Frage zur Montage Hettich Überauszüge

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Hallo.

Habe eine Frage zur Montage des genannten Auszuges. Er soll in einem Beistelltisch für meine Werkstatt verbaut werden, genauer gesagt geht es um das Modell FR6142 in 750mm Länge.

Bevor ich die Auszüge gekauft habe hatte ich gelesen der Korpus in den der Auszug verbaut wird solle mindestens 5mm tiefer sein als der Auszug lang ist.

Leider hatte ich daraus gefolgert das bei einer Korpustiefe von 755mm die Lochreihen zur Montage vorne und hinten mit 37mm Kantenabstand genau passen würden, dem ist leider nicht so. Die Lochreiche an der Front passt, die hintere müsste wesentlich weiter hineingesetzt werden..

Da ich nur eine Kreg Schablone für Lochreihen besitze komme ich so nicht weiter.

Wie kann ich jetzt vorgehen? Ich könnte erstmal vorne anschrauben, den Auszug per Wasserwage ausrichten und die hinteren Löcher per Zentrierbohrer setzen. Alternativ könnte ich alles genau vermessen und jedes Loch einzeln anzeichen, was natürlich wesentlich länger dauern würde..

Eure Meinung dazu?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
solle mindestens 5mm tiefer sein als der Auszug lang ist.
Eben, mindestens. Das bedeutet aber auch, dass es 9mm oder auch 14mm oder auch 27mm mehr sein dürfen.
Wie kommt man da darauf, dass eine willkürlich gesetzte Lochreihe zu den Auszügen passt?

Ist der Korpus schon zusammengesetzt und verklebt? Dann könnte das mit dem Zentrierbohrer schon eine Lösung sein.
Genaues Anzeichnen und Bohren wäre jedoch auf jeden Fall die Methode, der ich den Vorzug geben würde.

Rafikus
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Ich gebe zu es war etwas blauäugig zu hoffen das es passt.. Ich meinte auch 37mm Abstand und nicht 32, das wäre doch das Normmaß bei System 32, daher kam ich auf den Wert.

Naja, wenigstens ist noch nichts verleimt, kann also noch reagieren.

Zur Montage empfiehlt Hettich 6,3mm Systemschrauben, habe leider nur 6mm auf Lager. Wäre es bei selbem Kopfdurchmesser egal wenn man die minimal kleineren verwendet?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eure Meinung dazu?

Winkel nehmen, Strich machen, vorderste Schraube eindrehen, Auszug am Riss ausrichten, anschrauben.

Den hätte ich schneller angeschraubt als hier einen Beitrag geschrieben.

Grüße
Uli
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Winkel nehmen, Strich machen, vorderste Schraube eindrehen, Auszug am Riss ausrichten, anschrauben.

Den hätte ich schneller angeschraubt als hier einen Beitrag geschrieben.

Grüße
Uli

Das ist schön das dir das so schnell von der Hand geht..

Irgendwie bekomme ich die Auszüge auch angeschraubt. Ich habe die Frage gepostet da ich hier schon oft tolle Tips bekommen habe zu Herangehensweisen die mir nicht sofort eingefallen sind oder die ich einfach nicht kannte..

Habe jetzt genau gemessen und angezeichnet.
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Vorne festschrauben, mit dem Winkel ausrichten, Lochmitte ankörnen, entweder 3,5*16 Schraube reindrehen (die halten das auch, vorallem kann man ja pro Auszug 20 Stück reinmachen), oder mit einem 5er Bohrer vorbohren und eine Euroschraube reinmachen. Ob 6 oder 6,3 ist egal.
 
Oben Unten