Frage zur Metabo KGS 216 M

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ein örtlicher Baumarkt bietet im Abverkauf eine in blau lackierte Metabo-Kappsäge KGS 216 M für 199 EUR an, vielleicht sogar noch etwas günstiger - der Verkäufer zeigte einen gewissen Verhandlungsspielraum. Irritiert hat mich allerdings, dass auf dem Typschild Metabo Meppen firmiert. Meines Wissens besteht dieses Werk seit 2007 nicht mehr. Richtig?

Ist das demnach ein Ladenhüter? Oder sollte ich die Säge kaufen, weil sie mit Sicherheit noch in Deutschland hergestellt wurde?

Danke für Tipps!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

Du kannst sie ruhig kaufen, in dieser Preisklasse ist die KGS 216 M mit die Beste.

In Deutschland wird und wurde sie aber noch nie gebaut, sondern in Fernost.
Nur die Oberklassen Kappsägen stellt Metabo in D her.

199€ ist jetzt aber auch nicht der Knallerpreis.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ob die jetzt blau oder grün ist, ist ja egal. Die Maschine ist die gleiche. Trotzdem kein Schnäppchen, vorallem wenn dann noch mit "Abverkauf" gewedelt wird.
Die Farbumstellung war eh erst letztes Jahr, wenn ich mich nicht irre.
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
blau lackierte Metabo-Kappsäge KGS 216 M für 199 EUR an, vielleicht sogar noch etwas günstiger - der Verkäufer zeigte einen gewissen Verhandlungsspielraum.


Wenn du nicht allzu Unverschämt sein möchtest, dann kannst du für die Säge 150 € bieten. Alternativ kannst dir ja die gleiche Säge in "neu" für 170 € holen.
Kannst das ja dem Verkäufer dazusagen.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Ob die jetzt blau oder grün ist, ist ja egal. Die Maschine ist die gleiche.

Mitnichten, die Unterschiede mögen nur im Detail stecken, aber für "gleich" sind sie mir doch zu deutlich. Am auffälligsten ist hier die Stangenführung zu nennen. Das komplette Teil mit Lagergehäuse ist anders geformt , die Schubarretierung ist von rechts nach links gewandert, was auch Sinn macht, da beim Griff anch hinten der Motor nicht mehr im Weg ist.
Welche Detail-Veränderung/Verbesserung( oder auch Verschlechterung ? ) es möglicherweise im Verborgenen gegeben hat, können wir kaum abschätzen ohne Insiderwissen.

Gruß
Thoralf
 

Anhänge

  • Metabo.jpg
    Metabo.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 93

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Mitnichten, die Unterschiede mögen nur im Detail stecken, aber für "gleich" sind sie mir doch zu deutlich. Am auffälligsten ist hier die Stangenführung zu nennen. Das komplette Teil mit Lagergehäuse ist anders geformt , die Schubarretierung ist von rechts nach links gewandert, was auch Sinn macht, da beim Griff anch hinten der Motor nicht mehr im Weg ist.
Welche Detail-Veränderung/Verbesserung( oder auch Verschlechterung ? ) es möglicherweise im Verborgenen gegeben hat, können wir kaum abschätzen ohne Insiderwissen.

Gruß
Thoralf

reine Komfortfunktion, da die meisten Handwerker Rechtshänder sind und dann mit der linken Hand die Arretierung feststellen. Wäre für mich kein großer Unterschied.

Laut Metabo kam die Umstellung von blau auf grün schon 2010. Somit müsste die Maschine schon mindestens 3 Jahre im Lager gelegen haben. Damit wäre Sie für mich noch weniger Wert, auch wenn diese technisch einwandfrei ist.
120-130 €!
Der Händler wird aber nicht darauf einsteigen.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
EDIT: sorry Leute, wenn mir Fehler passieren steh ich auch zu :emoji_slight_smile:

Mir ist das Bild einer KGS 254M untergekommen bei der Montage, ohne dass ich es bemerkt hätte, somit bleibt als "sichtbarer" Unterschied nur der Wechsel der Schubarretierung.

Gruß
Thoralf
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
somit bleibt als "sichtbarer" Unterschied nur der Wechsel der Schubarretierung.

Nicht mal das, meine blaue KGS 216 aus 2010 hatte den auch schon links:

P1010338_1.JPG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Um die Verwirrung jetzt komplett zu machen: Auf Deinem Foto schaut es aus, als würde sich das Motorgehäuse verjüngen. Bei meiner war das nicht so.

Oder auf dem Foto das ist ein Vorserienmodell.

@boisar: Du kannst ja auf das Typenschild und auf den Karton schauen, da steht ja das Herstellungsjahr drauf. Wenn es wirklich ein alter Schinken ist, kannst Du es ja dem Verkäufer unter die Nase reiben.
 

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
Vielen Dank für die aufklärenden Zeilen!

Wenn auch das Baumarkt-Angebot ein China-Kracher ist, kann ich die Säge natürlich auch für ein paar EUR weniger im Internet bestellen. Schade, dass man auch von deutschen vermeintlichen Markenartiklern heutzutage nur China-Ware angeboten bekommt.

Wenn es eine deutsche oder europäische Maschine für etwas mehr Geld gäbe, würde ich sie kaufen!
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Vielen Dank für die aufklärenden Zeilen!
Schade, dass man auch von deutschen vermeintlichen Markenartiklern heutzutage nur China-Ware angeboten bekommt.

Ja, schon schlimm das Metabo nur China-Schrott vertreibt und nichts in Deutschland herstellt. Das Zeug schmort wahrscheinlich schon durch, wenn man es nur an die Steckdose anschließt.

Wenn es eine deutsche oder europäische Maschine für etwas mehr Geld gäbe, würde ich sie kaufen!

Wenn Produktion in Deutschland nur 20 Euro teurer wäre als in China, würde sich das wohl jeder kaufen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ja, schon schlimm das Metabo nur China-Schrott vertreibt und nichts in Deutschland herstellt. Das Zeug schmort wahrscheinlich schon durch, wenn man es nur an die Steckdose anschließt.
Na dann sag mal was du in dem Preissegment Deutscher Herstellung findest, Mister Negativ. Ich hab auch nen China-Schrott aber für meine 20 Schnitte in der Woche reicht mir das. Ich arbeite auch mit Metabo, Festool, Scheppach, Peugeot, Berner, Bahco, Gedore und Konsorten aber es kommt darauf an welches Budget und welches Projekt mann hat.
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Warum dann nicht die qualitativ unvergleichlich besseren Sägen metabo kgs 216 plus oder gar metabo kgs 254 plus (gibt wohl noch eine 315er) kaufen und einsetzen? Klar, diese wohl noch in Deutschland hergestellten KGS-sen sind meist viel zu teuer, also muss man sich mit den lieben Shanghai-Chinesinnen begnügen :emoji_wink:

Grüße aus Baiern,
knockwood
 

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
Warum dann nicht die qualitativ unvergleichlich besseren Sägen metabo kgs 216 plus oder gar metabo kgs 254 plus (gibt wohl noch eine 315er) kaufen und einsetzen? Klar, diese wohl noch in Deutschland hergestellten KGS-sen sind meist viel zu teuer, also muss man sich mit den lieben Shanghai-Chinesinnen begnügen :emoji_wink:

Grüße aus Baiern,
knockwood

Zumindest die KGS 216 plus wird entsprechend mehreren Internetbeiträgen und -artikeln auch in China produziert. Die genannten Geräte sind außerdem recht sperrig.

Dann wird's halt doch die KGS 216 M in grün für 170 EUR!
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Ja, schon schlimm das Metabo nur China-Schrott vertreibt und nichts in Deutschland herstellt. Das Zeug schmort wahrscheinlich schon durch, wenn man es nur an die Steckdose anschließt.

->Das stimmt nicht! Metabo hat gewisse Produktionslinien in das Ausland verlegt. Der Grund ist ganz simpel. Preiskampf. Der Großteil wird jedoch in Deutschland "gefertigt". Nur weil das Produkt aus China kommt, heißt das noch lange nicht das es beim nächsten Schneiden abraucht.

Zumindest die KGS 216 plus wird entsprechend mehreren Internetbeiträgen und -artikeln auch in China produziert.

->Hatte gestern ein Telefonat mit Metabo und diese meinten auch das die KGS 216 Plus in China produziert wird. Die KGS 216 M wohl ebenso.

Gruß
Waldemar
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Ironie geht wohl an manchen Leuten vorbei. Allerdings denken die auch, platte super-pauschalisierte Aussagen klingen nicht blöden.

Metabo 102160200 Kapp- und Gehrungssaege KGS 216 Plus: Amazon.de: Baumarkt

Ist eine gute Säge, auch wenn sie aus China kommt. Gute Verarbeitung, Leistung und Präzision. Den Preis ist sie mir wert.

http://www.amazon.de/dp/B003XIHVU8/...N=B003XIHVU8&ascsubtag=blF_3y9xQF8RC_rSynRW6A

Eine Nummer größer, Made in Germany, rund doppelter Preis.


Qualität kostet. Qualität aus Deutschland kostet mehr. Made in China/Fernost/Osteuropa ist bestimmt kein Schrott - außer man will nichts bezahlen.
 

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
Ist eine gute Säge, auch wenn sie aus China kommt. Gute Verarbeitung, Leistung und Präzision. Den Preis ist sie mir wert.

Ich habe mir nun die KGS 216 M gekauft und nutze sie seit zwei Wochen täglich zum Bau meiner Gartenlaube. Leider hapert es mit der Schnittpräzision, die Maschine schneidet nicht genau rechtwinklig. Außerdem ist das mitgelieferte Sägeblatt sehr grob und neigt zu Ausrissen.

Den Werkzeuganschlag konnte ich zwar exakt ausrichten, aber offenbar lässt sich der Sägekopf nicht justieren - oder habe ich etwas übersehen? Hat jemand hier das gleiche Problem?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sowohl der Werkstückanschlag, als auch die 45° und 90° Position des Sägeblattes lassen sich justieren. Im Drehgelenk sind dafür Schrauben.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Oh das weich ich nimmer genau. Seitlich auf alle Fälle. Ich meine das waren Inbusmadenschrauben mit Kontermuttern.
Untersuch mal das Drehgelenk, die waren nicht zu übersehen.
 
Oben Unten