Frage zur Mittellage von Tischlerplatten

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Woodies,
bei mir kam heute folgende Frage auf: Bei der Mittellage von Tischlerplatten, wie liegen da die Stäbe zueinander??
Meine Mutmaßung lautet so:
- billigen Tischlerplatten liegt die Mittellage so wie die Stäbe gerade fallen.:emoji_grin:
- bei besseren Tischlerplatten wird sortiert und zwar:
a) "altmodisch" Kern an Kern, Splint an Splint:emoji_slight_smile:
b) "neumodisch" alle Stäbe "in einer Reihe" z.B. immer den Kern nach links, damit sich alle Leisten möglichst gleichmäßig und möglichst gemeinsam zu einem Parallelogramm verformen und die Fläche der Platte besser plan bleibt als bei Version a.:rolleyes:

Wie macht man es??:confused:

Gruß
Heiko

derdad

Moderator
Schönen Abend!
Ich würd sagen, da wird nix sortiert. Die kommen rein wie sie grad anfallen. Höchstens, dass "Nachbarleisten" manchmal etwas getrennt werden. Die Qualität unterscheidet sich höchstens an der Breite der Stäbe.

gerhard

Eurippon

ww-robinie
Wenns Qualität sein soll dann auf Stäbchenplatten setzen. Die haben als Mittellage Streifen aus Schälfurnier - und dadurch - nur stehende Jahresringe. Tischlerplatten sind unsortiert. Das ist dann wie Lotto spielen.....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Tatsächlich einfach unsortiert.... und das wohl auch in allen Preislagen!

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß

Heiko

derdad

Moderator
Falls da jemand stehen würde und die Stäbe sortieren, dann wäre der Preis nicht bei 30-40 Euro per m², sondern das Doppelte.
Das Stehvermögen der Platten liegt in der Vielzahl der Stäbe, und nicht so an der Sortierung. Darum sind ja ganz schmale Stäbe und Leistchen auch besser (und teurer) als breite.

gerhard

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,
klar, das Preisargument leuchtet ein, wobei mich nicht wundern würde, wenn es inzwischen entsprechende "foto-elektronische" Möglichkeiten gäbe um die Leisten mechanisch zu sortieren....
Was auch immer die Zukunft technologisch bringen sollte, für das Hier und Jetzt habe ich erstmal eine Antwort für die Schüler.....

Vielen Dank nochj einmal, Gruß

Heiko

Oben Unten