Frage zur MFT/3: Anschlaglineal

DrKoma

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2012
Beiträge
13
Hallo,

ich habe mir einen MFT/3 Multifunktionstisch gekauft. Zu meiner Schande muss ich sagen das ich länger mit dem Einrichten (Winkel zwischen Anschlaglineal und Führungsschiene) beschäftigt bin, als ich damit arbeite (kommt aber vielleicht auch daher das ich zu genau bin - bin gelernter Werkzeugmechaniker).

Beim Verstellen des Anschlaglineals in Längsrichtung (links/rechts) ist mir aufgefallen das sich der Drehknopf "durchdrehen" lässt, also keinen festen Anschlag hat. Geklemmt wird scheinbar über einen Exzenter. Bei meinem Drehknopf kann ich anziehen und danach regelrecht überdrehen.

Ist das normal? Könnt ihr diesen Drehknopf fest anziehen oder überdreht er auch?

Danke!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

das ist nicht normal.

Eigentlich stellt man den MFT einmal ein und das war es im Prinzip.

EDIT: Nach dem Beitrag von Max habe ich das mal probiert. Da muss man aber schon heftigst drehen, dass mit man das hin bekommt und danach hat das Lineal an den Stellen zwei Beulen.
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Er meint den Queranschlag. Diesen muss man ja hin und wieder verstellen. Dieser hat eine Art Excenter, sodass die Feststellung durchrutscht, damit zu starkes festziehen keine Macken im Alulineal entstehen.
 

DrKoma

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2012
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Danke für euere schnellen Antworten. Beulen sind bei mir nicht zu sehen.

Das mit dem "einmal einstellen" habe ich mir auch gedacht.

Aber der Queranschlag hat, sobald ich die Zusatzklemmung am Ende löse, wirklich Spiel. Sobald ich da etwas ändere, muss ich neu einrichten. Sonst bekomme ich keine 90 Grad Schnitt hin.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
... Das mit dem "einmal einstellen" habe ich mir auch gedacht.

Aber der Queranschlag hat, sobald ich die Zusatzklemmung am Ende löse, wirklich Spiel. Sobald ich da etwas ändere, muss ich neu einrichten. Sonst bekomme ich keine 90 Grad Schnitt hin.

Der MFT/3 ist richtig gut, nur darf man keine falsche Erwartungen haben. Am Besten die FS am Lochraster ausrichten. Den Queranschlag nach jedem Verschieben auch an der Lochrasterung ausrichten und festklemmen. Geht schnell und ist ausreichend genau.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Er meint den Queranschlag.

Den meinte ich ebenfalls.

Der MFT/3 ist richtig gut, nur darf man keine falsche Erwartungen haben. Am Besten die FS am Lochraster ausrichten. Den Queranschlag nach jedem Verschieben auch an der Lochrasterung ausrichten und festklemmen. Geht schnell und ist ausreichend genau.

Richtig. Wenn man das beachtet sind solche Ergebnisse kein Problem:

DSCF7068_1.JPG

Auf dem MFT mit FS und Anschlaglineal gesägt.
 
Oben Unten