Frage zur Konstruktion von Innentür teilmassiv quer.

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich möchte eine Innentür bauen.

Zarge ist Standardstahlzarge (ZFM: 716 x 2108); als passendes Band würde ich Simonswerk Variant Objektband VN 7939/160 nehmen.
Von den Maßen, Falz etc. ist mir eigentlich alles klar. Siehe Nutsch/Innenausbau.

Von dem Ergebnis schwebt mir sowas vor:
"Eiche astig quer Innentür"

Eine erste Idee ist auf 15mm Birke Multiplex auf beiden Seiten 10mm dünne Eichenbrettchen aufzuleimen.
Weil ich zu "dieser Idee" aber im Prinzip wenig Infos finde, wollte ich mal nach eurer Einschätzung fragen, ob das überhaupt gut gehen kann?


Ich habe den Eindruck, dass traditionell (teil-)massive Türen schon eher einen Ramen mit Füllung haben und diesen auch brauchen?

Herzlichen Dank und Gruß.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich davem,

wie breit sollen die brettchen denn sein ?
prinzipiell gilt, wenn du holz flächig verleimst, kann es nicht mehr arbeiten und du mußt damit rechnen, daß die brettchen reißen werden. richtig wäre eine lösung mit nut und feder-brettern, die könnten dann arbeiten.
ob multiplex der richtige träger ist :emoji_frowning2: ich meine, die platte neigt zu verzug. wir hatten da bei zimmertüren schon mal massive probleme
ein massiver rahmen (auch in eiche) wäre sicher besser und du hast nicht die mpx mittellage sichtbar :emoji_wink:
 
Oben Unten