ist ja schon geölt und damit imprägniert. Hab mal eine Farbanpassung mit mehreren dünnsten Schichten Livos Lanon Spielzeuglasur gemacht. Mit Lappen aufgetragen. Hat funktioniert.

Farbton vielleicht Sanddorn.
http://www.livos.de/uploads/media/FK-LANON_210_03.pdf

So eine Lasur ist im Grunde eine Öl + Pigment + Harze. Die Auro 130 wird vermutlich ähnlich funktionieren. Bloß nicht die Auro 160 nehmen, die geht definitiv nicht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Ölhaltige Holzlasur

wäre für eine Farbangleichung noch möglich. Die 130 gibt es bei Auro nicht mehr - die heißt jetzt 930.

Von Natural wäre es die ölhaltige Holzlasur - in Deinem Fall vermutlich der Farbton Rüster.

Auf den Bildern sehe ich jedoch nur Birke - die Buche müsste doch noch wesentlich dunkler sein, oder?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Das erste Bild ist von der Buche MPX-Platte, das zweite von der Birke.

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht was ich machen soll, ob ich es im Endeffekt nicht verschlimmbesser, aber der, doch extreme, Farbunterschied stört mich sehr.


Danke und Gruß
Olli
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Olli!

Ist auch ein bißl eine Sackgasse, wo Du jetzt drinnen steckst.

Wie meine Vorschreiber schon schruben, und auch von mir als möglichem Weg angedacht, wirst Du in diesem Fall kaum um eine Überarbeitung mit Lasur hinweg kommen.

Mein Tip: Falls Du noch Reste der Birke-Sperrplatte hast, bau die Oberfläche exakt auf wie sie jetzt ist - also auch incl. vorgehenden Schleifarbeiten. Ideal ein paar Stücke, an denen kannst Du Dich dann mit unterschiedlich eingestellter Lasur an die gewünschte Farbe heran tasten.

Ist knifflig, ich weiß.

Gruß, André.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Ich danke euch für die Hilfe, werde die Lasur bestellen und an Reststücken testen was machbar ist. Ich werde natürlich berichten wie es geworden ist.

Danke und Gruß
Olli
 
Oben Unten